Auf den Nadeln... ein Regenbogenjäckchen
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]
Manchmal sind die spontansten Ideen einfach die besten. Ich finde den Januar immer so trist und trostlos. Die gemütliche Weihnachtszeit mit all ihren Lichtern und Leckereien ist vorbei und im Januar fühle ich mich jedes Jahr aufs Neue wie auf kaltem Entzug. Alle Welt um mich rum nutzt den Jahresanfang um die guten Vorsätze umzusetzen und lebt plötzlich so gesund, vegan/vegetarisch, fit, zucker- und alkoholfrei - bis das nächste Wochenende kommt und man sich denkt: ach komm, egal.
Ich habe keine Ahnung, was das neue Jahr so bringt, aber ich möchte der aktuellen Tristess mit viel bunter Farbe entgegenwirken. Ich habe hier nämlich meine farbigen Wollreste vom Das Mondschaf Adventskalender rumliegen, die ich einfach viel zu schade für die Tonne finde. Socken stricke ich bekanntlich ja nur höchst, höchst ungern, Mützen habe ich bereits im dreistelligen Bereich und Handstulpen hab ich auch genug und ziehe sie leider zu selten an.
Aber ich hab da eine andere Idee...
Anleitung:
Ich stricke mir einen Twinkle Twinkle Cardigan. Nur einfach ohne Perlen, dafür mir Streifen. Vom Schnitt her werde ich nicht von der Anleitung abweichen.
Wolle:
Ich verwende meine ganzen Reste vom Mondschaf Adventskalender. Da habe ich insgesamt 91g übrig, die einfach zu schade für die Tonne sind.
Das Mondschaf Hydra
100% Schurwolle Merino
400m / 100g
insgesamt habe ich 91g
Die bunten Wollreste kombiniere ich mit Katia Yarns Concept Kashwool
70% Schurwolle, 25% Polyamid, 5% Cashmere
410m / 100g
Nadelstärke 3,5mm HiyaHiya Sharp
Modifikationen:
Ich werde mich exakt an die Anleitung halten. Allerdings lasse ich die Perlen raus und stricke dafür bunte Streifen. Das mache ich im Wechsel - immer vier Reihen in einer bunten Farbe und vier Reihen in Grau.Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, in welcher Reihenfolge ich den Farbverlauf stricken werde. Grundsätzlich werde ich ihn natürlich so beibehalten, wie er auch im Adventskalender war. Aber ich werde mit einer anderen Farbe beginnen. Ursprünglich war der Kalender ja von hellem Gelb über Orange, Lila, Violett, Blau zu Grün.
Bei der Jacke, die nahtlos von oben nach unten gestrickt wird, werde ich den Farbverlauf oben mit einem dunklen Blau beginnen und mich dann über Grün, Gelb, Orange etc. nach unten durchstricken, bis ich unten wieder bei einem dunklen Violett enden werde. Zumindest ist das der Plan.
Ich freue mich jetzt echt auf das Projekt. Das wird toll!