Direkt zum Hauptbereich

Adventskalender 2021

Adventskalender 2021
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]
 
Es ist Mitte März, die Tage werden länger, die Narzissen blühen, Ostern steht vor der Tür. Der beste Moment um über Adventskalender zu sprechen.
Ähm, Moment mal - was? Adventskalender? IM MÄRZ???
Und Ihr so: WHAT??!
Und wir so: JAAAAA!

Wir? Warum spreche ich im Plural? Ist das der Pluralis Majestatis?
Nein, nein, keine Sorge. Mit "wir" meine ich meine diesjährige Adventskalender-Kollegin Maike von Skudderia Fineyarns und mich.
 

Ja, es ist März und wir alle freuen uns auf Ostern. Aber wer im November schonmal kurz vor knapp tausende Päckchen gepackt hat, weiß, dass ein Adventskalender ein bisschen Vorlauf braucht. Die Färberinnen, die einen wolligen Adventskalender anbieten möchten, gehen bereits jetzt in die Planung und eröffnen die ersten Verkaufsrunden.

Die Wolle muss bestellt werden (Wolle aus UK liegt derzeit aufgrund des Brexit wochen- und monatelang beim Zoll fest). Dann muss die Wolle noch gefärbt werden, jeder einzelne Strang muss gedreht und etikettiert werden, liebevoll verpackt etc.

Die meisten Färberinnen sind One-Woman-Shows und es ist logistisch schlicht nicht möglich, die Adventskalender erst im November anzubieten, wenn sich die meisten Kundinnen (wie ich) mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Darum sprießen jetzt im Frühling in den meisten Handfärber-Shops die Adventskalender aus dem Boden wie bei uns allen gerade die Narzissen im Garten.

Aber keine Sorge - Maike von Skudderia Fineyarns hat schon angekündigt, dass es mehrere Bestellwellen geben wird. Bis in den Herbst hinein könnt Ihr in immer wieder neuen Bestellrunden den Adventskalender bestellen und müsst Euch nicht heute, hier und jetzt entscheiden.

Maike von Skudderia stellt Euch in Ihren eigenen Worten kurz den Kalender vor:

Das Garn

Dieses Jahr habe ich mich für mein Lieblingsgarn, Merino Baby entschieden. Ein tolles, weiches, kuscheliges Garn aus 100% Merino mit einer Lauflänge von ca. 440m/ 100g

Im Adventkalender enthalten sind 18 Stränge á 25g Merino Baby, insgesamt also 450g Garn mit einer Gesamtlauflänge von ca. 1980m.

Nur 18 Päckchen?

Nein, natürlich werdet ihr 24 Päckchen auspacken können. In den anderen 6 Päckchen habe ich weitere hochwertige Überraschungen für Euch versteckt, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Euch sehr gut gefallen werden und ihr sie auf jeden Fall gebrauchen könnt.

Die Farben

Bei den Farben für den Adventkalender konnte ich mich dieses Jahr nicht so recht entscheiden, also gibt es gleich 2 Farbvarianten:

Die erste Variante nennt sich EIS AM STIEL, es handelt sich hierbei um frische, fröhliche Färbungen. Beim Färben hatte ich die ganze Zeit die Idee von Sommer, Sonne, Strand und Eis im Kopf

und den Ohrwurm “Like ice in the sunshine”

Bei der zweiten Variante hatte ich die Saga OUTLANDER im Sinn und dachte an saftige Wiesen, Wälder, die Highlands, Claire und Jamie, rote Haare und schottische Kilts. Die Farben sind eher gedeckt gehalten.

 
Die Moodboards zeigen die Richtung, in die es geht.

So, und jetzt übernehme wieder ich, Julia, den Text. Es ist keine große Überraschung, wenn ich sage, dass ich zum diesjährigen Skudderia Kalender eine Anleitung beisteuere.

Die Anleitungen für einen Adventskalender sind immer besonders herausfordernd. Viele unterschiedliche Farben sollen zur Geltung kommen, alle sollten im möglichst gleichen Verhältnis verwendet werden, damit es kein Ungleichgewicht zwischen den Farbverteilungen gibt etc.
 
Ich kann Euch aber vier Sachen verraten:
- es wird ein Schal bzw. eine Stola
- Ihr könnt das Projekt in zwei verschiedenen Breiten stricken (je nachdem, ob lieber ein schmalerer Schal oder eine breitere Stola gewünscht ist)
- die Anleitung gibt es auf Deutsch und Englisch
und der vierte und letzte Punkt: 
- Ihr bekommt die Anleitung nur ganz exklusiv bei Skudderia. Auch nach dem Kalender wird es die Anleitung nicht in meinem ravelry shop geben.

Wo bekommt Ihr den Kalender? Nur im Shop bei Skudderia.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S...

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre...

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt...