Direkt zum Hauptbereich

Auf den Nadeln... Es grünt so grün

Auf den Nadeln... es grünt so grün
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]
 
Ich hab so nen Lauf. Ich möchte eine Strickjacke nach der anderen stricken. Schöne frühlingshafte Jäckchen, die man wunderbar zu Kleidern kombinieren kann.
Ich will mehr davon! Viel mehr!
 
Gestern hab ich Euch ja bereits verraten, woraus ich mein nächstes Projekt stricke:


Anleitung:
Ich stricke mir (mal wieder) einen Twinkle Twinkle Cardigan.
Die Anleitung bekommt Ihr auf Deutsch und Englisch auf ravelry.

Wolle:
In meinem Stash schlummern seit einigen Jahren diese grünen Stränge Malabrigo Arroyo in der Farbe "Fresco y seco".
 
Malabrigo Arroyo
100% Schurwolle Merino
305m / 100g (Sport weight)


Nadelstärke:
Nadelstärke 3,0 und 3,25mm HiyaHiya Sharp

Modifikationen:
Da ich nicht genug Wolle für lange Ärmel habe, werde ich die Ärmel einfach so weit stricken, bis die Wolle zu Ende ist. Ich tippe mal auf kurze Ärmel, die bis zum Ellenbogen gehen.
Und ich ändere das Muster der Perlen. Normalerweise wird es versetzt auf der oberen Hälfte des Vorderteils eingestrickt. Ich werde diesmal einfach schräge diagonale Linien stricken - eine Hommage an den Winterfellcardigan, der auf dem Vorderteil ja eingestrickte, schräge Linien hat.

Ansonsten (Passform, Größe, Maschenzahlen, Schnitt) werde ich mich exakt an die Anleitung vom Twinkle Twinkle Cardigan halten.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund. Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL . Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden. Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :) Der letzte #TahitiKAL in Zahlen: - knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram - über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelr