Tamriel - neue Anleitung

Tamriel - neue Anleitung
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]

Ich liebe alles, was glitzert und schimmert. Das zieht mich einfach magisch an. Darum hatte ich die Idee zu diesem Tuch mit Bordüre und eingestrickten Perlen.
Wie bei allen anderen Anleitungen mit Perlen gilt auch hier: wenn Du keine Perlen magst, lässt Du sie einfach weg. Das ist natürlich überhaupt kein Problem. Ganz wie Du magst.

Heute erscheint meine neue Anleitung - Tamriel

Anleitung:
Tamriel
Ihr bekommt die Anleitung auf Deutsch und Englisch in meinem ravelry shop.
Die Anleitung enthält die ausgeschriebenen Reihen sowie einen Chart für das sich wiederholende Lacemuster an der Außenkante.

Zuerst wird das halbrunde Tuch in Hin- und Rückreihen gestrickt. Danach werden zusätzliche Maschen für die Bordüre mit Perlen angeschlagen. Die Bordüre wird dann in Hin- und Rückreihen im 90° Winkel zum halbrunden Tuch gestrickt.

Wolle:
La Bien Aimée Merino Singles
Farbe A: Pop Grunge, 366m [400yds], 100g, 1 Strang
Farbe B: Aimée‘s Shawl, 732m [800yds], 200g, 2 Stränge

Verbrauch für den Modellstrick:
Farbe A: Pop Grunge, 326m [356yds], 89g, 1 Strang
Farbe B: Aimée‘s Shawl, 648m [709yds], 177g, 2 Stränge
oder insgesamt 973m [1,065yds] 266g in einem vergleichbaren Garn in Sockenwollstärke.

Nadelstärke:
3,5mm oder eine andere, die der Maschenprobe entspricht
Rundstricknadel mind. 80 cm lang

Schwierigkeitsgrad:
 (zwei von drei)
Du solltest folgende Techniken beherrschen:
rechte und linke M
Zunahmen (Umschläge, m1l aus dem Querfaden)
M zusammenstricken
M neu aufschlingen
Perlen einstricken (hierfür gibt es in der Anleitung ein detailliertes Schritt für Schritt Foto-Tutorial)

Ich bin gespannt auf all Eure Farbkombinationen. Ihr könnt Euch da ja völlig austoben!

Wenn Ihr weitere Farbinspirationen benötigt, könnt Ihr gerne durch die Projekte auf ravelry stöbern.

meistgelesen

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund. Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL . Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden. Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :) Der letzte #TahitiKAL in Zahlen: - knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram - über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelr