Direkt zum Hauptbereich

Auf den Nadeln... noch ein Letho

Auf den Nadeln... der Letho Cardigan
[ Werbung ]
 
Es gibt ja so Strickprojekte, die einen so begeistern, dass man beim Abketten denkt: das stricke ich mir nochmal. Und so ein Strickprojekt plane ich als nächstes. Ich möchte nochmal einen Letho Cardigan von Moonstruck_knits stricken. Vor knapp einem Jahr hab ich ihn schonmal gestrickt (wer nachschauen möchte - hier geht es zum Blogbeitrag mit Bildern - KLICK). 
Und als ich dann gesehen habe, dass bei Pro Lana die neue ITALY WOOL rauskommt, die EXAKT die richtige Lauflänge entsprechend der Anleitung hat, war mir sofort klar: die Zeit für meinen zweiten Letho-Cardigan ist gekommen.

Anleitung:
Letho-Cardigan von Natasja Hornby
Die Anleitung bekommt Ihr auf ravelry.

Garn:
Diesmal steht alles unter dem Motto "Nachhaltigkeit"
Bei Pro Lana kommt aktuell eine ganz neue, faire, italienische Wolle heraus, die ITALY WOOL, die in der Variante 150 (bedeutet 150m pro 50g Knäuel) exakt der Lauflänge entspricht, die in der Anleitung vorgegeben ist. 
100% reine Schurwolle (mulesingfrei)
Es gibt sie noch in einer dickeren Variante mit 75m pro 50g Knäuel.


Es handelt sich bei der ITALY WOOL um eine non-superwash Wolle, die von der altitalienischen Rasse, den Gentile di Puglia Merinoschafen, kommt. Die ITALY WOOL wird nicht nur in Italien verarbeitet, auch die Schafe werden in Süditalien gezüchtet. Somit entfallen lange Transportwege rund um den Globus.

Ich hab die Knäuel schon hier liegen und beim Ausgiebigen Befühlen und Bekuscheln der Wolle (macht Ihr das eigentlich auch oder bin nur ich so bekloppt?) freue ich mich jetzt schon aufs Verstricken.

 
Auf der Innenseite der Banderole kann man noch mehr über die Herkunft der ITALY WOOL erfahren und wie man mir auf meine Nachfrage aus dem Hause Pro Lana versichert hat, ist diese Wolle absolut mulesingfrei!

Als Hauptfarbe nehme ich Dunkelblau Nr. 150. Kontrastfarben gold 122 und hellgrau 191. Allerdings werde ich die Reihenfolge der Kontrastfarben umkehren und nicht nochmal genauso wie bei meinem ersten Letho-Cardigan stricken.


Und für den richtigen flausch-Anteil beim Cardigan verwende ich als Beilaufgarn Pro Lana Kid Seta ebenfalls in Dunkelblau (Farbe Nr. 50).


Nadelstärke:
In der Anleitung sind vier verschiedene Nadelstärken genannt. Ob ich wirklich alle vier Nadelstärken verwende, wird sich zeigen. Ich schaue einfach, wie mir das Maschenbild gefällt.

Modifikationen:
Diesmal möchte ich mir die Jacke ein bisschen verlängern, damit ich sie auch zu Hosen kombinieren kann. Das ist in der Anleitung auch detailliert angegeben. Man kann nämlich an den Seiten einfach easy-peasy zusätzliche Maschen für die Länge anschlagen. Und das probiere ich auch aus.
Ansonsten versuche ich mich weitestgehend an die Anleitung für die kleinste Größe zu halten.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Auf Instagram halte ich Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was