Neue Anleitungen: Enchanted Autumn Cowl und Stirnband

Enchanted Autumn - neue Anleitungen
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]

Ich liebe es, im Herbst durch die Wälder zu spazieren. Wenn die Sonne scheint und die Bäume in allen herbstlichen Farben von Gelb über Orange zu Rot leuchten. Ich genieße dann die letzten, warmen Sonnenstrahlen und atme nochmal tief durch, bevor es in die dunkle Jahreszeit geht.
Dadurch, dass der Cowl und Stirnband in Runden gestrickt werden, sind sie doppellagig und man sieht nirgendwo die Spannfäden, die im Inneren verlaufen. Außerdem halten Cowl und Stirnband dadurch ganz besonders warm.

Heue erscheinen also gleich zwei neue Anleitungen - Enchanted Autumn (=verwunschener Herbst) Cowl und Stirnband. Ein passendes Strickset für den Herbst.

Anleitung:
Enchanted Autumn
Ihr bekommt beide Anleitungen auf Deutsch und Englisch in meinem ravelry shop.
Beide Anleitungen enhalten die vollständigen Charts sowie eine separate Mustervorlage, bei der Du Deine eigenen Farbkombinationen ausprobieren kannst.
Wolle:
Insgesamt benötigst Du 4 verschiedene Farben Katia Concept Baby Alpaca 

Cowl 283g, 707m (775yds):
A 501 Rehbraun, 2 Knäuel, 90g, 224m (245yds)
B 520 Rostrot, 2 Knäuel, 74g, 184m (201yds)
C 509 Braun, 1 Knäuel, 28g, 69m (75yds)
D 518 Hellgelb, 2 Knäuel, 92g, 230m (252yds)

Stirnband 75g, 188m (206yds):
A 501 Rehbraun, 1 Knäuel, 38g, 95m (104yds)
B 520 Rostrot, 1 Knäuel, 18g, 45m (50yds)
C 509 Braun, 1 Knäuel, 3g, 8m (8yds)
D 518 Hellgelb, 1 Knäuel, 40g, 230m (44yds)
Nadelstärke und Maschenprobe:
25 M x 23 R = 10x10 cm mit Nd 4,0mm [US6] im mehrfarbigen Jacquardmuster in Runden gestrickt, gewaschen und gespannt
Konstruktion:
Enchanted Autumn wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. Alternativ kannst Du für kleine Rundenumfänge auch eine andere, von Dir bevorzugte Technik, wie zum Beispiel den Magic Loop, verwenden.
Du beginnst mit einem provisorischen Maschenanschlag und strickst in Runden einen Schlauch. Sobald die gewünschte Länge des Schlauches erreicht ist, löst Du den provisorischen Maschenanschlag auf, nimmst die Maschen auf, drehst den Cowl einmal und nähst die beiden Enden des Cowls mit dem Maschenstich (oder optional mit der 3-Nadel-Technik) zusammen.

Schwierigkeitsgrad:
 (zwei von drei)
Du solltest folgende Techniken beherrschen:
rechte M
provisorischer Maschenanschlag
mehrfarbiges Stricken im Jaquard-Muster
Zusammennähen im Maschenstich oder der 3-Nadel-Technik
Ich bin gespannt auf all Eure Farbkombinationen. Ihr könnt Euch da ja völlig austoben!

meistgelesen

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund. Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL . Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden. Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :) Der letzte #TahitiKAL in Zahlen: - knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram - über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelr