Direkt zum Hauptbereich

Visteria: mein Design in der Pascuali Collezioni 7

Pascuali Collezioni Book 7: Visteria
[ Werbung ]
 
Leute, Leute, Leute, die neue Pascuali Collezioni Book 7 erscheint heute und jetzt dürft Ihr alle mal raten, wer in dieser Ausgabe die Gast-Designerin ist? Jawollja - ich.


Ich durfte für die Frühlingsausgabe ein ganz tolles, luftiges Tuch entwerfen: Visteria.


Visteria ist in Farbe und Form angelehnt an die Pflanze Wisteria oder auch bekannt als Blauregen oder Glyzinie. Ich liebe den Blauregen sehr. Die vollen, nach unten hängenden Blütentrauben begeistern mich immer wieder.


Das Besondere an dem Tuch ist, dass es keine Vorder- und Rückseite gibt. Das Tuch kann von beiden Seiten getragen werden, wie Ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt:


Anleitung:
Ihr findet die Anleitung neben vielen weiteren frühlingshaften und sommerlichen Designs in der aktuellen Ausgabe ab Seite 36. Ihr müsst Euch aber natürlich nicht das ganze Heft bestellen.
Ihr bekommt Sie auch einzeln auf ravelry oder im Pascuali Online Shop.
Die Anleitung gibt es wie immer auf Deutsch und Englisch.


Konstruktion:
Visteria ist ein symmetrisches Dreieckstuch mit Mittelnaht, das von der Mitte der langen Kante in Hin- und Rückreihen nach außen gestrickt wird. Begonnen wird im einfarbigen Vollpatent, weiter geht es im zweifarbigen Patent bis zum Lacemuster, ebenfalls im zweifarbigen Patent.

Garn:
Gestrickt aus Pascuali Pinta
60% Schurwolle (Merino Extrafine, RWS zertifiziert)
20% Seide
20% Ramie (das ist eine pflanzliche Nesselfaser)
Lauflänge: 50 g ~ 212 m | 1.75 oz ~ 232 yds (Fingering Yarn)

Alternativ könnt Ihr auch zu anderen Pascuali Garnen greifen.


Um optisch möglichst nah an die Wisteria ranzukommen habe ich mich für die beiden neuen Farben 110 Krokus und 111 Aubergine entschieden. 


Verbrauch:
Von der Hauptfarbe (bei mir 110 Krokus) benötigt Ihr 200g (also 4x50g Stränge)
Von der Kontrastfarbe (bei mir 111 Aubergine) benötigt Ihr 100g (also 2x50g Stränge)


Nadelstärke:
3,5mm (oder eine andere Nadelstärke - je nach Maschenprobe)
Rundstricknadel mindestens 80cm lang



Ihr Hübschen, jetzt kommt das Allerbeste: wir machen einen Knitalong KAL dazu! Pascuali und ich laden Euch herzlich dazu ein, mit uns ab dem kommenden Montag, 6. Februar das Tuch Visteria zu stricken.
Selbstverständlich könnt Ihr auch ein anderes Design aus der Collezioni Book 7 mitstricken - das gilt auch.

Kommt dafür in die Pascuali Facebook-Gruppe Strick mit!... Pascuali und nehmt zusammen mit den anderen, fast 5.000 Gruppenmitgliedern am KAL teil. Postet Bilder, stellt gemeinsam Farbkombinationen zusammen und motiviert Euch gegenseitig. 

Auf Instagram verwendet Ihr die Hashtags #VisteriaKAL und #CollezioniKAL und verlinkt @pascuali_filati_naturali und mich @feinmotorik.blogspot im Bild und im Text, damit wir Eure Beiträge auch finden können. Achtet darauf, dass wir Eure Beiträge nur dann sehen, wenn Ihr öffentliche Profile habt. Bei Profilen mit privaten Einstellungen können wir leider nichts sehen.


Wir sind gespannt auf Eure Farbkombinationen! Tobt Euch aus und strickt mit.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was