Direkt zum Hauptbereich

Buchvorstellung: Strick-Design von Johanna Böhme

Anzeige - Rezensionsexemplar - dieser Beitrag enthält Affiliate-Links
 


Ich hatte dieses Jahr im Sommerurlaub ganz viel Zeit und habe mich durch viele neue Strickbücher geschmökert. Der Frechverlag war so nett mir ein paar Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen, die ich mir genau angesehen habe und Euch nach und nach vorstellen möchte. Vielen Dank, lieber Frechverlag!
Ein paar Bücher haben mich richtig begeistert.
 
Ich beginne heute mit Strick-Design von Johanna Böhme 
erschienen am 9. August 2023 im Frechverlag
gebunden, 128 Seiten, quadratisches Format 

Johanna Böhme sagt Euch nichts? Die meisten Strickenden kennen sie mit Sicherheit unter ihrem DIY-Fashionlabel kolibri by Johanna. Na klingelts?
Wer auf Instagram in der Strick-Bubble unterwegs ist, hat bestimmt schon einige Bilder von ihren Strickdesigns gesehen, die sie auf ihrem Profil @kolibri.by_johanna mit ihren über 153.000 Followern teilt.

Bevor es ab Seite 26 mit den insgesamt 11 Strickanleitungen losgeht, erzählt Johanna Euch im Vorfeld etwas über das Stricken
- Der DIY-Trend oder die modernen Stricklieseln
- Knitter's High - Die Wirkung des Strickens auf Körper, Wohlbefinden und Psyche
- Strick-Training - Stricken verbessert ... Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit, Psychische Erkrankungen und den Selbstwert. (Hier kann Johanna auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen, da sie hauptberuflich Psychologische Psychotherapeutin ist.)
- Grundlagen - Techniken und wichtiges Strick-Know-How


Ab Seite 26 geht es dann mit den Anleitungen los, die insgesamt in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind.
Begonnen wird mit der Kategorie "Ganz Einfach"


In dieser Kategorie sind drei Anleitungen enthalten:
 
Claude Sweater
Zitat: "Ein klassischer kraus rechts gestrickter Pullover mit Rundhalsausschnitt"

Charles Top
Zitat: "Crop-Top mit Strukturmuster"

Jaques Tee
Zitat: "Kurzes Sommershirt mit dreiviertellangen Ärmeln, Rundhalsauschnitt und dezentem Streifenmuster

Anschließend geht es mit der Kategorie "Absolut machbar" weiter
 

In dieser Kategorie sind sechs Anleitungen (und somit die meisten) enthalten:

Chunky Max Sweater
Zitat: "Kastiger Kurzpullover mit stark überschnittenen Schultern, geraden Ärmeln und modernem Karomuster"

 
Andy x Claude Sweater
das Design vom Buchcover
Zitat: "Oversize-Pullover mit bunten Noppen"


Pauline Scarf
Zitat: "Kleines und leichtes Dreieckstuch mit Strukturmuster in kraus rechts sowie farblich abgesetzten, diagonal zusammenlaufenden Kontraststreifen"
 
 
Juan Sweater
Zitat: "Locker geschnittener Pullover mit V-Ausschnitt und groben Bündchen"
 
 
Caspar Jacket
Zitat: "Locker geschnittener Cardigan mit V-Ausschnitt und groben Rippenbündchen"

Kaethe x Jaques Sweater
Zitat: "Locker geschnittener Pullover mit Rundhalsausschnitt, farbigen Kontraststreifen sowie gestreiften Rippenbündchen"

Dann folgt die dritte und letzte Kategorie "Etwas herausfordernd"

 
In dieser Kategorie sind nur zwei (und somit die wenigsten) Anleitungen enthalten:

Claude Cardigan
Zitat: "Oversize-Cardigan mit tiefem V-Ausschnitt und farblich abgesetzter Knopfleiste"

und ganz am Schluss der Pauline Sweater (der Grund, warum ich das Buch gerne haben wollte)
Zitat: "Kurzer Sweater mit diagonal zusammenlaufenden Streifen"

Was alle Anleitungen gemein haben: zu jeder Anleitung gibt es einen extra Teil, in dem jede Technik, die in dem Strickstück angewandt wird, ausführlich mit Bildern erklärt wird. Also nochmal zusätzlich zu den 8 Seiten Strickgundlagen von Seite 16-23.

Somit ist das Buch für Anfänger*innen bestens geeignet. Vom Maschenanschlag über rechte und linke Maschen, Zunahmen bis hin zum Abketten ist alles detailliert mit Bildern erklärt. Im Grunde braucht man gar keine Strick-Vorkenntnisse.
 
Größentechnisch können alle Kleidungsstücke in 6 Größen gestrickt werden: XS/S/M/L/XL/2XL, wobei die fertigen Maße natürlich überall variieren, denn zum Beispiel soll das eng anliegende Charles Top passgenauer sitzen als der Andy x Claude Sweater, der gezielt oversized geschnitten ist. 
 
Was ich allerdings schade finde: von den zehn Anleitungen für Bekleidung sind nur fünf (also die Hälfte), die man nahtlos von oben nach unten stricken kann. Das sind die fünf mit Raglan-Schnitt (also mit Schräglinie an Schultern und Ärmeln). Die andere Hälfte wird vollständig in Einzelteilen gestrickt (Vorder-/Rückteil/Ärmel) wo dann alles am Ende zusammengenäht werden muss.
Entweder rechne ich mir also die Anleitungen dann zum Stricken in Runden um, oder ich konzentriere mich erstmal auf die Anleitungen, die in einem Stück gestrickt werden.
 
Wer genau hingesehen hat, erkennt, dass die Designerin einige Anleitungen paarweise anbietet:
In der einfachsten Kategorie gibt es zum Beispiel den Claude Sweater. Wem der Sweater gefällt, kann sich im Anschluss aus der schwierigsten Kategorie noch den passenden Claude Cardigan stricken.

Oder in der mittleren Schwierigkeitsstufe gibt es den Pauline Scarf, den man wunderbar mit dem passenden Pauline Sweater aus der letzten Schwierigkeitsstufe kombinieren kann.

Genau für diese Pauline-Kombination bin ich spontan in meinen eigenen Wollvorrat abgetaucht und habe zwei Farbvarianten für mich zusammengestellt:
 
Für den Pauline Scarf eine klassische grau/schwarz Kombination.

Und für den Pauline Sweater grau als Hauptfarbe und ein wildes Grün für die Kontraststreifen

Weitere Informationen zum Buch findet Ihr
- beim Frechverlag - hier könnt Ihr Euch zu jedem Modell nochmal je ein weiteres Bild ansehen
- bei Amazon - hier gibt es eine sehr ausführliche kostenlose Leseprobe

Mein Fazit: perfekt für Anfänger*innen. Mit dickem Garn und großen Nadelstärken sieht man schnell Ergebnisse. Am besten konzentriert man sich erstmal auf die nahtlosen Anleitungen, die in einem Stück von oben nach unten gestrickt werden. Da kann man zwischendrin immer anprobieren und macht nichts falsch.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was