Direkt zum Hauptbereich

Knit is for Power

Knit is for Power - Entdecke die Superkraft des Strickens


Heute habe ich eine ganz besondere Buchvorstellung für Euch. Nämlich ein Buch, bei dem ich selbst mitwirken durfte: Knit is for Power - Entdecke die Superkraft des Strickens
 
 
Worum geht es?
Wir alle haben Höhen und Tiefen im Leben. Es gibt Zeiten, in denen es gut läuft und es gibt Zeiten, in denen wir uns Herausforderungen stellen müssen, von denen wir nicht wissen wie und ob wir sie meistern können. Und manchmal geht einfach gar nichts mehr. Allein morgens aufzustehen übersteigt alle Kräfte.

Normalerweise spricht man nicht so gerne darüber, wenn man in einem schwarzen Tief festhängt. Man wird gefragt, wie es einem geht und man müht sich ein zwanghaftes Lächeln ins Gesicht und antwortet "Gut!". Zumindest mache ich es so.
 
Und auch wenn auf Instagram immer alles so schön perfekt aussieht, so ist es hinter den Kulissen längst nicht so rosig und perfekt. In diesem Buch geht es darum hinter die perfekte Instagram-Kulisse zu blicken. Zu schauen, welcher Mensch steckt hinter dem Account - mit welcher Geschichte. Es geht darum, zu zeigen, dass wir alle unsere Geschichten mit uns herumtragen. Und wie das Stricken ganz aktiv dabei helfen kann, schwierige Situationen durchzustehen. Sei es eine Krebsdiagnose bei einem selbst oder lieben nahen Menschen, Schicksalsschläge oder Depressionen oder oder oder.
 
Initiatorin des Buches ist die bekannte Strickdesignerin Melanie Berg - bekannt als Mairlynd, die 2021 mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurde. Sie beschreibt, wie ihr das Stricken in dieser schweren Zeit geholfen hat.
Neben Melanie Berg @mairlynd sind noch viele weitere Strickdesignerinnen dabei, die über ihre eigene ganz persönliche Geschichte berichten und aufzeigen, wie Stricken ihnen in den schwierigsten Phasen ihres Lebens geholfen hat:



Ganz aktuell, letzte Woche Freitag, den 6. September 2024, haben ein paar von uns gemeinsam mit dem Frechverlag ein Video-Gespräch geführt, in dem wir Euch ein bisschen mehr über das Buch erzählen.
Ihr könnt Euch das aufgezeichnete Gespräch jederzeit auf YouTube ansehen.

Viele von uns haben neben unserer ganz persönlichen Geschichte mindestens eine Strickanleitung zum Buch beigesteuert.

Von mir enthalten ist die Anleitung für die Mütze Lumiel



 
und das Tuch Columbo




Das Buch Knit is for Power gibt es in zwei verschiedenen Ausgaben:


Die Standard-Ausgabe hat ein pinkfarbenes Cover und die Buchstaben des Titels sind ausgestanzt, sodass die erste, gelbe Seite durch die ausgestanzten Buchstaben zu sehen ist
160 Seiten, 35 Euro 
Enthalten sind 20 Strickanleitungen.


Die Limited Edition hat ein dunkelblaues Cover mit dem Titel in 3D-Effekt
192 Seiten (also 32 Seiten mehr als die pinkfarbene Standard-Ausgabe), 50 Euro
Pro verkauftem Exemplar der Limited Edition unterstützt der Frechverlag die Arbeit von Pink Ribbon Deutschland mit 5€. 
Und wenn von der Limited Edition alle 2.000 Exemplare verkauft sind, gibt es keine zweite Auflage davon. Wenn weg - dann weg.

In der Limited Edition sind 3 Anleitungen mehr enthalten als in der Standard Ausgabe:
- 8 Tücher
- 5 Socken
- 3 Sweater
- 2 Mützen
- 2 Schals / Stolen
- 1 Cardigan
- 1 Decke
- 1 Seelenwärmer
 
Außerdem haben die meisten von uns ganz persönliche, handschriftliche Grüße oder Gedanken für Euch verfasst.

Meine beiden Anleitungen sind in beiden Ausgaben enthalten. :)

Morgen findet auf meinem Instagram-Kanal eine großartige Sonderaktion zum Buch statt. Es lohnt sich also vorbeizuschauen.

Mehr Informationen und hilfreiche Links findet Ihr:
- Standard-Ausgabe bei Amazon
- Limited Edition bei Amazon
- bei Mamazone
 
Und natürlich bekommt Ihr das Buch auch in Eurer Lieblingsbuchhandlung vor Ort.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was