Patchwork-Babydecke: Flechtmuster

Nach den ganzen spannenden Geschichten rund um Herrn Garten (der sich mit seinem Fiffi sichtlich wohl fühlt) geht es heute wieder mit dem Großprojekt Patchwork-Babydecke weiter.

Das heutige Strickmuster ist das Flechtmuster und wurde entdeckt auf Handarbeitszirkel.de. Da stehen die Strickanleitungen kostenlos zur Verfügung.

Wie schon beim Gittermuster berichtet, ist mir die türkisfarbene Wolle ausgegangen, deshalb gibt es nur vier Grannysquares - zwei in gelb zwei in blau. In der fertigen Decke wird das eh keinem auffallen. ;)

Heute früh habe ich in der Bahn tatsächlich eine junge Frau mit einem gestrickten Bustier/Corsage im Flechtmuster gesehen. Drunter eine weiße Bluse - sah echt schick aus. Ich überlege, mir auch so ein Ding zu stricken...... nach den vielen anderen Projekten, die in meinem Kopf rumschwirren.....

4 Grannys im Flechtmuster
Detailansicht des blauen Grannys
Detailansicht des gelben Grannys
Detailansicht des Flechtmusters
Detailansicht des Flechtmusters
Für ein Quadrat mit 8,5 cm Kantenlänge
- werden 22 Maschen angeschlagen
- 29 Reihen gestrickt.
- mit einer Nadelstärke 2,5

Das Strickmuster "Flechtmuster", wie ich es verwendet habe, sieht so aus:

Strickanleitung Flechtmuster
R kr = Randmasche (kraus rechts)
R = rechte Masche
L = linke Masche

Im Strickmuster sind die ungeraden Reihen (Vorderseite) und geraden Reihen (Rückseite) angegegen. Die Hinrunden werden von rechts nach links gelesen - die Rückrunden von links nach rechts.
Wobei auch hier wieder bei den Rückrunden die Maschen spiegelverkehrt gestrickt werden müssen. R als L - und L als R

Mir gefällt das Muster sehr gut - und dabei ist es doch so einfach. Nur rechte und linke Maschen.