Direkt zum Hauptbereich

Stricktreff #1

Letzten Freitag war ein Stricktreff in Köln angesetzt.
Da ich sowieso in Köln einige Dinge besorgen wollte, habe ich mich angemeldet.

Nachdem ich auf dem Wollfestival bereits erleben durfte, wie entspannt es sein kann, wenn man sich mit anderen "Gleichgestrickten" hinsetzen, stricken und dabei unterhalten kann, wollte ich unbedingt an einem Stricktreff teilnehmen.

Stricktreff
Erledigungsliste vor dem Stricktreff:
  • kleine Holzperlen im Bastelladen kaufen (ich möchte unbedingt mal die Eulensocken stricken)
  • den 10% Gutschein vom Wollfestival bei Maschenkunst einlösen
  • den 5 Euro Gutschein vom Wollfestival beim Bodyshop einlösen
  • um 18 Uhr entspannt beim Stricktreff ankommen

Normalerweise kaufe ich meine Bastelsachen im Bastelladen meines Vertrauens. Und zwar im idee Creativmarkt. Dort angekommen sehe ich, dass der Laden wegen Renovierung vorübergehend komplett geschlossen hat. Na toll. Also keine Holzperlen für die Eulensocken - müssen die halt noch warten.

Zu Fuß habe ich mich dann auf den Weg zum nächsten Bodyshop gemacht. Und wie es der Zufall will, bin ich unterwegs an einem weiteren Bastelladen vorbeigekommen - und was für einer! Der Laden heißt Labbé und hat sogar einen Onlineshop.

Labbé Bastelladen
Labbé Bastelladen
Ich bin einfach mal reingegangen und habe festgestellt, dass dieser Laden eine einzige Ansammlung an Glückseligkeiten bietet.

Labbé Bastelladen
In dem Laden gab es nicht nur die üblichen verdächtigen Bastelartikel sondern noch viel, viel mehr.
Die Holzperlen hatten sie natürlich da - in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben.

Holzperlen
Holzperlen
Darüber hinaus gab es sogar eine kleine Auswahl an Wolle. Und da ich auf dem Wollfestival ja auch auf der Suche nach ganz normaler, schneeweißer Baumwolle war, bin ich hier fündig geworden.
Ein Knäuel reicht erstmal - ich möchte ja nur Applikationen damit machen.

weiße Baumwolle
weiße Baumwolle
weiße Baumwolle
weiße Baumwolle
Nachdem ich mich in Ruhe durch das ganze Sortiment gestaunt habe, kam der Inhaber und fragte mich, ob er mir vielleicht helfen könne. Ich war ja vollkommen begeistert und somit zeigte er mir noch ein paar Besonderheiten.
Beispielsweise entwerfen sie viele Produkte selbst und drucken sie auch im eigenen Verlag. Wirklich toll!

Um zu Hause nochmal in Ruhe zu stöbern, habe ich um einen Katalog gebeten.
Katalog von Labbé
Fazit: ganz, ganz tolles Sortiment - sehr nette Leute. Und man kann in Ruhe stöbern und durchschauen. Wenn sich ein Produkt auf den ersten Blick nicht sofort erschließt - einfach fragen. Ohne ein genervtes Augenrollen wird einem geholfen.
Top! Ich komme wieder!

Im Bodyshop um die Ecke habe ich dann meine Gutscheine eingelöst. Da ich sowieso fast ausschließlich Bodyshop-Produkte verwende, kam mir das sehr entgegen. Für den bevorstehenden Urlaub wollte ich mir eh noch etwas dort holen.
Ich habe erst auf den zweiten Blick gesehen, dass man auf dem Wollfestival ja sogar mehrere Bodyshop-Gutscheine bekommen hat.
Einmal 5 Euro weniger und einmal ein Duschgel gratis.
Super!
Meine Ausbeute:
Ausbeute aus dem Bodyshop
Mit einer etwas schwereren Tüte ging es nun zu Fuß weiter zur Maschenkunst. Die Wege sind ja zum Glück recht kurz und ein kleiner Spaziergang hat noch niemandem geschadet.

Laden Maschenkunst
Rechtzeitig vor dem starken Regenguss bin ich dort angekommen. Ich war doch überrascht, wie klein der Laden ist. Vom Stand des Wollfestivals hatte ich den Eindruck gewonnen, dass der Laden mind. 80-100 qm Verkaufsfläche hat. Dem ist aber nicht so. Dafür ist es umso gemütlicher.
Die Mädels vom Verkauf sind irre nett. Wirklich. Sofort hat sich ein Gespräch ergeben.

Und ich habe sogar meine weiße Sockenwolle bekommen, die ich auf dem Wollfestival vergeblich gesucht habe. Auch hier reicht ein Knäuel, da nur für Applikationen (Bund, Ferse, Spitze) gedacht.

Gutschein von Maschenkunst
Sockenwolle
Sockenwolle

Sockenwolle
Sockenwolle
Sockenwolle
Und während ich mich durch den Laden gestöbert habe, öffneten sich draußen alle Schleusen und es regnete und gewitterte wie verrückt.
Mist, hab ich gedacht. Ich wollte doch noch zum Stricktreff.

Um die Zeit im Trockenen zu überbrücken, habe ich mich einfach auf eine Couch im Laden gesetzt und mein Strickzeug rausgeholt.
Nach und nach trudelten weitere Frauen ein, die wohl jeden Freitag einen inoffiziellen Stricktreff abhalten.
An den Gespräche merkte man, dass das eine eingeschworene Runde in wohl immer gleicher Besetzung ist.

Als es dann Zeit wurde, habe ich mein Zeug zusammengepackt und mich aus der Runde verabschiedet. Auf nach Ehrenfeld zum Stricktreff im Café Goldmund.

Dort angekommen habe ich mich ein wenig umgesehen und sofort die erste mit Strickzeug entdeckt. Das muss der Stricktreff sein.
Ich habe mich dazu gesetzt, mein Strickzeug rausgeholt und losgelegt. Auch hier wieder: man kommt sofort ins Gespräch - einfach toll!

Stricktreff
Irgendwoher kannte ich sie - ich wusste nur nicht woher. Dann sagte ich ihr, dass sie mir bekannt vorkommen würde. Ja, meinte sie, sie hätte auf dem Wollfestival einen Stand gehabt - Heimatwolle. Nach ein/zwei weiteren Tipps, wo ihr Stand genau war, fiel bei mir der Groschen.
Ich habe mich laaaange an ihrem Stand aufgehalten und war von ihren Strickzeugtaschen so begeistert. Da muss ich mir auch noch einen holen - meiner ist ja eher für kleinere Projekte gedacht. Aber irgendwo muss man mal anfangen.

Nach und nach kamen noch drei weitere Frauen dazu und so saßen wir zu fünft gemütlich mit Strickzeug bei Kaffee, leckerem Essen und Kuchen beisammen. Es war so toll. Sehr, sehr nette Kontakte, wieder viel gelernt, Tipps und Tricks. Ach, einfach schön!

Jeden dritten Freitag im Monat trifft sich dieser Stricktreff um 18 Uhr im Café Goldmund. Das nächste Mal kann ich leider nicht teilnehmen, da ich im Urlaub bin.
Aber im Oktober bin ich wieder am Start.

Übrigens gibt es bei Heimatwolle am 25.10.2014 von 14-18 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Kommentare

  1. Jetzt bin ich etwas verwirrt ... hat die Sockenwolle wirklich 4.200 m pro 100 Gramm? ... (°^°)

    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie, so weit hab ich gar nicht gedacht. Das muss wirklich ein Druckfehler sein. 4200 m / 100 Gramm wäre doch ein seeeehr dünnes Garn. Um nicht zu sagen - hauchfein. Sehr cool! :D Danke dass hier wenigstens einer von uns genau hinsieht! :)

      Löschen
  2. Liebe Julia, sehr erfrischend, deinen Spaziergang bis zum Stricktreff zu lesen. Ab da kann ich dir in allem zustimmen. Es war total schön! Ich habe bereits einmal vorher einen Stricktreff ausprobiert : das ist aber KEIN Vergleich!
    Ich schau mal, ob ich noch meinen BodyShop-Gutschein habe. Den darfst du gerne übernehmen. Ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen...Bis dahin schon mal jetzt einen tollen Urlaub...Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, mach Dir keinen Stress wegen des Bodyshop-Gutscheins. Der ist auch nur noch bis zum 30.08. gültig und ich weiß nicht, wann wir uns das nächste Mal sehen. :) Aber wir sehen uns bestimmt wieder!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…