Wie stricke ich eine Mütze?

Zugegeben, das Zusammenhäkeln der einzelnen Quadrate für meine Patchwork-Babydecke ist etwas mühselig.
Zwischendrin wollte ich ein bisschen Abwechslung. Da es langsam aber sicher auf den Herbst und somit auch auf den Winter zugeht, habe ich mir gedacht, dass ich eine kleine Kindermütze für meinen Neffen machen könnte.

Das passt gut. Im September findet die Taufe des Kleinen statt, da kann ich die Mütze stolz übergeben.

Da ich bis auf die Patchwork-Babydecke, einen Loopschal, einen normalen Zopfschal und verunglückte Beinstulpen noch nicht viel vorzuweisen habe, sollte es eine einfache Mütze werden.

Für mich ist es das Erste Mal, dass ich mit einem Nadelspiel stricke! Da möchte ich als Ausgleich eine einfache Anleitung, die für mich als Anfänger gut zu verstehen ist und kein kompliziertes Muster hat.

Auf Eltern.de bin ich auf eine sehr einfache Strickanleitung für eine Babymütze gestoßen.

Herausforderungen für mich:
  • das erste Mal mit einem Nadelspiel stricken
  • Maschenanschlag mit dem Nadelspiel und die Maschen auf mehrere Nadeln verteilen
  • fließende Maschenabnahme im Strickstück 
  • etwas stricken, das nicht quadratrisch oder rechteckig ist
Herausforderung angenommen!

Von der Patchwork-Babydecke habe ich ja noch ein wenig (...hust-hust...) Wolle übrig.
Da in der Anleitung auch Baumwolle verwendet wird, hab ich das "Bio" gestrichen und einfach meine normale Baumwolle verwendet.

Nadelspiel Stärke 4

Baumwolle für die Baby-Strickmütze
Baumwolle für die Baby-Strickmütze
Baumwolle für die Baby-Strickmütze
Baumwolle für die Baby-Strickmütze
In der Anleitung steht, dass 60 Maschen angeschlagen werden.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen die Maschen auf dem Nadelspiel anzuschlagen, musste ich mir eingestehen, dass ich Hilfe brauche.

Ich habe bereits von mehreren Seiten gehört/gelesen, dass man allein mit youtube stricken lernen könnte. Insbesondere wurden mir die Videos von eliZZZa empfohlen.

Da bin ich zum Thema Maschenanschlag mit dem Nadelspiel auch fündig geworden:

Ein super Video, leicht erklärt - das muss ich nachmachen.
Was im Video so einfach aussieht, brauchte aber bei mir zwei weitere Anläufe, bis es funktioniert hat.

Aber irgendwann waren 60 Maschen angeschlagen und ich habe drei Runden im Bündchenmuster (2re 2li) gestrickt.
Anfang einer Babymütze mit 60 Maschen - NS4
Ich kann mich wirklich täuschen, aber das sieht für mich viel zu klein für einen Kinderkopf aus. Gut, ich habe den Kopfumfang nicht messen können. Ich stricke also nach Gefühl.
Und mein Gefühl sagt mir, dass das trotz dehnen und strecken nicht passen wird.

Also alles wieder aufgeribbelt und neu angefangen. Diesmal mit ein paar Maschen mehr. Insgesamt 84. Ist ja auch eine gute Übung.
Anfang einer Babymütze mit 84 Maschen - NS4

Nach insgesamt 9 Runden sieht das dann so aus:
Anfang einer Babymütze mit 84 Maschen - NS4

Ich gebe zu, dass ich aktuell das Gefühl habe, dass es doch ein wenig zu groß werden könnte. Aber dann wächst der Kleine halt noch rein und ich kann noch eine zweite, kleinere Mütze machen.

Kommentare

  1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich finde es toll, wie Du dir das alles autodidaktisch beibringst :-)

    Lieben Gruß
    Angie