Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtskarten mit Iris Folding

Die Produktion für die diesjährigen Weihnachtskarten läuft auf Hochtouren.
Thema: Iris Folding (Iris Falten)

Vier Karten habe ich bereits gemacht. Eine mit einem Tannenbaum und drei mit Weihnachtskugeln.

vier weitere Karten mit Iris Folding
Wer wissen möchte, wie man diese Technik macht, dem habe ich hier alles zusammengeschrieben.

Diesmal habe ich mich an zwei neuen Motiven versucht. Einem Stern und einer Schneeflocke.

Fangen wir mit der Schneeflocke an. Zugegeben, das Motiv auszuschneiden war eine ganz schöne Fisselsarbeit. Aber es hat dann doch geklappt.

Die Vorlage für die Schneeflocke ist kostenlos und für den privaten Gebrauch verwendbar.
Gefunden habe ich sie auf bergkaarten.nl

Wie immer - zuerst die Vorlage ausschneiden und mit dem Cutter auf die Klappkarte übertragen.
Kostenlose Vorlage für die Schneeflocke von www.bergkaarten.nl
Rückseite entlang der Nummerierung mit buntem Papier bekleben
so sieht die Rückseite dann fertig aus. fehlt nur noch die Iris und der Bastelkarton
Detailansicht der Schneeflocke
fertig dekorierte Karte
fertige Karte mit passendem Umschlag
Da die Schneeflocke etwas umständlich auszuschneiden war, habe ich mich nochmal an den wirklich sehr einfachen Weihnachtsbaum gewagt.
Die Vorlage für den Weihnachtsbaum ist ebenfalls kostenlos - man kann sie bei Circleofcrafters.com herunterladen und für den privaten Gebraucht verwenden.

das Motiv Tannenbaum ist fertig
fertig dekorierte Karte
Karte mit passendem Umschlag
Und dann musste ich noch den Stern als Motiv für die Iris Folding-Karten ausprobieren. Sterne passen einfach immer zu Weihnachten.

Genauso wie den Tannenbaum habe ich auch die kostenlose Vorlage für den Stern auf Circleofcrafters.com gefunden. Einfach herunterladen, ausdrucken und los gehts.

Motiv für den Stern von www.circleofcrafters.com
Motiv mit dem Cutter in die Klappkarte schneiden
Dann entlang der Nummerierung der Vorlage die bunten Papierstreifen aufkleben.
Rückseite bekleben
Da die Rückseite nunmal nicht ganz so schön aussieht, klebe ich einen farblich passenden Bastelkarton darauf - und fertig.
Bastelkarton auf die Rückseite kleben (sieht einfach deutlich schöner aus als ohne)
Von vorne sieht der Stern so aus. Ist er nicht schön?
Detailansicht des Sterns
Vorderseite der Karte mit Dekoration
fertige Karte mit passendem Umschlag
Und da der Stern so wunderbar einfach ging, habe ich gleich noch einen gemacht.
Die Technik bleibt gleich.
Ausschneiden, die Rückseite rundherum mit buntem Papier bekleben.
Rückseite Reihum mit buntem Origamipapier bekleben
Farblich passenden Bastelkarton draufkleben.
Bastelkarton in die Innenseite kleben
Und sich über das fertige Motiv auf der Vorderseite freuen.
Vorderseite des zweiten Sterns
noch ein Schleifchen drauf
fertig!
Sind also die nächsten vier Karten für Weihnachten fertig.
Ein paar müssen noch folgen. :)
Vier weitere Karten: Schneeflocke, Tannenbaum und zwei Sterne

Kommentare

  1. Was für eine Arbeit!?! Aber der Effekt ist ... Wow! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa. Es ist immer so ein Überraschungseffekt. Man klebt und klebt und klebt. Und irgendwann ist man fertig und darf die Karte umdrehen. Erst dann sieht man, was dabei rausgekommen ist. Wirklich schön!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…