Direkt zum Hauptbereich

FJKAL 2017 - oder ich strick mir ne Jacke

Ach, ich liebe nichtssagende Abkürzungen.
FJKAL
Was ist das?

Die erfahrene Handwerkerin weiß: es ist der Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2017. Oder kurz gesagt: ich strick mir ne Jacke. Beziehungsweise man strickt in Gemeinschaft. Aber online und virtuell. Offline ist ja sowas von 1997.
Frau Jetztkochtsieauchnoch und Frau Feierabendfrickeleien haben mich quasi mit der Nase drauf gestoßen und ich verkünde hiermit: ich mache mit!

Wer mich kennt, weiß, dass ich nie genug Strickjacken und Strickkleider haben kann. Ich habe reichlich - und brauche mehr davon.


Teil 1 des FJKAL 2017:
Ideen, Inspiration, Überlegungen - was wäre möglich, was ist nötig?

Genauso wie Frau Jetztkochtsieauchnoch und Frau Feierabendfrickeleien würde ich gerne die Zopfmusterjacke von rosa p. stricken.

Wir sind "Die drei vom Blog" und machen unseren eigenen KAL im KAL.



Die Strickjacke passt gut zu Kleidern. Und wie ich ja schon sagte: Strickkleider.... ok ok, ich muss mich nicht wiederholen.
Und ganz rein zufällig - also wirklich, reeeeeiiiiin zufällig, bietet Frau rosa p. parallel zum FJKAL einen eigenen KAL für die Zopfmusterjacke an. Also wer da nicht die Nachtigall trapsen hört.

Das Modell steht also.

Nun geht es ans Garn und die Farben. Was möchte ich für ein Frühlingsjäckchen haben?
Ich bin in die tiefsten Tiefen meines Wollvorrats abgetaucht und habe folgende Schätze geborgen:

Wollmeise Pure in grand-mère
Dieses tiefe, dunkle Violett habe ich erst kürzlich zu einem schönen Tuch verstrickt. Somit hätte ich aus genau der gleichen Farbe, passend zum Tuch, eine Strickjacke.
Andererseits weiß ich, dass Frau Jetztkochtsieauchnoch genau die gleiche Farbe in der Auswahl für den FJKAL hat.
Und nicht nur das gleiche Modell sondern auch noch die gleiche Farbe ist ein bisschen witzlos. Da sie zuerst gepostet hat, würde ich ihr natürlich den Vortritt lassen und warte ab, ob sie das grand-mère verwendet oder nicht.


Alternativ habe ich noch zwei Stränge Wollmeise Twin in Maus Jung.
Ich liebe Grau in allen Schattierungen. Grau ist universell kombinierbar und funktioniert immer. Zu einem Grauen Jäckchen könnte man also prima jegliches Kleid und/oder buntes Tuch kombinieren.
Dagegen spricht, dass ich bereits aus der gleichen Farbe, allerdings anderer Qualität, eine Strickjacke habe.
Brauche ich also wirklich zwei Strickjacken in dem gleichen, hellen Grau? Und stelle ich mir unter einem Frühlingsjäckchen eine graue Jacke vor? Oder nicht vielleicht doch eher was Frisches, Buntes?


Weiterhin habe ich zwei Stränge Wollmeise Pure in Minze zur Verfügung.
Die habe ich mir vor zwei Jahren an unserem Wollness-Wochenende bei der Wollmeise in Pfaffenhofen gekauft. Grün schreit doch förmlich nach Frühling, oder? Aus diesen beiden Strängen wollte ich mir sowieso eine Strickjacke stricken. Warum also nicht jetzt beim KAL?


Am gleichen Wollness-Wochenende habe ich mir auch diese beiden Stränge Wollmeise Pure Tutu dark gekauft. Ein grelles, krasses Pink. Fast schon Neon. Mit einer Jacke in der Farbe werde ich auf jeden Fall von Weitem gesehen. Auch aus diesen beiden Strängen wollte ich mir ein Oberteil machen, allerdings ohne Ärmel. Mittlerweile gefällt mir die Anleitung jedoch nicht mehr, sodass ich hieraus eventuell ein Frühlingsjäckchen stricken könnte, oder?


Und zuletzt habe ich zwei Stränge Wollmeise Pure in Magnolie dark zur Auswahl. Diese Farbe macht mich aktuell total an, weil ich auf einem Lila-Trip bin. Ich könnte ja nur noch Lila stricken. Aber mitunter kann man nicht jedes Lila blind mit jedem Lila kombinieren.


Welche Variante würdet Ihr empfehlen? Ich habe noch keinen Favoriten, sollte mich aber schleunigst entscheiden, denn so ein KAL hat ja nunmal auch ein festgelegtes End-Datum.


MMM FJKAL 2017
rosa p.

Kommentare

  1. Hallo!
    Das Jäckchen von Rosa P. ist wirklich ganz süß. Da hatte ich auch schon überlegt.
    Ich würde das letzte Garn in lila nehmen oder das erste falls Frau Jetztkochtsieauchnoch sich für eine andere Farbe entscheidet.
    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest;-)
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Häkelmieze, das letzte ist eine coole Farbe, ich tendiere aber zu Grün.
      Dafür wird die nächste Strickjacke aber aus der letzten Farbe, denn auch auf Facebook haben die meisten Leute dafür gestimmt

      Löschen
  2. Ich hätte auch gern mitgemacht, habe aber noch zu viele andere Projekte, darunter auch immer noch ein Jäckchen, liegen. Ich würde das grüne Garn nehmen. Das schreit förmlich nach Frühling.

    Viel Spaß beim KAL, ich schaue sicherlich mal wieder rein und
    lG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah!! Endlich jemand, der das Grün vorschlägt. Das ist nämlich auch mein Favorit.

      Löschen
  3. Ganz klar das Minzgrün. Das passt super zum Frühling und ist nicht so grell wie das Pink.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…