Direkt zum Hauptbereich

Kittelschürze mit Pril-Blumen

Ich habe ja jetzt beschlossen, dass ich wahnsinnig gut nähen kann. Also holla - so richtig High Class Hot Fashion.
Und was braucht man unbedingt, wenn man einen High Class Hot Fashion Blog betreibt? Richtig, Ommas Kittelschürze. Ihr schüttelt den Kopf - aber wartet ab. Der Trend geht durch die Decke. NICHT.
Wer mich kennt, weiß, ich beliebe zu scherzen.


Nun im Ernst. Ich habe mir eine Ella von Pattydoo genäht. Der Stoff ist nicht mein Ernst. Keine Sorge. Das ist ein sehr billiger Probestoff vom Restegrabbeltisch bei Alfatex. Einsortiert war er bei der Webware. Und eigentlich wollte ich damit üben, Kosmetiktäschchen zu nähen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass es Baumwolljersey ist.

Also kurzerhand umdisponiert: ich übe an diesem Stoff um mir ein Kleid zu nähen. Mein erstes übrigens. Mein allererstes selbstgenähtes Kleid. Es hat gefühlt 1ooo Fehler und ist irgendwie zu eng und viel zu kurz - aber ich finde es mega. Und ja, auch wenn es verdächtig nach Ommas Kittelschürze aussieht - ich bin sehr, sehr stolz darauf!

Schnittmuster:
Ella von Pattydoo in der Variante mit dem großen, runden Ausschnitt und kurzen Armen.
Leider gibt es zur Ella kein Anleitungsvideo von Pattydoo. Somit musste ich mich da ganz schön durchkämpfen.

Größe:
36 (C auf dem Schnittbogen)

Stoff:
Baumwolljersey von Alfatex. Und obwohl der Stoff wirklich günstig war, hat er beim Vorwaschen keine Qualitätseinbußen hinnehmen müssen. Die Farben sind so strahlend wie zuvor.
Für das Taillenband habe ich Reste von dieser Mütze verwendet, ebenfalls Baumwolljersey.

Stoffverbrauch:
1lfd Meter plus Stoffreste fürs Taillenband.
Da ich nur einen Meter zur Verfügung hatte, musste ich ganz schön puzzeln. Und die Arme immer weiter kürzen, bis alles gepasst hat.

Nähgarn:
Ackermann 100% Polyester
Farbe 7241 (ein helles Flieder)
Ein wirklich gutes Nähgarn

Nähmaschine:
Brother Innovis is 20

Modifikationen:
Oder soll ich lieber Fehler sagen? Ich hab nämlich richtig viele eingebaut.
Da ich nicht genug Stoff hatte, musste ich die Ärmel immer kürzer machen, bis alles gepasst hat.
Das Oberteil habe ich um ca. 5 cm verlängert, da ich schon über einige Ellas gelesen habe, dass das Kleid in Gänze sehr kurz wird.
Dann habe ich beim Zuschneiden der Ärmel kurzzeitig einen Aussetzer gehabt. Statt einen rechten und einen linken habe ich zwei rechte zugeschnitten. Der Stoff hat dann leider nicht mehr dazu gereicht, um meinen Fehler zu korrigieren. Also hat meine Ella nun zwei rechte Ärmel. Ich muss aber zugeben, dass ich das weder sehe noch beim Tragen merke.
Und mit den Knipsen am Halsausschnitt habe ich es wohl etwas zu gut gemeint und zu tief eingeschnitten. Das Ergebnis sind nun viele, viele kleine Löcher rund um meinen Ausschnitt. Sieht nicht so richtig schick aus. Aber egal.

Dauer:
ca. 9 Stunden incl Zuschnitt
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Mann, der mir in der Zeit Mighty Mo von der Pelle gehalten hat.

Merke für das nächste Kleid:
- die Knipse deutlich kleiner machen
- rechten und linken Ärmel zuschneiden
- das Oberteil und das Rockteil verlängern
- eine Größe größer nähen

Fazit: 
Für mein allererstes Übungskleid ist es doch ganz gut geworden. Ich finde es alles in allem zu kurz. Und es ist ein bisschen eng. Aber ich habe viel gelernt. Und ich denke, dass ich für die nächste Ella keine 9 Stunden mehr brauchen werde.








Ab damit zum MMM MeMadeMittwoch.

Kommentare

  1. Ich finde es sehr schick! Auch der Stoff ist echt retro.
    Bin gespannt auf Dein nächstes Kleid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin auch sehr gespannt auf mein nächstes Kleid.

      Löschen
  2. Willkommen in der Welt der Hobbyschneider!!
    Für den Einstieg ist das Kleid doch sehr schön geworden!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für das erste Mal ist das Kleid wirklich toll geworden. Vielen, vielen Dank!

      Löschen
  3. Dir steht Deine "Kittelschürze" ganz hervorragend! Der Schnitt ist klasse, der Stoff ist frisch und mit Deiner schönen Figur kannst du ja ohnehin alles tragen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist wirklich toll. Ich mache noch viel, viel mehr Kleider!

      Löschen
  4. Auf jeden Fall solltest Du weiter Kleider nähen!! Ic finde der Schnitt steht Dir sehr gut! Ich persönlich mag ja Kleider aus Webware noch lieber....aber das ist ja Geschmacksache!
    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Kleider aus Webware will ich mich auch noch wagen. Aber eins nach dem anderen. Die Nähwelt ist so groß und ich habe erst einen Schritt gemacht.

      Löschen
  5. Auf jeden Fall für dich weiter kleider nähen, dieses sieht null nach probeversion aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der bunt gemusterte Stoff scheint so einige Fehler zu verschlucken. Hihi

      Löschen
  6. Ich finde es für den Sommer und warme Temperaturen auch mit Prillblumen super :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und zur Belüftung hab ich extra viele Löcher am Kragen eingebaut. 😂

      Löschen
  7. Also meine Omma hatte keine so schicke Kittelschürze... Mir gefällt das Design sehr gut und falls Fehler vorhanden sein sollten - das Design hat das Zeug, sie alle zu verdecken! Die Farbe des Taillenbandes sagt mir jetzt nicht direkt zu, aber in der Form würde ich das Kleid auch anziehen wollen!
    Weiter machen! Mit den gefassten Vorsätzen wird auf jeden Fall was draus ;o)
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Taillenband finde ich auch nicht so schick. Bei der nächsten Ella nehme ich was ganz Dezentes.

      Löschen
  8. Ich finde das Kleid schön. Und Retro ist eh total in. Außerdem finde ich es überhaupt nicht zu kurz. Du hast so eine tolle Figur, kannst das super gut tragen. An den Armen sieht es etwas eng aus, das könnte evtl. unbequem sein, kann aber auch nur auf dem Bild so aussehen. Ansonsten echt schick und wenn es dein ersten Kleid ist was du genäht hast....Chapeau!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…