Direkt zum Hauptbereich

Das Mysterium Sockenspitze

Die erste Socke meiner Spiralsocken neigte sich gestern Abend dem Ende zu.
Das klappte bis hierhin ja doch ganz gut. Ich bin selbst ganz überrascht, wie problemlos alles lief. Meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Nadelspiel haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst. Und obwohl ich zwischendrin immer mal wieder Knoten in den Fingern hatte, bin ich gut vorangekommen.
Zwischendrin habe ich auch immer mal wieder anprobiert.

Spiralsocke
Nach ca. 35 cm habe ich mich dann dazu entschieden mit der Sockenspitze anzufangen.

nach 35 cm mit der Spitze anfangen
Stellt sich nur die Frage nach dem WIE? Wie stricke ich eine Sockenspitze. Der Wolle war eine Sockentabelle beigelegt.
Da standen Sachen drin wie "Abnahme in jeder Runde 6x" oder "in jeder 2. Runde 3x".
Na super - das hat sich mir ja überhaupt nicht erklärt.
Soll ich jetzt in jeder Runde 6 Maschen abnehmen?
Oder in jeder zweiten Runde 3 Maschen?
Hä? Wie soll das denn funktionieren?

Dann habe ich versucht, Tante Google zu bemühen. Aber auf jeder Seite, auf der ich mir Hilfe zur Sockenspitze versprach, wurden die gleichen kryptischen Erklärungen geschrieben wie in der mir vorliegenden Sockentabelle.
Jaja, kurzzeitig war ich frustriert. Und nun? Socke ohne Spitze? Kurzzeitig eine gute Idee - aber... nein, eine Spitze sollte schon dran.

Nach wirklich langer Suche stolperte ich dann über die Lösung. Endlich!
Was wäre ich als Strickanfängerin ohne eliZZZa? Auf ihrer Seite nadelspiel.com hat sie die mysteriösen Angaben der Sockentabellen für mich gelüftet.

Und plötzlich leuchtete mir ein, was ich wie zu stricken habe. In welcher Runde und vor allem wo werden Maschen abgenommen und wo nicht.

Das Ergebnis ist in meinen Augen die schönste Sockenspitze der Welt!

Sockenspitze
So sieht sie dann aus, die erste von mir gestrickte Spiralsocke. Ohne Ferse - dafür mit Spitze. Wow!

fertige Spiralsocke
fertige Spiralsocke
Detailansicht des Musters
Und so sieht die Strichliste nach der ersten Socke aus.
Strichliste zur Spiralsocke
Als ich an mir heruntergeschaut habe, hab ich aber festgestellt, dass ich ja ZWEI Füße habe! Verzwickt! Eine Socke - zwei Füße - irgendwo ist ein Fehler.....

Ich muss anscheinend noch eine zweite Socke stricken... Na dann mal ran ans Werk.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was