Direkt zum Hauptbereich

Elfen hab ich mir ja immer anders vorgestellt.

Ich stricke mir eine Elfe.
Es ist aber keine Weihnachtselfe, obwohl sie jetzt gut in die Zeit reinpassen würde. Nein, die Elfe ist ein Strickpullover mit kurzen Armen.

Strickanleitung für die Elfe, Wolle und Stricknadel - ich nehme jedoch eine 3,0
Man nehme:
  • Eine Strickanleitung für die Elfe von Astrid Schramm. Gefunden auf Ravelry.com
  • Eine Stricknadel (in meinem Fall Nadelstärke 3,0)
  • Wolle, am besten in zwei verschiedenen Farben. Ich nehme die Jette von Heimatwolle - eine HighTwist Sockenwolle
Herausforderungen für mich:
  • etwas stricken, das mit dann auch passen soll
  • ein Oberteil mit Schultern stricken
  • zwei Farben abwechselnd stricken

Die Wolle habe ich mir beim Tag der offenen Tür bei Heimatwolle geschossen.

Jette handgefärbt
Farbe Novembernebel
80% Schurwolle
20% Polyamid
LL: 400m / 100g
Nd: 2,5-3
maschinenwaschbar bei 40°C

Jette handgefärbt
Farbe Waldbeere
80% Schurwolle
20% Polyamid
LL: 400m / 100g
Nd: 2,5-3
maschinenwaschbar bei 40°C

Die Wolle habe ich vorher gewogen. Waldbeere wiegt 108 g, Novembernebel 106 g.

Da die Maschenprobe meiner Wolle mit der aus der Strickanleitung nicht übereinstimmt, werde ich die Anleitung nach Größe M stricken, um Größe S zu bekommen.

108 g Jette Waldbeere
Dann kanns ja losgehen. Zuerst lese ich immer die ganze Strickanleitung einmal durch, um zu verstehen, worum es geht. Außerdem möchte ich gerne im Vorfeld wissen, ob mich irgendwelche Stolpersteine erwarten.
Die Anleitung liest sich aber denkbar einfach, also wird der Maschenanschlag gemacht. Die Elfe strickt man in einem Stück von oben nach unten in Runden. Und es wird nichts zusammengenäht. Super!

Maschenanschlag für die Elfe
Und fast wie von selbst, strickt man nach ein paar Reihen die ersten Ansätze von den Schultern.

die ersten Ansätze für die Schultern sind zu sehen
Nach und nach kann man immer mehr von den Schultern erkennen.

Detailansicht des Schulteransatzes
Die Farben sind einfach der Hammer. Ich bin in die Waldbeere und den Novembernebel ganz verliebt. Das sieht so Klasse aus.

Detailansicht der Farben
auf der Puppe kann man schon erkennen, was es werden könnte
Detailansicht der Schulter
Die Wolle strickt sich super. Ich bin ganz begeistert.
Und durch den Farbwechsel zwischendrin strickt sich die Elfe fast wie von alleine. Es wird nicht langweilig inmitten der rechten Maschen.

Wirklich toll!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was