Direkt zum Hauptbereich

Wie nennt man einen Stricktreff ohne Stricken?

Am Samstag war ich mit den Mädels vom Bonner Stricktreff in Köln unterwegs.
Und es war mal wieder so schön! Ich kann das immer kaum in Worte fassen, wie sehr mich diese Stunden mit Euch entspannen.

Getroffen haben wir uns bei der Heimatwolle, die ihr Atelier zum Wollverkauf geöffnet hatte.
Bei der Heimatwolle hatte ich ja die Wolle für meine beiden Elfen in rot/grau und grün/lila gekauft.


Die beiden Mädels, Frau J und Frau S, haben mich ganz lieb empfangen. Frau J hatte sogar ein kleines Präsent dabei: einen sehr leckeren Tee (das kann ich tatsächlich sagen, denn ich habe ihn schon probiert) und ein kleines Lavendelsäckchen vom Wollfaktor. Das trifft sich sehr gut, ich hatte mir damals nämlich auch ein Lavendelsäckchen dort gekauft und im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich nur eins mitgenommen habe.

Jetzt, wo ich so viele Wollmeisen habe, die ich mottenfrei zu Hause lagern möchte. *hust



Wir haben uns bei der Heimatwolle durch die Regale gefühlt und gekuschelt aber irgendwie hab ich gar nix gekauft. Für mich ein vollkommen neues Erlebnis. Ich betrete ein Wollgeschäft und kaufe nichts.
Aber aktuell ist es so, dass ich für alle Projekte, die ich im Hinterkopf habe, die passende Wolle bereits zu Hause habe.
Und nur auf Verdacht weil ich die Farben so schön finde, wollte ich dann auch nix mitnehmen.
Naja, nächstes Mal.

Da wir aber für eine Auftragsarbeit unbedingt dunkelbraune Wolle gesucht haben, ging es dann weiter zur Maschenkunst.
Heidewitzka, da war es aber voll. Mich persönlich freut es ja immer sehr, wenn ich sehe, dass die Wollgeschäfte auch laufen. Wenn Kunden da sind, die was kaufen, wenn man schnell ins Gespräch kommt und sich ein bisschen unter "Gleichgestrickten" fühlt. Ganz toll.
Aber wir waren uns einig: für einen gemütlichen Plausch mit hinsetzen und stricken war es dann doch zu voll. Die gewünschte braune Wolle war schnell gefunden.
Und obwohl ich auch hier wieder nichts kaufte, hab ich doch netterweise einen kleinen "Projektbeutel" nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Finde ich total toll und darüber habe ich mich auch sehr gefreut.



Danach ging es zum Salädchen auf eine sehr leckere Hackfleisch-Lauch-Käse-Suppe.


Und als wir dann im Alex saßen und uns sehr angeregt über alles mögliche unterhalten haben (ich glaube, dass ich in dem Moment gerade erzählte, warum Stephen King und ich seit "Der Buick" getrennte Wege gehen) wurden wir von der lokalen, braungebrannten Prominenz *hust doch gebeten leiser zu sprechen, er würde nun wirklich jedes Wort von uns verstehen. Also JEDES!
Wir haben uns in dem Moment alle das gleiche gedacht, wie wir dann im Nachhinein feststellten.
Das tat der Stimmung keinen Abbruch, die drei heißen Schokoladen in unterschiedlichen Ausführungen schmeckten wirklich vorzüglich.


Und wir haben keine einzige Masche gestrickt. Gilt das dann noch als Stricktreff? Ich glaube nicht.
Das passt so gut zu einer Karte, die mir meine Freundin zum Geburtstag geschickt hat:


Amen.

Liebe J und liebe S - ich drücke Euch beide ganz fest! <3

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern.


Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht.
Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht.

Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles.
Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse.

Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahren habe ich…

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund.

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden.


Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :)

Der letzte #TahitiKAL in Zahlen:
- knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram
- über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelry (unique)
- 279