Direkt zum Hauptbereich

Feinmotorik backt Quiche Lorraine

Früher, in meiner Kindheit, gab es ab und zu etwas gaaaaanz Besonderes.

"Kisch Lorän"
vielen anderen bekannt als "Quiche Lorraine"

Quiche Lorraine

Ach herrje, wurde da immer ein mords tamtam gemacht. Das gabs auch nur ganz selten, weil es viel zu aufwendig war. Also wirklich - viel zu aufwendig! Auf jeden Fall aufwendiger als Kartoffeln und Karotten in einen Topf schmeißen.

Bei mir gibts öfter mal eine Quiche Lorraine. Schön, dass dem Mann das auch nicht schmeckt, so bleibt immer alles für mich. :)

Das Rezept habe ich mal vor Jahren von meinem Vater bekommen.

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
1/2 TL Salz
5 EL Wasser

Zutaten für den Belag:
200 g Bacon
4 Eier
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
250 ml Sahne
120 g Edamer oder anderen würzigen Käse

Zutaten für den Teig
Zuerst wird der Teig vorbereitet. Zuerst kommt das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel. Darauf dann die Butter. Wichtig bei der Butter, dass sie weich ist (Zimmertemperatur) und nicht knüppelhart aus dem Kühlschrank kommt.

Mehl mit Salz und Butter
Auf die Mischung dann gleich die 5 EL Wasser geben.

5 EL Wasser drauf
Das Ganze wird nun mit den Knethaken ordentlich verknetet. Das kostet bisschen Kraft, aber es geht.


Und auch wenn es nicht den Anschein macht, der Teig lässt sich wirklich zu einer homogenen Kugel zusammenformen.
Sobald der Teig aussieht wie auf dem nun folgenden Foto, könnt Ihr mit den Händen einfach eine Kugel formen.

jetzt mit den Händen eine Kugel formen
Teigkugel
Diese Kugel wird nun in Frischhaltefolie eingewickelt und geht für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank

Währenddessen kann man sich ganz entspannt einen Tee gönnen. Ich probiere "Roter Drache", den mir Frau J zum Geburtstag schenkte.
Sehr lecker übrigens!

Tässchen Tee für zwischendurch
Nun wird der Belag vorbereitet.

Zutaten für den Belag
Zuerst werden die vier Eier getrennt. Eigelb in eine große Rührschüssel, Eiweiß in einen Rührbecher.

Eier werden getrennt
Zum Eigelb wird nun die Sahne, Salz und Pfeffer gegeben.

Eigelb mit Sahne, Salz und Pfeffer

Dann wird der Käse gerieben. Statt Edamer nehme ich immer einen ganz würzigen Bergkäse (vom Lidl).
Käse wird gerieben


Und auch der geriebene Käse kommt zur Eigelb-Sahne-Mischung. Gut durchrühren.

Eigelb-Sahne-Mischung mit geriebenem Käse
Nun wird das Eiweiß steif geschlagen.

Eiweiß steif schlagen

Und die Backform einfetten.


Backform einfetten
Mittlerweile sind auch die 30 Minuten Kühlschrankzeit des Teiges herum.



Dieser wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach ausgerollt. Wobei 2/3 des Teiges für den Boden gedacht sind und 1/3 für den Rand.

Teig in die Backform
Nun geht es an den Belag.
Die unterste Schicht bildet der Bacon.

Bacon

Den schneide ich zuerst in Stücke. Muss man zwar nicht, aber Bacon lässt sich nachher so schlecht mit Messer und Gabel teilen und meistens zieht man dann das ganze Bacon-Stück unten aus der Quiche beim Essen raus.

Bacon in Stücke geschnitten
Und nun werden die Bacon-Stücke auf dem Teig verteilt, sodass ungefähr überall gleich viel Bacon liegt.

Bacon auf dem Teig verteilen

Jetzt erinnern wir uns an die Eigelb-Sahne-Käse-Mischung und das steif geschlagene Eiweiß.

Eigelb-Mischung und Eiweiß

Das Eiweiß wird nun vorsichtig unter die Eigelb-Sahne-Käse-Mischung gehoben.

Eiweiß unter die Eigelb-Mischung heben
Und dann das ganze in die Backform gießen.

ab in den Ofen damit

Jetzt geht es mit der Quiche in den vorgeheizten Backofen.
Bei 200 Grad ca. 35-40 Minuten

Die Quiche sollte dann so aussehen und herrlich duften:





Jetzt noch in einzelne Stücke schneiden.



Schön saftig und nicht zu trocken.







Sehr lecker! Ich liebe Quiche Lorraine. Und es geht tatsächlich ganz fix und ohne großen Aufwand.


meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was