Direkt zum Hauptbereich

Me Made May 2018

Me Made May 2018
[dieser Beitrag enthält Affiliate-Links]

Ich habs geschafft. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal am Me made may teilgenommen.


Die Aufgabe lautete: trage jeden Tag im Mai etwas, das Du selbstgemacht hast. Fotografiere Dich und lade das Bild mit dem Hashtag #mmmay18 auf Instagram hoch.
Dabei ist egal, ob genäht, gestrickt, gehäkelt, geklöppelt, gewebt, gebastelt, ...
Und man muss nicht jeden Tag etwas anderes tragen, die Sachen dürfen sich ruhig wiederholen.

Schon letztes Jahr bin ich dabei über viele interessante Instagram-Profile gestolpert (zum Beispiel von cleocmc), der ich immernoch folge. Jeden Tag ist man aufs Neue gespannt darauf, was zieht sie heute an.
Und dieses Jahr hab ich einfach mal mitgemacht. Ich hatte keinen Plan, was ich wann anziehe. Ich hatte keinen Plan, ob ich überhaupt durchhalte und nicht an Tag 5 einfach alles still und heimlich auslaufen lasse. Ich habe auch nicht meine Sachen durchgezählt, ob ich überhaupt genug Sachen für den ganzen Mai habe.
Jeden Tag aufs Neue stand ich also morgens vor der Herausforderung: was ziehe ich an? Dabei wollte ich so abwechslungsreich wie möglich sein und mich doch dem Wetter entsprechend anziehen. Dabei kamen mir zwei Hindernisse in den Weg: der Mai war teilweise sehr, sehr warm und somit für Stricksachen nur mäßig geeignet. Außerdem hatte ich an einzelnen Tagen so starken Heuschnupfen, dass ich das Haus nicht verlassen habe und Euch auch keine tropf-rotznasigen Bilder mit roten, verquollenen, tränenden Augen präsentieren wollte. Daher habe ich an den Tagen auf ältere Bilder zurückgegriffen (Ihr habt es an meinen roten Haaren auf den Bildern auch sofort erkannt).

Da ich so viele Nachrichten von Euch zu den einzelnen Bildern bekommen habe, hier nochmal in chronologischer Reihenfolge meine Beiträge zum Me made may 2018 von 1 bis 31.
Und wenn Ihr mehr zu den einzelnen Projekten wissen möchtet, dann klickt einfach auf den Design-Namen, da habe ich die dazugehörigen Blogbeiträge verlinkt.

Los geht's.

Dienstag, 1. Mai
Design The Miller's Daughter von Mairlynd
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Lace


Mittwoch, 2. Mai
Design Drachenfels von Mairlynd
Wolle: Frida Fuchs Yarns Hosenmatz

 
Donnerstag, 3. Mai
Design Mindless Suave von mir
Wolle: Pascuali Suave

 
Freitag, 4. Mai
Design Lift Me Up von mir
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Pure

 
Samstag, 5. Mai
Design Juneberry von Emteedee
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Lace


Sonntag, 6. Mai
Design Ohrringe mit Quasten von mir
Wolle: WoollyHugs Bobbel Cotton


Montag, 7. Mai
Design Skadi von Marisa Nöldeke (erschienen im Buch "Noch mehr Tücher stricken")
Wolle: ITO Rakuda


Dienstag, 8. Mai
Design Vitamin D von Heidi Kirrmaier
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Lace


Mittwoch, 9. Mai
Design Lapislazuli von Martina Behm
Wolle: Kieler Wolle Pure Seide

 
Donnerstag, 10. Mai
Design Jacke mit Zopfmuster von rosa p.
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Pure


Freitag, 11. Mai
Design Nuvem von Martina Behm
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Lace


Samstag, 12. Mai
Design Misae von Alexandra Wiedmayer
Wolle: 100Farbspiele

 
Sonntag, 13. Mai
Design Shockwaves von Beata Jezek (der Kopf hinter Hedgehog Fibres)
Wolle: Kieler Wolle Merino Light


Montag, 14. Mai
Design Jacke mit Zopfmuster von rosa p.
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Pure


Dienstag, 15. Mai
Design Eifelgold von Mairlynd
Wolle: Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy und Hedgehog Fibres Skinny Singles

 
Mittwoch, 16. Mai
Design Drachenfels von Mairlynd
Wolle: Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy


Donnerstag, 17. Mai
Design Hexed! von Rose Beck
Wolle: WoollyHugs Bobbel Cotton und Pro Lana Sockenwolle Uni


Freitag, 18. Mai
Design Comodo von Nicola Susen
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Lace

 
Samstag, 19. Mai
Design ZickZack Schal von Christy Kamm
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Pure


Sonntag, 20. Mai
Design Vegan Hat von mir
Wolle: Vegarn

 
Montag, 21. Mai
Design Dotted Rays von Westknits
Wolle: Pascuali Forest handgefärbt von Buntwurm


Dienstag, 22. Mai
Design Jacke im Perlmuster von rosa p.
Wolle: sechs unterschiedliche Garne, darunter Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy, Das Mondschaf und Rohrspatz & Wollmeise Pure

 
Mittwoch, 23. Mai
Design Earnest Cardigan von Joji Locatelli
Wolle: Featherfin Yarn Sock


Donnerstag, 24. Mai
Design Brioche My Love von AnMiwe
Wolle: KnitCosmicStrings


Freitag, 25. Mai
Design Drachenfels von Mairlynd
Wolle: Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy


Samstag, 26. Mai
Design The Girl in Me von Mairlynd
Wolle: Rohrspatz & Wollmeise Pure und Folly.me Seide/Kaschmir


Sonntag, 27. Mai
Design Ella von Pattydoo (gibt es als fertiges Papierschnittmuster auch bei Amazon)
Stoff: Baumwolljersey von Alfatex


Montag, 28. Mai
Design Tube or Scarf von mir
Wolle: Manos del Uruguay Marina


Dienstag, 29. Mai
Design French Cancan von Mademoiselle C
Wolle: Pascuali Silk Patagonia


Mittwoch, 30. Mai
Design The Doodler von Stephen West
Wolle: Frida Fuchs Yarns Schnieke


Donnerstag, 31. Mai
Design Retro Rib Shawl von The Knitting Me
Wolle: La Fée Fil Merino


Und für die Zahlenmenschen unter Euch natürlich noch ein kurzes Fazit.
Es ist nicht zu übersehen, dass Mairlynd meine Lieblingsdesignerin ist. Von den 31 gezeigten Projekten sind 6 Projekte aus ihrer Feder. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich etwas gemeinsam mit ihr habe - sie veröffentlicht dieses Jahr nämlich auch ihr erstes Buch Tücher stricken mit Stil. Knit in style. (auf das ich mich natürlich riesig freue).

Bei der Wolle ist Rohrspatz & Wollmeise der Spitzenreiter. Hier sind 11 Projekte aus Wollmeise-Wolle enthalten.

Ich versuche bis zum Mai im nächsten Jahr viele neue Projekte zu stricken, um auch mal neue Sachen zu zeigen und nicht immer nur die gleichen Evergreens.

Verlinkt beim Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, Best of DIYund Stricklust

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was