Direkt zum Hauptbereich

Teardrops Strickkit

Schon ganz, ganz lange wollte ich ein komplettes Strickkit machen. Eins, das alles beinhaltet und wo man nicht noch zusätzliche drölfzig Bestellungen machen muss, um am Ende loslegen zu können.

Es sollte alles zusammenpassen: Wolle, Färbung, Design, Anleitung und Drumrum-Gedöns (gibt's das Wort eigentlich auch außerhalb Kölns?).

Und hier ist es, das Teardrops Strickkit.


Bestehend aus
- 1 Strang Featherfin Yarn Cashmerino, 80% Superwash Merino, 20% Cashmere, 100g/250m
- Anleitung für mein brandneues Mützendesign Teardrops (Deutsch und Englisch)
- ca. 135 transparente Glasperlen mit Silbereinzug
- 2 Label aus echtem Leder von Dortex, einmal mit dem Schriftzug Teardrops, einmal mit dem Schriftzug Handmade
- 1 Projekttasche, um das Projekt auch bequem unterwegs mitzunehmen
- 1 Maschenmarkierer

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
 
Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
Zahlen/Daten/Fakten
Ab heute könnt Ihr im etsy-Shop von Featherfin Yarn das Strickkit für 34,00 Euro zzgl. Versand vorbestellen. Bitte denkt dran, dass wir nur eine begrenzte Anzahl von Strickkits haben - wenn ausverkauft, dann ausverkauft.
Die Vorbestellphase läuft bis Sonntag, den 21. Oktober 2018.
Vom 22. Oktober bis zum 3. November wird gefärbt, verpackt und verschickt.
So dass wir dann am Sonntag, den 4. November zusammen unseren KAL starten können.

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
Featherfin Yarn Cashmerino ist ein wirklich, wirklich sehr, sehr weiches Garn. Ich habe das Modell aus der Farbe Emerald gestrickt und war vom ersten Moment an verliebt. Diese Färbung! So tief und intensiv. Und ich weiß nicht, wie lang in den Hand in meinen Händen gehalten und gestreichelt habe. Man möchte ihn einfach die ganze Zeit knautschen. Das klingt komisch, ja - aber so ist es.
Das ist nicht mein erstes Projekt aus Wolle von Featherfin Yarn. Bereits im letzten Jahr habe ich meinen heißgeliebten Earnest Cardigan aus ihrer Wolle gestrickt. Und Ihr wisst, wie oft ich den trage...

Was die Farbe angeht, so könnt Ihr Euch Eure Lieblingsfarbe aussuchen. Es gibt eine Vorbestellphase, in der Ihr Euch Eure Wunschfarbe aussuchen und bestellen könnt. Gefärbt wird dann nur auf Bestellung - aber Achtung, die Anzahl der Strickkits ist limitiert. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft.

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
Der Versand der Strickkits erfolgt Ende Oktober, sodass wir dann alle am Sonntag, den 4. November zusammen den #TeardropsKAL starten können



Das neue Mützendesign Teardrops ist mal wieder nach einem Songtitel benannt. Tear Drop von Massive Attack ist eins meiner All-Time-Musik-Highlights und immer, wenn ich das Lied gehört habe, hab ich mir überlegt, wie ein Strickdesign dazu aussehen könnte.
Herausgekommen ist diese Mütze mit dem gewissen Etwas. Durch das umgeschlagene Bündchen ist sie extra warm und hält jeder Windböe stand. Das Muster erinnert an kleine Tropfen. Und um den Tropfeneffekt zu verstärken mussten Glitzerperlen mit rein.
Wer nicht so eine olle Glitzermaus ist wie ich, kann die Mütze natürlich ohne Perlen stricken. Das ist überhaupt kein Problem - da seid Ihr natürlich frei.

Die Anleitung ist auf Deutsch und Englisch geschrieben und enthält zwei vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Bildern. Einmal, wie man das Tropfenmuster strickt und einmal, wie man die Perlen einstrickt.
Bei den Perlen hat ja jeder seine eigene Technik - ich habe die beschrieben, wie man mit der Häkelnadel die Perlen aufhäkelt. Natürlich kann jeder seine Lieblingstechnik anwenden.

Von der Größe her passt die Mütze einem Kopfumfang von 53 - 57 cm. Die Wolle ist sehr elastisch und das doppelte Bündchen sorgt dafür, dass die Mütze auch bei kleinerem Kopf nicht runterrutscht.


Die beiden Label von Dortex sind aus echtem Leder und mit zwei unterschiedlichen Schriftzügen versehen. Einmal mit dem Projektnamen Teardrops und einmal mit dem Schriftzug Handmade.

Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
Dortex ist einfach DER Hersteller für Label in Deutschland. Neben echtem Leder gibt es natürlich auch eine vegane Kunstledervariante. Außerdem Labels aus Baumwolle, Kunstfaster, SnapPap, Metall und Holz. Jedes Label kann individuell gestaltet werden. Nicht nur Schriftzüge sondern auch Logos und andere Bildchen sind möglich.
Meine eigenen Feinmotorik-Label habe ich mir vor einigen Jahren auch bei Dortex anfertigen lassen.

Übrigens gibt es ein komplettes Strickkit in der Originalfarbe Emerald auch bei Dortex zu gewinnen.

Das einzige, was Ihr noch braucht ist eine Stricknadel 5,0 cm (Nadelspiel oder Rundstricknadel), eine Häkelnadel 0,5 mm oder 0,6 mm zum Aufhäkeln der Perlen und Spaß daran, die Mütze zu stricken.



Foto Copyright: Featherfin Yarn | Belinda Burghardt
Wir freuen uns auf Euch! Wir freuen uns auf ganz viele Teardrops Mützen und ganz viel Spaß beim Stricken und Tragen.
 
Eure Julia (Feinmotorik) & Belinda (Featherfin Yarn)

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was