Direkt zum Hauptbereich

#TahitiKAL - Teil 1

#TahitiKAL - Teil 1
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Uuuuuhhhhh - heute geht's los. Heute veröffentlichen wir Teil 1 des großen Mystery Knit-alongs.
Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen und sich fragen, worum es geht, denen erkläre ich alles nochmal ganz ausführlich am Ende dieses Blogbeitrages.


Tahiti ist nicht nur eine Insel im Südpazifik sondern auch ein ganz leichtes sommerliches Baumwollgarn von Schachenmayr, das hervorragend für luftig, leichte Muster geeignet ist. Und "Maeva" bedeutet in der Tahitianischen Sprache "Hallo".

Somit laden wir, Schachenmayr und ich, Euch herzlich dazu ein, mit uns ein sommerliches Tuch in vier Etappen zu stricken.

Anleitung
Das Design zum #TahitiKAL heißt Maeva und Ihr könnt Euch den ersten Teil der Anleitung kostenlos in meinem ravelry-Store herunterladen.
Alle zwei Wochen erscheint dann ein weiterer Teil der Anleitung, bis wir dann am 10.05.2019 den vierten und somit auch letzten Teil veröffentlicht haben.
Alle genauen Termine habe ich Euch weiter unten nochmal detailliert aufgeschrieben.

Teile Dein Projekt mit uns! Gemeinsam stricken macht Spaß!
Ihr könnt uns auf Instagram, Facebook und ravelry Eure Projekte zeigen.

Instagram:
Verwende auf Instagram den Hashtag #TahitiKAL und verlinke @schachenmayr und mich, @feinmotorik.blogspot im Bild und im Text, damit wir Euch auch finden.

Facebook:
Auf Facebook kannst Du Deine Bilder in der Gruppe Schachenmayr Maschentreff posten.
Außerdem als Bildkommentar unter meinem fixierten Beitrag ganz oben auf meiner Seite Feinmotorik.

Ravelry:
Lege auf Ravelry Dein Projekt an und verlinke es mit dem Design Maeva. Somit kannst Du auch ganz einfach alle Projekte der anderen Strickerinnen zum Mystery-KAL finden.
(wie das genau geht, habe ich Euch in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung hier erklärt)



Worum geht's hier eigentlich?
Ein Mystery Knit-along ist das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung.
Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt.

Was stricken wir?
In diesem Fall stricken wir gemeinsam ein Dreieckstuch. Die Anleitung habe ich exklusiv für MEZ geschrieben. Sie besteht aus insgesamt vier Teilen, die schrittweise veröffentlicht werden.
1. Teil am 29.03.2019
2. Teil am 12.04.2019
3. Teil am 26.04.2019
4. Teil am 10.05.2019
und am 24.05.2019 zeigen wir alle im Finale unsere fertigen Tücher

Natürlich könnt Ihr auch jederzeit später in den Mystery-Knitalong einsteigen. Es gibt ja keine Strickpolizei. Ganz im Gegenteil - auch nachträglich Zugestiegene begrüßen wir herzlich im #TahitiKAL-Zug. :) Jeder bestimmt ja selbst seinen Zeitplan und seine Geschwindigkeit.

Welche Wolle wird benötigt?
Schachenmayr Tahiti
dabei handelt es sich um ein sehr leichtes Baumwollgarn von Schachenmayr
99% Baumwolle, 1% Polyester
Lauflänge 280 m / 50 g

Wie viel Wolle benötigt Ihr?
Ihr braucht die Schachenmayr Tahiti in zwei Farben zu je zwei Knäuel.
Also insgesamt vier Knäuel mit je 50g.
Damit das Muster am besten rauskommt, würde ich Euch sanfte Farbverläufe empfehlen.
Ich habe für das Modell die beiden Farben
07697 Stone (Farbe 1) und
07694 Sunflower (Farbe 2) verwendet.

Ihr könnt Euch die komplette Farbkarte bei Schachenmayr online ansehen.
Bestellen könnt Ihr dann zum Beispiel direkt hier oder beim Wollhändler Eures Vertrauens.



Welche Nadelstärke braucht Ihr?
Die Anleitung ist für eine 3,5 mm Rundstricknadel geschrieben.
Wer Metallnadeln bevorzugt, der kann sich zum Beispiel diese oder diese hier bestellen.
Bei Holz- oder Bambusnadeln gerne zu dieser oder dieser greifen.

So, und jetzt kommt das Beste:
Morgen, am Samstag, 30.03.2019 werden wir auf der Messe h+h in Köln den offiziellen Maschenanschlag zusammen machen.
Kommt dazu einfach morgen um 11:30 Uhr an den MEZ Messestand, Halle 3.2, Stand A040.

Kommt vorbei - ich freue mich riesig auf Euch!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was