Direkt zum Hauptbereich

BOBBELicious Stricken - zweite Auflage

BOBBELicious stricken – I love Pastell
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Es ist unglaublich. Nur einen Monat nach Veröffentlichung meines dritten Buches BOBBELicious Stricken - I love Pastell habe ich in dieser Woche vom Verlag die Information bekommen, dass die erste Auflage abverkauft ist und die zweite in den Druck geht.
Das ist unglaublich. Wirklich.


Direkt bei Neuveröffentlichung war es bei Amazon zwei Wochen lang als Bestseller auf Platz 1 im Bereich Handarbeiten/Neuerscheinungen. Da hätte man schon einen Trend vermuten können. Aber dass mein Buch SOOOO gut bei Euch ankommt, hätte ich nie gedacht.

Ich danke Euch von Herzen.

Wenn man monatelang so intensiv an einem Projekt arbeitet; täglich viele, viele Stunden und kein Wochenende Pause, dann ist es einfach schön zu sehen, wenn es Euch gefällt. Das freut mich so sehr.

Um die zweite Auflage so richtig zu feiern, möchte ich Euch auch hier im Blog noch ein Modell aus dem Buch vorstellen. Ihr kennt es schon von meinem Instagram und Facebook-Kanal.

Es ist die luftig leichte Stola "Poison Ivy" (Ihr findet sie auf Seite 49).


Sie wird aus einem Bobbel LANA GROSSA Gomitolo Puno in der Farbe Blassgrau/Rose (Farbe 1) gestrickt. Ein wunderschöner pastelliger Farbverlauf, der perfekt ins Konzept passt.
Und um den richtigen Glitzer-Effekt zu erlangen, habe ich die LANA GROSSA Silkhair Lusso in der Farbe Zartrosa (Farbe 901) als Beilaufgarn verwendet. Die Silkhair Lusso ist ein kuschelig weiches Mohair-Garn mit Glanzfaden. Somit ist der Glitzereffekt sehr dezent und zurückhaltend. Genau richtig für alle, die es edel und elegant mögen.


Das Muster erinnert an florale Ranken - ein bisschen an Efeu. Es zieht sich über die gesamte Länge der Stola und ist auch für Anfänger leicht zu stricken.

Den sehr sanften Farbverlauf des Bobbels merkt man beim Stricken erst gar nicht. Erst, wenn man einige Reihen weiter ist, denkt man, dass sich doch von der Farbe jetzt irgendwas geändert hat. So hat man immer wieder ein bisschen Abwechslung beim Stricken.


Die Anleitung ist so geschrieben, dass sie sich auch für alle anderen Farbverlaufsbobbel eignet. Zum Beispiel jetzt, in der heißen Sommerhitze, bevorzugen einige leichte Garne mit Leinen. Da kann man zum Beispiel LANA GROSSA Shades Of Cotton Linen verwenden. Die Lauflänge ist ein bisschen länger, aber man kann den Musterrapport so oft wiederholen, bis der gesamte Bobbel aufgebraucht ist.
Auch beim Beilaufgarn kann man zu Alternativen greifen. Wer ein bisschen mehr Glitzer haben möchte, dem empfehle ich zum Beispiel LANA GROSSA Lace Paillettes oder LANA GROSSA Silkhair Paillettes. Beides Beilaufgarne mit kleinen Pailletten.

Die Kominationsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Jeder kann die Modelle nach seinem eigenen Geschmack stricken.



Das Buch ist hier und in allen anderen Buchhandlungen (ja, auch in der klitzekleinen Buchhandlung an der Ecke, die sich über jeden Kunden riesig freut) erhältlich.
Wer übrigens ein Exemplar mit persönlicher Widmung und Signatur von mir haben möchte, der kann das Buch auch direkt bei mir bestellen und schickt mir einfach eine E-Mail an feinmotorik@gmx.de

Weitere Links zu diesem Buch:
Amazon BOBBELicious Stricken - I love Pastell
was ist drin, im neuen Buch BOBBELicious Stricken - I love Pastell
Buchankündigung: BOBBELicious Stricken - I love Pastell
Alle Designs auf ravelry in einer Übersicht
EMF Verlag BOBBELicious Stricken - I love Pastell
Blick ins Buch

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was