#SaturDye 1: RockTheWool
[ Werbung | ad ]Erst Deutsch, Englisch weiter unten.
First German, English below.
_________________________ [ DE ] _________________________
Heute geht's endlich los mit dem #SaturDye. Und die erste Handfärberin, die ich hier begrüßen darf, kenne ich noch aus einer Zeit, da hat sie noch gar nicht offiziell für andere gefärbt. Das klingt jetzt irre lang, ich weiß. Als ob wir zusammen im Sandkasten saßen. Nein, so lang noch nicht.
Daniela ist Kopf, Herz und Hirn hinter dem Label RockTheWool.
Wie das heutzutage so ist, lernten wir uns zuerst im Internet kennen, bevor wir uns zum ersten Mal "in Echt" über den Weg liefen. Daniela hatte sich neben meinen lieben Freundinnen, den Strickelfen, vor knapp zwei Jahren netterweise dazu bereit erklärt, ein Modell für mein erstes Buch BOBBELicious Stricken zu stricken. Bis heute bin ich ihr sehr, sehr dankbar dafür, weil ich weiß, wie sehr sie gekämpft hat, um die Deadline einzuhalten.
Mittlerweile ist sie auch eine regelmäßige Besucherin des Bonner Stricktreffs, zu dem ich auch gehe. (Um allen Gerüchten ein Ende zu machen: das ist ein ganz normaler, offener Stricktreff, zu dem jeder gerne kommen kann, der sich auch über ravelry angemeldet hat. Es gibt kein Bewerber- oder Auswahlverfahren.)
Wer schonmal bei RockTheWool vorbeischauen möchte, der findet hier alle Links:
Liebe Daniela, es ist mir eine große Freude, Dich und Dein Label RockTheWool beim heutigen #SaturDye begrüßen zu dürfen. Du bist die erste! Wohooo! *Konfettikanone
Danke Dir. Ich freue mich, dabei zu sein.
Seit wann färbst Du/Wie bist Du zum Färben gekommen?
Ich färbe seit etwa 2 Jahren. Zunächst habe ich nur für mich gefärbt. Ich wollte einfach wissen, wie der Färbevorgang funktioniert und ich wollte meine eigenen Farben verstricken. Es dauerte nicht lange und es eskalierte natürlich. Ich färbte viel zu viel, weil ich einfach nicht genug davon bekam. Ich war fasziniert von den Farben und Ergebnissen. Meine Freundinnen waren sehr liebe und treue Fans meiner Kreationen und motivierten mich zu immer mehr tollen Farbspielen. Seit nun einem Jahr gibt es den Shop und jede Strickerin und jeder Stricker können meine Garne kaufen.
Was macht Dir am Färben besonders großen Spaß?
Mir macht es Spaß mit den Farben zu spielen. Es gibt keine Regeln. Oft entwickelt sich eine Färbung erst im Topf. Das ist sehr spannend.
Färbst Du nur oder spinnst/strickst/häkelst/webst Deine Garne auch?
Natürlich verstricke ich meine Garne. Schließlich liebe ich
jeden einzelnen Strang.
Wenn Du Deine Färbungen mit drei Worten
beschreiben würdest, welche wären das?fröhlich, traumhaft, der Hammer ;0)
Machst Du noch was neben dem Färben? Oder bist Du mittlerweile hauptberuflich Färberin?
Das Färben ist meine Nebentätigkeit. Ich habe einen Hauptberuf, den ich sehr liebe.
Färbst Du mit einer speziellen Methode?
Ich färbe mit Säurefarben. Für das jeweilige Färbeergebnis
verwende ich verschiedene Methoden. Natürlich habe ich meine Tricks und Kniffe.
Uuuuuh, das klingt spannend!
Wie kam es zu Deinem Namen „RockTheWool“? Stricken ist nicht die kleine Oma mit Dutt und Brille im Ohrensessel. Stricken ist Spaß, Kreativität, Entspannung, Lebensart, modern und vielfältig. Das sollte sich im Namen widerspiegeln. Der Name soll das Klischee unseres Hobbys entstauben. Word!
Wie sehr beeinflussen Dich Trends in der Strickszene? Zum Beispiel Speckles, Neon und Mohair, um nur drei zu nennen?
Oh sehr. Inspiration gibt es an jeder Ecke. Und ich sauge sie auf. Manche verwerte ich in meinen Färbungen und manche Eindrücke finde ich nur toll. Unterm Strich möchte ich meine Färbehandschrift beibehalten. Jeder soll auch ohne Label sagen: `ah das könnte ein RockTheWool sein`
Wie muss man sich Deinen Färbealltag vorstellen?
Da dies eine Nebentätigkeit ist, plane ich meine Färbetage inzwischen. Dann mache ich den ganzen Tag nichts anderes, als Wolle zu färben. Am Abend habe ich dann Rückenschmerzen und jammere rum. Aber immer mit einem Lächeln im Gesicht, weil ich weiß, dass viele tolle Färbungen entstanden sind.
Hast Du eine bestimmte Lieblingsfarbe oder
–Färbung?
Mir gefallen zu viele Farben, daher nein. Aber die Färbung ´Willy Wonka` finde ich ziemlich geil.
Was hast Du gerade für Aktionen laufen, die uns
nicht entgehen dürfen? Oder welche Pläne hast Du für die Zukunft von RockTheWool?I