Direkt zum Hauptbereich

Rückblick Februar 2020

Rückblick Januar 2020
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]

Na, wer von Euch hat am 29. Februar Geburtstag und durfte ihn in diesem Jahr endlich mal wieder richtig feiern? Hände hoch! Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Ihr Lieben Schaltjahr-Kinder.

Der Februar ging schnell vorbei. Mal wieder jagte ein Ereignis das nächste.


Anfang Februar stand bei mir noch alles im Zeichen der Veröffentlichung meines "Rough Sea" Tuches, mit dem Ihr mir die Bude eingerannt habt. Nach wie vor freue ich mich so sehr darüber und ich danke Euch von Herzen für Euer Feedback, Eure Kommentare und Likes. Vielen, vielen Dank!


In Kooperation mit Katia Yarns habe ich dann letzte Woche die nächste Anleitung veröffentlicht. "El Diamante" ist ein Tuch, das Euch auch richtig gut gefällt. Denn "El Diamante" hat es auch in die Top 9 geschafft. Ich bin so dankbar dafür, denn da zeigt sich, dass sich all die Monate an Arbeit, die man in so eine Anleitung steckt, auch lohnen.


Ja, und dann kam letzte Woche noch die Ankündigung für den nächsten #TahitiKAL. Der erste #TahitiKAL im letzten Jahr hat Euch so gut gefallen, dass Schachenmayr und ich beschlossen haben, einen zweiten zu machen. Alle Infos findet Ihr hier.


Aber hier erstmal mein Monatsrückblick für den Februar 2020. Wie immer nehme ich die neun Bilder, die Euch auf meinem Instagram-Kanal @feinmotorik.blogspot im vergangenen Monat am meisten gefallen haben und erzähle Euch nochmal ein bisschen was darüber.



Gleich VIER Mal (auf die Plätze 1, 4, 5 und 7) hat es meine neue Anleitung "Rough Sea" in die Top 9 geschafft.
Gestrickt aus dem brandneuen Garn Balayage von Pascuali, das in Zusammenarbeit mit Mairlynd entstand. Passende Wollpakete bekommt Ihr übrigens direkt bei Pascuali.





Auf den Plätzen 2 und 6 ist meine rote Winterfell Strickjacke, die ich in den letzten 3 Monaten gestrickt habe. Ich schulde Euch noch ein paar Tragefotos - die kommen in den nächsten Tagen, versprochen. Ebenso der vollständige Blogbeitrag zur Jacke.
Anleitung: Winterfell Cardigan von Katrin Schneider
Wolle: Hedgehog Fibres Sock in der Farbe "Sin"



Auf Platz 3 hat es ein Projekt geschafft, von dem ich Euch noch keine einzige gestrickte Masche gezeigt habe. Das wird nämlich mein nächstes Projekt. Wieder eine Strickjacke, diesmal mit Flauschi-Flauschi-Beilaufgarn.
Basis Rohrspatz & Wollmeise Pure in der Farbe grand-mère und dazu ITO Sensai in der Farbe Prune.
In den nächsten Tagen poste ich auch dazu noch einen Blogbeitrag. Bisher wisst Ihr nämlich noch gar nicht, was das für eine Jacke werden soll. Seid gespannt!


Auf Platz 8 (und darüber freue ich mich besonders) ist mein Tuch "El Diamante".
Die Anleitung bekommt Ihr auf ravelry
Wolle ist Katia Yarns Concept Silky Lace
Und mein fröhliches, glückliches Grinsen gibts gratis oben drauf. :))




Auf Platz 9 ist ein weiteres Tuchdesign von mir: das pinkfarbene "Ghost In The Shell" aus dem Buch #strickenmachtglücklich.
Die Anleitung gibt es nur im Buch #strickenmachtglücklich
Wolle: Lang Yarns Puno - der aktuell qualitativ hochwertigste Farbverlaufsbobbel auf dem Markt. Ein Farbverlauf über die kompletten 800m von Hand gefärbt, keine Knoten und aus einem weichen Merino/Alpaka/Seiden-Gemisch. Dieser Farbverlaufsbobbel sucht wirklich seinesgleichen. Toll, toll, toll.



Ausblick
Wie immer gehört zu jedem Rückblick auch immer ein Ausblick auf den kommenden Monat:
Wir starten am 21. März mit dem #TahitiKAL
Kommt uns wieder zum großen Anstricken auf der h+h Messe in Köln besuchen. Alle Infos stehen hier im Blogbeitrag. Wir freuen uns auf Euch!


meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was