Direkt zum Hauptbereich

#SaturDye 30: Schwedenrot Yarns

[ Werbung | ad ]

Erst Deutsch, dann Englisch.
First German, then English.
____________________ [ DE ] ____________________
Ich freue mich sehr, Euch heute beim 30. #SaturDye Rabea von Schwedenrot Yarns vorzustellen.


Ich folge Rabea und ihren wunder-wunder-wunderschönen handgefärbten Garnen schon länger auf Instagram. Damals hieß sie noch "Schwedenrot und Sternenglanz". Mit zunehmend internationaler Zielgruppe hat sie ihr Label aber umbenannt in "Schwedenrot Yarns".

Ich bin immer wieder begeistert von ihren Färbungen. Sie kombiniert feine Nude-Töne mit Farbe. Es ist immer so schön abgestimmt und harmonisch. Wenn Ihr Euch die Bilder anseht, werdet Ihr sofort erkennen, was ich meine.

Sie hat nicht nur ein Händchen für Farben und Fasern, sie macht auch wunderschöne Maschenmarkierer. Und das Leben in Garten und Natur lässt Ihr Herz hüpfen und bringt immer wieder neue Ideen und Inspirationen.

Wer schonmal bei Schwedenrot Yarns vorbeischauen möchte, der findet hier alle Links:
Hashtag auf Instagram, dem Ihr folgen könnt: #schwedenrotyarns oder #schwedenrotundsternenglanz

Liebe Rabea, es ist mir eine große Freude, Dich und Dein Label „Schwedenrot Yarns“ beim heutigen #SaturDye begrüßen zu dürfen.

Seit wann färbst Du/Wie bist Du zum Färben gekommen?

Liebe Julia,
ich danke dir ganz herzlich für diese tolle Aktion, verbunden mit der Gelegenheit, mich hier vorstellen zu dürfen.
Ich färbe seit 2014 und habe meinen ersten Shop auf der ehemaligen DaWanda Plattform eingerichtet. Meine Oma hat mir schon als Kind das Stricken und Häkeln beigebracht. Meine Cousine und ich saßen in den Ferien, bewaffnet mit Häkelnadeln, inmitten der Lüneburger Heide und haben unsere ersten eigenen kleinen “Fuffels” gehäkelt. So nannten wir die kleinen Granny Deckchen, die uns unsere Oma immer gehäkelt hat. Das hat sich also eingebrannt und wurde von mir im Erwachsenenalter wieder aufgegriffen. So bin ich dann auch bei DaWanda auf diese tollen Färbungen der Handfärberinnen gestoßen. Also dachte ich mir, kreativ warst du ja schon immer, mit Farben kannst du umgehen, warum also nicht mal selbst ausprobieren. Das macht sicher Spaß. Ich war zu dieser Zeit auch gerade in Elternzeit, also ging es los. Und was soll ich sagen, es hat so viel Spaß gemacht, dass ich die Färberei nun schon seit 6 Jahren zum Ausgleich zu meinem Hauptberuf und meiner Familie betreibe.
Nach kurzer Zeit habe ich meinen eigenen Webshop samt Warenwirtschaftssystem eingeführt und war somit autark, was die Präsentation meiner Produkte anging.
In den vergangenen 6 Jahren habe ich vieles dazu gelernt, über die Färberei, Techniken, Fasern, Farben und über das selbständige Arbeiten. Besonders am Herzen liegt mir der tägliche Kontakt mit so vielen Gleichgesinnten auf dieser Welt. Die internationale Arbeit ist für mich einfach toll, da ich diese auch in meinem Hauptberuf täglich lebe. Dank Instagram habe ich viele tolle neue Menschen auf dieser Welt kennengelernt. Einige durfte ich auch schon live treffen und es sind teilweise richtig tolle Freundschaften daraus entstanden. Es ist ein riesiger Zugewinn!


Was macht Dir am Färben besonders großen Spaß?
Besonderen Spaß macht mir vor allen Dingen auch die Planung und die damit verbundene Vorfreude. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Schon während ich die bereits gefärbten Stränge twiste, fallen mir wieder neue Farbspektren auf, die ich unbedingt noch mal auf neues Garn bringen möchte. Oftmals entstehen durch Zufall ganz tolle neue Farbvarianten, mit denen man in verschiedenen Arten und Färbetechniken spielen kann. Also – it is all about the color! Farben hauen mich einfach um und sie machen mich glücklich. Mein eigenes kleines Glück. Ich freue mich über jeden Strang, den ich später fertig in den Händen halte. Oftmals ist es meine ganz persönliche Herausforderung nicht zum Sammler zu werden. Denn ich würde mich manchmal gerne einfach rein legen. 😊



Färbst Du nur oder spinnst/strickst/häkelst/webst Deine Garne auch?
Ich färbe, stricke, häkele und spinne. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und somit muss ich meine Tätigkeiten stark priorisieren.
Das Häkeln steht nur an, wenn mich große Kinderaugen ansehen und sagen “Mami, kannst du mir bitte ein Tier häkeln?”.  Ansonsten versuche ich wenigstens jeden Abend ein paar Reihen vor dem Fernseher zu stricken. Ich bin also eher ein slow knitter. Mein Spinnrad steht zur Zeit verpackt auf dem Dachboden. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich irgendwann noch mal Zeit dazu finden werde, all diese schönen Fasern zu zwirnen.



Wenn Du Deine Färbungen mit drei Worten beschreiben würdest, welche wären das?
Knallig, bunt und mit viel Herzblut.


Machst Du noch was neben dem Färben? Oder bist Du mittlerweile hauptberuflich Färberin?
Das ist ein sehr präsentes Thema für mich und es ist super, dass du danach fragst. Ich bin keine Vollzeitfärberin, da ich täglich meinem Hauptberuf als Patentreferentin und als Innovation Manager nachgehe. Ich arbeite seit fast 20 Jahren in einem IT Konzern im eHealth Bereich. Wir führen unter anderem gerade die Umsetzung der Telematik Infrastruktur für die Gesundheitskarte in Deutschland ein und bieten weltweit Software für Mediziner und Patienten in allen Sparten an. Dieses Thema ist so spannend, dass ich mit großer Freude an der Produktentwicklung mitwirke. In früheren Jahren als Produkt- und Projektmanagerin und heute als Stabstelle, die alle patentrechtlichen Aspekte prüft und Patentammeldungen durchführt. Es ist eine sehr abwechslungsreiche und innovative Arbeit, mit der ich mich stark verbunden fühle.
Auf der anderen Seite steht die Färberei, die mir ebenso viel Freude bereitet. Sie ist mein Ausgleich zu meinem Beruf und meiner Familie. Darin kann ich meinen Gedanken und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Das macht mich glücklich und zufrieden.
Allem voran steht vor allen Dingen mein Job als Mama. Für unsere Tochter würde ich alles stehen und liegen lassen. Für mich gilt hier absolut – Child first! Geht es unserer Tochter gut, geht es mir auch gut und dann kann ich auch kreativ sein. Das genieße ich sehr!



Färbst Du mit einer speziellen Methode?
Ich habe in den letzten Jahren vieles ausprobiert und bin auf meiner ganz eigenen Färbetechnik hängen geblieben. Ganz wichtig ist mir, dass die Farben sich klar abgrenzen und richtig zur Geltung kommen. Ebenso gebe ich mein Bestes, die Garne mit sehr viel Sorgfalt zu behandeln. Die Künstler, die etwas tolles daraus stricken, sollen die größte Freude an meinen Garnen haben. Mein Anspruch ist es, dass sowohl die Fasern als auch die Farben einwandfrei verarbeitet werden. Ebenso farbentreu müssen die Produktfotos sein. Daher verzichte ich vollkommen auf Filter oder nachträgliche Anpassung der Fotos.


Wie kam es zu Deinem Namen Schwedenrot Yarns?
Das ist eine etwas längere Story. Ich wusste schon immer, dass ich gerne ein Gewerbe für skandinavisch/nordisch angehauchtes Interior Design haben wollte. Mir schwebte vor, dieses Vorhaben “Schwedenrot & Sternenglanz” zu nennen, also sicherte ich mir die Domain mit diesem Namen. Dieser Name gehörte also fortan zu mir.
Manchmal kommen die Dinge aber dann doch anders als gedacht, mein Mann und ich haben dann unter dem Label “Mayfield Living” unseren Traum von Home and Living Produkten verwirklicht. “Schwedenrot & Sternenglanz” wuchs dann zu einem Label für handgefärbte Garne aus.
Da ich international arbeite, wurde dieser Name leider etwas zu lang. Von “Schwedenrot” konnte ich mich aber immer noch nicht lösen, der Name ist nun fest mit mir verwachsen. Also wurde daraus schlichtweg “
Schwedenrot Yarns”. Ein Deutscher Name, mit einer internationalen Bezeichnung, für mich die perfekte Mischung.


Wie sehr beeinflussen Dich Trends in der Strickszene? Zum Beispiel Speckles, Neon und Mohair, um nur drei zu nennen?
Sie beeinflussen mich sehr. Ich starte auch in regelmäßigen Abständen Kundenumfragen zu Farben und Garnen/Fasern um sicherzugehen, dass ich auf dem richtigen Pfad wandere. Denn eins habe ich meiner jahrelangen Arbeit als Produktmanagerin gelernt, wenn du nicht weißt was deine Kunden wollen, kannst du sie nicht richtig bedienen und zufriedenstellen. Daher ist mir der Kontakt zu den Strickerinnen und Strickern sehr wichtig und ich bin jederzeit offen für Feedback und Kritik.
Begeistern und Überraschen muss man natürlich auch und somit teste ich auch immer wieder gerne besondere Bases und beobachte, wie sie angenommen werden. Ich persönlich stehe total auf Speckles und alle Arten von Garnen, die eine besondere Textur haben. Vor dieser besonderen Pandemie Zeit bin ich auch jährlich auf Messen wie die H+H und zu Woll Festivals gefahren, um mir Inspiration und den Kontakt zu meinen Lieferanten und Anwendern zu suchen.



Wie muss man sich Deinen Färbealltag vorstellen?
Zuerst einmal startet Mein Tag in aller Früh mit meiner Familie. Für gewöhnlich fahre ich ins Büro, wenn unsere Tochter zur Schule geht. Momentan ist durch die Covid 19 Pandemie alles etwas anders. Der Job im Büro wurde ins Home Office verlegt und auch der Schulunterricht findet zu Hause statt. Wir haben uns aber hervorragend damit arrangiert.
Wenn meine Arbeit am Nachmittag getan und die Familie happy ist, checke ich meine Bestellungen, beantworte E-Mails und Anfragen und kümmere mich um den Versand. Ich färbe nicht jeden Tag in der Woche, nehme mir aber sehr bewusst Zeit dazu. Zum Beispiel am Wochenende.
Wenn ich dann in meine Färbeküche gehe, mache ich mir zu aller erst gute Laune Musik an. Für mich persönlich dürfen es immer gerne Hits aus den 80érn sein, Classic Rock geht immer! Und mit der guten Musik steigt sofort die Vorfreude. Ich bereite mir meine Garne vor, fülle die Wasserbäder und los geht´s. Für jeden, der sich da mal rein fühlen will, kann ich den folgenden Song von Queen empfehlen: „Don´t stop me now“. Der ist bei mir Programm. (Anmerkung: Danke an dieser Stelle für den Ohrwurm, liebe Rabea!)
Sobald ich also diesen Raum betrete, kann ich total abschalten und entspannen. Farben sind einfach Balsam für meine Seele.
Mir sind Ordnung und Sauberkeit sehr wichtig. Meine Färbeküche finde ich also immer in einem gereinigten und aufgeräumten Zustand vor, denn das ist immer das Letzte, was ich an einem Färbetag erledige. Alles hat seinen festen Platz und wandert auch genau dort hin zurück. Man könnte mich also nachts um 3 Uhr im dunkeln hin stellen und ich könnte euch ein wunderbares Garn färben. Lustige Vorstellung, aber so in der Art ist auch mal meine Färbung „Insomnia“ entstanden.
Ich arbeite mit sehr hoher Hitze um sicherzustellen, dass die Garne auch gut durch gefärbt sind. Es bedarf dadurch natürlich auch Abkühlzeiten und vor allen Dingen auch Trocknungszeiten die eingehalten werden müssen. Im Sommer geht das selbstverständlich alles etwas schneller als im Winter.
Sind die Garne trocken, werden sie geskeint, fotografiert, gelabelt und im Shop eingestellt. Sie wandern danach in fest verschlossene Boxen und verbleiben dort bis zu ihrem Versand.



Wie gehst Du mit dem Thema sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit beim Färben bzw. Auswahl der Materialien um?
All meine Garne sind mulesing frei, das ist mir sehr wichtig und das lasse ich mir auch von den Lieferanten bestätigen. Des Weiteren bestelle ich immer nur große Mengen, um unnötige Versandwege zu vermeiden. Bei meinen Färbetechniken habe ich mich darauf spezialisiert, so wenig Wasser wie möglich zu verwenden. Und bleiben einmal Farbreste übrig, fange ich sie auf und färbe daraus eine OOAK (one of a kind – einzigartig) Charge, die es so nie wieder geben wird.
Ich verwende von Anbeginn für den Versand Papierkartons und bin auf Papierklebeband umgestiegen. Es erfordert zwar mehr Lagerkapazität als Versandbags, ist mir aber so lieber, da auch das Garn schonender transportiert wird und Plastikverpackungen eingespart werden. Einzig für Langstrecke verpacke ich die Garne noch einmal in einem wasserdichten Beutel. Seit ein Karton mal grob zerrissen in Australien gestrandet ist, habe ich das umgestellt.


Gibt es eine bestimmte Farbe, die bei Deinen Kunden der Renner ist? Oder welche sind allgemein sehr beliebt?
Sehr beliebt waren in den letzten Jahren vor allen Dingen die Färbungen “Campfire” und “Ocean Drive”. Auf dem super tollen Sockengarn High Twist färbe ich immer wieder die absoluten Renner “Avocado Plum” und “colored Waves” nach. In diesem Jahr sind die Neon Garne der Hit. Allen voran “Fluromingo” “Rosies” und “Back to the 80’s” Ein absoluter Sommer Traum!


Und Du, hast Du eine bestimmte Lieblingsfarbe oder –färbung?
Ja, auf jeden Fall “Fluromingo” und meine neuesten Färbungen “Temptation”, “Peppermint Rainbow”, “Water Refleticons” und “Sunset Avenue”.


Wenn jemand Deine Wolle kaufen möchte, wo und wie kann er das am besten tun?
Das funktioniert am einfachsten über meinen online Shop www.schwedenrot-yarns.de
Ich nehme auch Auftragsfärbungen entgegen. Dazu könnt ihr mir einfach eine E-Mail über das Kontaktformular oder per Instagram senden.
Mich erreichen viele Anfragen, ob ich auch mal auf einem Festival ausstellen werde. Dazu müssen wir nun natürlich erst einmal den weiteren Verlauf der Pandemie abwarten. Wenn es in Zukunft wieder eine sichere Umgebung für solche Veranstaltungen geben wird, möchten wir auch gerne mal an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen, um euch unsere schönen Garne live zu präsentieren, mit euch zu plauschen und eine gute Zeit zu verbringen.



Was hast Du gerade für Aktionen laufen, die uns nicht entgehen dürfen? Oder welche Pläne hast Du für die Zukunft von Schwedenrot Yarns?
Ein paar besondere Aktionen sind bereits in Planung und ich werde sie nicht alleine durchführen. Ihr könnt also gespannt sein, was demnächst so ansteht. Ich werde auf Instagram darüber berichten. Mehr kann ich dazu leider noch nicht verraten.
Es wird natürlich auch immer wieder schöne schillernde und glitzernde Stitch Marker geben, die ich mit viel Herzblut für euch zusammensetze.
Und wenn alles klappt, kann ich euch im Juli mit einer ganz neuen Base überraschen. Ich bin selbst schon ziemlich gespannt darauf. In diesem Sinne, bleibt dran. ;)



Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns einen Blick hinter die Kulissen zu geben.

Rabea von Schwedenrot Yarns stellt sogar etwas für eine weltweite Verlosung zur Verfügung. Ihr könnt ein tolles Komplettpaket gewinnen - bestehend aus 4 Strängen Luxury Sock in den Farben "Mai Tai on the rocks, Fluromingo, Temptation und Sunset Avenue" sowie eine Little Bee Lotion bar, ein Anywhere Balm, ein Set Swarovski Maschenmarkierer auf einem Armreif und ein Progress Keeper "Pink Chunk".




Die Verlosung findet auf Instagram auf unseren beiden Kanälen @schwedenrot_yarns und @feinmotorik.blogspot statt. 

Du bist auch Handfärber*in und möchtest Dein Label im Zuge des #SaturDye vorstellen? Gar kein Problem, hier stehen alle Informationen dazu. Schick mir einfach eine E-Mail.

Und um die allgemeine Handfärber-Szene ein bisschen zu unterstützen könnt Ihr immer samstags unter dem Hashtag #SaturDye all Eure Projekte posten, die ihr gerade aus handgefärbter Wolle auf den Nadeln habt oder die Ihr schon fertiggestellt habt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf Instagram markiert, dann kann ich Eure Beiträge auch sehen und teilen.

Und wer nochmal bei allen bisherigen #SaturDye Färber*Innen stöbern möchte, der findet hier eine Übersicht der bisherigen Teilnehmerinnen.

Copyright alle Bilder: Rabea | Schwedenrot Yarns

____________________ [ EN ] ____________________
I am very happy to introduce you today at the 30th #SaturDye Rabea of Schwedenrot Yarns



I've been following Rabea and her wonderfully beautiful hand dyed yarns on Instagram for quite a while now. Back then her brand was called "Schwedenrot und Sternenglanz". But with an increasingly international target group, she renamed her label "Schwedenrot Yarns".

I am always enthusiastic about her colorways. She combines fine nude tones with a lot of colour. It is always so beautifully coordinated and harmonious. If you look at the pictures, you will immediately recognize what I mean.

She not only has a knack for colours and fibres, she also makes beautiful stitch markers. And life in the garden and nature makes your heart skip a beat and always brings new ideas and inspirations.

If you want to visit Schwedenrot Yarns, you will find all links here:
Hashtag on Instagram to follow: #schwedenrotyarns or #schwedenrotundsternenglanz

Dear Rabea, it is a great pleasure to welcome you and your brand "Schwedenrot Yarns" at today's #SaturDye.


Since when do you dye/How did you come to dye?
Dear Julia,
I thank you very much for this great campaign, combined with the opportunity to introduce myself.
I have been dyeing since 2014 and have set up my first shop on the former DaWanda platform. That was a German platform like Etsy.
My grandma taught me knitting and crocheting when I was a child. My cousin and I were sitting in her Garden, armed with crochet hooks, on holiday and crocheted our first own little "Fuffels". That's what we called the little Granny blankets that our grandma used to crochet for us. So that burned in my head and was picked up again by me in adulthood. That's how I came across DaWanda with these great hand dying dyes. So I thought to myself, you've always been creative, you can handle colors, so why not try it yourself. That should be fun. I was on parental leave at the time, so here I go. And what can I say, it was so much fun that I have been doing this for 6 years now as a balance to my main job and my family.
After a short time I set up my own webshop including inventory management system and was therefore self-sufficient in terms of the presentation of my products.
In the past 6 years I have learned a lot about dyeing, techniques, fibres, colours and about independet work. Especially close to my heart is the daily contact with so many like-minded people in this world. The international work is just great for me, because I live it every day in my main job. Thanks to Instagram I have met many great new people in this world. I was allowed to meet some of them live and some of them have become really good friends. It's a huge win!



What do you enjoy most about dyeing?
Above all, I particularly enjoy the planning and the looking forward that comes with it. Because looking forward to something is known to be the most beautiful joy!
Already while I am skeining the already dyed skeins I notice new colour spectra, which I would like to bring back to new yarn. Often by coincidence completely great new colour variations are created, with which one can play in different types and colouring techniques. So - it is all about the color! Colours just knock me out and they make me happy. My own little happiness. I am happy about every skein that I later hold in my hands. Often it is my personal challenge not to become a collector. Cause sometimes I'd like to just lay in it. 😊



Do you just dye or spin/knit/crochet/weave your yarns too?
I dye, knit, crochet and spin. Unfortunately, the day has only 24 hours, so I have to prioritize my activities.
Crocheting is only on when little children's eyes look at me and say "Mummy, can you crochet me an animal, please?".  Otherwise I try to knit at least a few rows in front of the TV every evening. So I'm more of a slow knitter. My spinning wheel is currently packed in the attic. But I am quite sure that I will find time again sometime to twist all these beautiful fibers.



If you have to describe your colors in three words, what would they be?
Bright, colourful and with a lot of passion.


Do you do anything besides dyeing? Or are you now a full-time dyer?
This is a very present topic for me and it is great that you ask for it. I am not a full-time dyer, as I pursue my main job as a patent consultant and innovation manager every day. I have been working for almost 20 years in an IT company in the eHealth sector. Among other things, we are currently introducing the implementation of the telematics infrastructure for the health card in Germany and offer software for physicians and patients in all sectors worldwide. This topic is so exciting that I take great pleasure in participating in product development. In earlier years as product- and project manager and today as a special staff position which examines all aspects of patent law and files patent applications. It is a very varied and innovative work with which I feel strongly connected.
On the other side is the dyeing, which gives me just as much pleasure. This is my balance to my job and my family. In it I can let my thoughts and creativity run free. That gives me so much freedom and happyness.
First and foremost, my job as a mom. I would drop everything for our daughter. For me, the absolute rule here is - child first! If our daughter is doing well, I am doing well and then I can be creative. I'm really enjoying this!



Do you dye with a special method? Don’t worry, you don’t need to reveal secrets.
I have tried out many things in the last years and got stuck on my very own dyeing technique. It is very important to me that the colours are clearly defined and show themselves to their best advantage. I also do my best to treat the yarns with great care. The artist who knits something great out of it should have the greatest pleasure in my yarns. My aim is to ensure that both, the fibres and the colours, are perfectly processed. The product photos must also be true to colour. Therefore, I do not use any filters or subsequent adjustment of the photos.


What’s about your name Schwedenrot Yarns? Is there a story about it?
It's a slightly longer story. I have always known that I wanted to have a web shop for Scandinavian/Nordic-influenced interior design. I had in mind to call this project "Schwedenrot & Sternenglanz" english - „Sweden red & Star shine“ , so I secured the german domain with this name. So this name belonged to me from then on.
But sometimes things turn out differently than we thought, my husband and I then realized our dream of home and living products under the label "
Mayfield Living". "Schwedenrot & Sternenglanz" then grew into a label for hand dyed yarns.
Since I work internationally, this name unfortunately became a bit too long. But I still couldn't get away from "Schwedenrot", the name is now firmly attached to me. So it simply became "
Schwedenrot Yarns". A German name, with an international designation, for me the perfect mixture.


How much do trends in the knitting scene influence you? For example speckles, neon colors and mohair, to name just three?
The answer is yes, it influence me a lot. I also regularly start customer surveys about colours and yarns/fibres to make sure I am walking on the right path. Because one thing I have learned from my years of work as a product manager is that if you don't know what your customers want, you can't serve and satisfy them properly. Therefore the contact to the knitters is very important to me and I am always open for feedback and criticism.
Of course you have to be enthusiastic and surprised and therefore I like to test special bases and observe how they are accepted. Personally, I am totally into speckles and all kinds of yarns that have a special texture. Before this particular pandemic period, I also travelled to trade fairs such as H + H and wool festivals every year to seek inspiration and contact with my suppliers and users.



How do I imagine your day-to-day dyeing?
First of all, my day starts very early with my family. I usually drive to the office when our daughter goes to school. At the moment everything is a bit different due to the Covid 19 pandemic. The office job has been moved to the home office and school lessons are also held at home. But we dealt with it very well.
When my work is done in the afternoon and the family is happy, I check my orders, answer emails and inquiries and take care of shipping. I do not dye every day of the week, but I take my time for it very consciously. For example, on weekends.
When I then go to my dyeing kitchen, I first of all put on some good music. For me personally, it can always be hits from the 80s, Classic Rock is always possible! And with the good music the happyness rises immediately. I prepare my yarns, fill the water baths and then I´ll get started. For everyone who wants to feel up, I can recommend the following song by Queen: "
Don´t stop me now". That's my program.
So as soon as I enter this room, I can totally switch off and relax. Colours are simply balm for my soul.
Order and cleanliness are very important to me. I always find my dyeing kitchen in a cleaned and tidy condition, because that is always the last thing I do on a dyeing day. Everything has its fixed place and also moves back exactly there. So you could put me in the dark at 3 o'clock at night and I could dye a wonderful yarn for you. Funny imagination, but in such a way my colorway "Insomnia" developed.
I work with very high heat to ensure that the yarns are well dyed through. Of course, this also requires cooling times and above all drying times which must be observed. In summer, of course, everything goes a little faster than in winter.
When the yarns are dry, they are skeined, photographed, labelled and placed in the shop. They then go into tightly closed boxes and remain there until they are dispatched.



How do you deal with social and environmental sustainability when dyeing or selecting materials?
All my yarns are mulesing free, this is very important to me and I get this confirmed by the suppliers. Furthermore, I always order only large quantities to avoid unnecessary shipping. In my dyeing techniques I have specialized in using as little water as possible. And if there are any paint residues left over, I catch them and use them to dye an OOAK (one of a kind - unique) batch, which will never exist again.
I have been using paper boxes for shipping from the beginning and have switched to paper tape. Although it requires more storage capacity than shipping bags, I prefer it this way, because the yarn is transported more gently and plastic packaging is not necessary. Only for long distances I pack the yarns additionally in a waterproof bag. Since a box was stranded in Australia once roughly torn, I have changed that.



Is there a certain color that is the best seller with your customers? Or which ones are generally very popular?
Very popular in recent years were above all the colors "Campfire" and "Ocean Drive". On the super great sock yarn High Twist I dye again and again the top sellers "Avocado Plum" and "colored Waves". This year the neon yarns are the hit. Especially "Fluromingo" "Rosies" and "Back to the 80’s" An absolute summer dream!


And you? Do you have a favorite color?
Yes, definitely "Fluromingo" and my latest colors "Temptation", "Peppermint Rainbow", "Water Refleticons" and "Sunset Avenue".


If someone wants to buy your wool, where and how can they do it best?
The easiest way to do this is via my online shop www.schwedenrot-yarns.de
I also accept commission dyeing. You can simply send me an e-mail via the contact form or via Instagram.
I receive many inquiries whether I will also exhibit at a German festival. Of course, we must first wait and see how the pandemic develops. If there will be a safe environment for such events again in the future, we would like to participate in selected events to present our beautiful yarns live, chat with you and have a good time.


Do you have any special projects running right now that we must not miss? Or what plans do you have for the future of Schwedenrot Yarns?
A few special actions are already being planned and I will not do them alone. So you can be curious about what's coming up next. I'm gonna report on it on Instagram. Unfortunately, I can't tell you any more about that yet.
Of course, there will always be beautiful shimmering and glittering Stitch Markers, which I put together for you with a lot of passion.
And if everything works out, I can surprise you with a whole new base in July. I'm pretty excited about it myself. On that note, stay tuned.



Thank you for taking the time to give us a behind-the-scenes look.

Rabea Schwedenrot Yarns even provides something for a worldwide giveaway. You can win a great complete package - consisting of 4 skeins of Luxury Sock in the colours "Mai Tai on the rocks, Fluromingo, Temptation and Sunset Avenue" as well as a Little Bee Lotion bar, an Anywhere Balm, a set of Swarovski stitch markers on a bangle and a progress keeper "Pink Chunk".




Check out our two Instagram channels @schwedenrot_yarns and @feinmotorik.blogspot.

You are also an indie dyer and want to present your label in the course of the #SaturDye? No problem at all, here is all the information. Just send me an e-mail.

And to support the general hand dyer scene a little bit you can always post on Saturdays with the Hashtag #SaturDye all your projects which you are actually working on out of hand dyed wool or which you have already finished. I would be happy if you tag me on Instagram, then I can also see and share your posts.

And if you want to browse through all previous #SaturDye dyers again, you will find an overview of the previous participants here.

Copyright all pictures: Rabea | Schwedenrot Yarns

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was