Direkt zum Hauptbereich

#JaqaruKAL - ein Mystery-KAL in drei Etappen

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]
 

Mit dem #JaqaruKAL machen wir gedanklich einen kleinen Ausflug nach Peru. Jaqaru (Haq’aru) ist eine vom Aussterben bedrohte Sprache in Peru die zur Aru-Sprachfamilie gehört. Jaqaru bedeutet „Menschensprache“ und wird heute nur noch von ca. 700 Menschen gesprochen. Die Mehrzahl der Sprecher sind aus dem Distrikt Tupe und den Dörfern der Umgebung in die Hauptstadt Lima abgewandert, wo heute hauptsächlich Spanisch gesprochen und die Jaqaru-Sprache nicht an die Kinder weitergegeben wird.

Und warum reisen wir jetzt so kurz vor Weihnachten nach Peru? Die Wolle, Pascuali Alpaca Fino, die wir für den #JaqaruKAL empfehlen, kommt aus Peru.
Somit laden wir, Pascuali und ich, Euch herzlich zu einem Mystery-KAL ein. Strickt mit uns ein Set bestehend aus Cowl und Mütze im zweifarbigen Jacquard-Muster (=Fair Isle pattern)
 
Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die nicht wissen, was ein Mystery-KAL ist.

Worum geht's hier eigentlich?
Der #JaqaruKAL ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung.
Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird (ein Set aus Cowl und Mütze) und wieviel man von welcher Wolle benötigt.

Was und wann stricken wir?
In diesem Fall stricken wir ein Set bestehend aus einem Cowl und einer Mütze. Cowl und Mütze werden im zweifarbigen Jacquard-Muster gestrickt.
 
Die Anleitung habe ich exklusiv für PASCUALI geschrieben und sie besteht aus insgesamt drei Teilen, die schrittweise veröffentlicht werden.
Cowl Abschnitt 1: Veröffentlichung am 06.11.2020
Cowl Abschnitt 2: Veröffentlichung am 13.11.2020
Mütze: Veröffentlichung am 20.11.2020
Und am 27. November zeigen wir im Finale alle unsere fertig gestrickten Cowls und Mützen.

Größen?
Der Cowl hat eine Einheitsgröße und misst L x B 43cm x 29cm.
Die Mütze gibt es in sechs verschiedenen Größen - von 51cm bis 63,5cm Kopfumfang ist für jeden etwas Passendes dabei.

Welche Wolle wird benötigt?
PASCUALI Alpaca Fino
100% Alpaka, 100m/50g
 
Und wieviel Wolle wird benötigt? 
Du benötigst je Farbe 150g / 300m (insgesamt 300g / 600m).
Für das gesamte Set wurden insgesamt 241g / 482m Pascuali Alpaca Fino verstrickt.
 
Wie viele Farben werden denn benötigt?
Du brauchst zwei Farben.
 
Für das Modell wurden folgende Farben verwendet:
Farbe A: 07 Silbergrau
Farbe B: 43 Tannengrün

Für die Zusammenstellung Deiner Farbkombination wählst Du am besten zwei Farben, die in möglichst hohem Kontrast zueinander stehen. So kommt das zweifarbige Jacquard-Muster optimal zur Geltung. 
 
 
Wo gibt es die Anleitung?
Das Design zum #JaqaruKAL wird es kostenlos in meinem ravelry-Store zum Download geben.
Jede Woche, immer am Freitag, erscheint dann ein weiterer Teil der Anleitung.
Außerdem könnt Ihr Euch zum Pascuali Newsletter anmelden. Wer den Newsletter abonniert hat, bekommt die Anleitung automatisch per E-Mail zugeschickt.
 
Und wo genau kann man jetzt gemeinsam stricken?
Ihr könnt uns auf Instagram, Facebook und ravelry Eure Projekte zeigen.

Instagram:
Verwende auf Instagram den Hashtag #JaqaruKAL und verlinke @pascuali_filati_naturali und mich, @feinmotorik.blogspot im Bild und im Text, damit wir Eure Beitäge auch finden.

Facebook:
Auf Facebook kannst Du Deine Bilder in der Gruppe Strick mit! ...Pascuali posten.

Ravelry:
Lege auf Ravelry Dein Projekt an und verlinke es mit dem Design Jaqaru. Somit kannst Du auch ganz einfach alle Projekte der anderen Strickerinnen zum Mystery-KAL finden.
(wie das genau geht, habe ich Euch in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung hier erklärt)
Außerdem lade ich Euch herzlich in meine ravelry-Gruppe ein, in der Ihr ebenso Eure Fortschritte posten könnt.

Ihr dürft gerne das folgende Bild auf Euren Kanälen posten. Somit weiß jeder, dass Ihr mitmacht:
 
 
Und - wer macht mit und ist dabei?

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was