Direkt zum Hauptbereich

der #TahitiKAL geht in die dritte Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der dritten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem wir im letzten Jahr coronabedingt leider aussetzen mussten, freuen wir uns umso mehr darauf, mit Euch wieder ein leichtes, sommerliches Accessoire zu stricken.


Das diesjährige Design wird "Manuia" heißen. „Manuia“ bedeutet in der Tahitianischen Sprache „Prost!“. Wir stoßen also mit Euch an und feiern, dass wir nach einem Jahr Pause endlich wieder zusammen einen TahitiKAL veranstalten können.


Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten beiden Malen nicht mit dabei waren.

Worum geht's hier eigentlich?
Der #TahitiKAL ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung.
Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt.

Was und wann stricken wir?
In diesem Fall stricken wir ein sommerlich leichtes asymmetrisches Dreieckstuch. Das Tuch wird in vier Abschnitten gestrickt. Im weiteren Verlauf des Tuches werden uns Patentmuster (Engl. „Brioche“) begegnen. Aber keine Sorge! Da viele vor Patentmustern zurückschrecken, werden wir uns den Mustern ganz langsam und Schritt für Schritt nähern, so dass auch alle Anfänger*innen in der Lage sind, mitzustricken.
Mit jedem weiteren Abschnitt wird der Schwierigkeitsgrad um eine Stufe erhöht. Bei diesem TahitiKAL steht also eher die Technik des Patentstrickens im Vordergrund, sodass am Ende jede*r sagen kann: Ich habe Patentmuster stricken gelernt!

Die Anleitung habe ich exklusiv für Schachenmayr geschrieben und sie besteht aus insgesamt vier Teilen, die schrittweise veröffentlicht werden.
1. Teil am 18.03.2022 - mit offizieller Anstrick-Party auf der h&h Messe/Köln (mehr Infos dazu am Ende dieses Beitrages)
2. Teil am Freitag, 01.04.2022
3. Teil am Freitag, 15.04.2022
4. Teil am Freitag, 29.04.2022
und am 13.05.2022 zeigen wir alle im Finale unsere fertigen Tücher

Welche Wolle wird benötigt?
Schachenmayr Tahiti
dabei handelt es sich um ein sehr leichtes Baumwollgarn von Schachenmayr
99% Baumwolle, 1% Polyester
Lauflänge 280 m / 50 g

Baumwolle? Gibts auch eine Alternative?
Für alle, die nicht so gerne Baumwolle verstricken, die können selbstverständlich auch zu einem anderen Garn greifen.
Zum Beispiel eignet sich die Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace wunderbar. Sie hat eine fast  gleiche Lauflänge und kann einfach 1:1 ausgetauscht werden.
Somit ist der Verbrauch genauso zu berechnen wie bei der Tahiti. Die Farbkarte für die Merino Extrafine 285 Lace findet Ihr online bei Schachenmayr.
Direkt bestellen könnt Ihr hier - oder wie immer beim Wollhändler Eures Vertrauens. Wie Ihr den findet, steht zwei Absätze weiter unten hier im Blogbeitrag.

Wie viel Wolle wird benötigt?
Ihr braucht die Schachenmayr Tahiti in zwei Farben zu je zwei Knäuel.
Also insgesamt vier Knäuel mit je 50g.
Ich habe für das Modell die beiden Farben
00049 flieder (Farbe 1) und
07695 marsala (Farbe 2) verwendet.


Ihr könnt Euch die komplette Farbkarte bei Schachenmayr online ansehen.
Bestellen könnt Ihr dann zum Beispiel direkt hier oder bei dem/der Wollhändler*in Eures Vertrauens.
Welche/r Wollhändler*in in Eurer Nähe Schachenmayr-Wolle führt, könnt Ihr einfach in der Online-Händlersuche bei Schachenmayr einsehen. Und um sicherzugehen, dass die Tahiti wirklich vorrätig ist, ruft doch einfach kurz vorher bei Eurer/m lokalen Händler*in an.

Du bist Händler*in für Schachenmayr Tahiti oder Merino Extrafine 285 Lace?
Perfekt, dann kannst Du das folgende Bild gerne speichern und überall posten oder ausdrucken und an Deine Ladentür hängen. So weiß jeder, dass es bei Dir die Tahiti gibt und man sich bei Dir damit eindecken kann. :)


Wo gibt es die Anleitung?
Das Design zum #TahitiKAL heißt Manuia und die Anleitung wird es dann kostenlos auf der Schachenmayr Webseite sowie in meinem ravelry-Store zum Download geben.
Alle zwei Wochen erscheint dann ein weiterer Teil der Anleitung, bis wir dann am 13.05.2022 alle Anleitungsteile veröffentlicht haben und jede*r das Tuch fertig hat.

Und wo genau kann man jetzt gemeinsam stricken?
Ihr könnt uns auf InstagramFacebook und ravelry Eure Projekte zeigen.

Instagram:
Verwende auf Instagram den Hashtag #TahitiKAL und verlinke @schachenmayr und mich, @feinmotorik.blogspot im Bild und im Text, damit wir Eure Beitäge auch finden.

Facebook:
Auf Facebook kannst Du Deine Bilder in der Gruppe Schachenmayr Maschentreff posten.

Ravelry:
Lege auf Ravelry Dein Projekt an und verlinke es mit dem Design Manuia. Somit kannst Du auch ganz einfach alle Projekte der anderen Stricker*innen zum Mystery-KAL finden.
(wie das genau geht, habe ich Euch in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung hier erklärt)
Außerdem lade ich Euch herzlich in meine ravelry-Gruppe ein, in der Ihr ebenso Eure Fortschritte posten könnt.

So, und jetzt kommt das Beste:
Wir machen zum Start des TahitiKAL am Samstag, den 19.03.2022 um 12 Uhr einen Live-Cast-On auf Instagram. Stefanie Biendl von Schachenmayr und ich gehen auf Instagram um 12 Uhr Live. Klickt doch einfach rein! Feiert mit uns den neuen TahitiKAL, stoßt mit uns an und strickt die ersten Maschen. Vielleicht gibt es ja schon die ersten Fragen, die wir direkt beantworten können.

Klickt Euch rein - wir freuen uns riesig auf Euch!

Ok, jetzt kommt das Aller-Aller-Allerbeste:
Ab sofort könnt Ihr insgesamt 10 Stricksets für den #TahitiKAL, bestehend aus vier Knäuel Schachenmayr Tahiti in je zwei verschiedenen Farben gewinnen!
Wo könnt Ihr die Sets gewinnen?
- zwei Sets bekommt Ihr auf meinem Instagram Kanal @feinmotorik.blogspot
- zwei Sets bekommt Ihr auf meiner Facebook-Seite Feinmotorik
- zwei Sets bekommt Ihr auf dem Instagram Kanal von @schachenmayr
- zwei Sets bekommt Ihr auf der Facebook-Seite von Schachenmayr
- zwei Sets bekommt Ihr in der Facebook-Gruppe Schachenmayr Maschentreff

Der/die Gewinner*in darf sich natürlich eine Lieblings-Farbkombination aussuchen und bekommt sie dann direkt von Schachenmayr zugeschickt, damit rechtzeitig zum Start alles da ist.
Ihr habt also wirklich alle Chancen, auf allen Kanälen mitzumachen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was