Direkt zum Hauptbereich

#TahitiKAL 2023 - Teil 1

 #TahitiKAL 2023 - Teil 1

[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Uuuuuhhhhh - heute geht's los. Heute veröffentlichen wir Teil 1 des vierten Tahiti Mystery Knit-alongs - dem #TahitiKAL.
Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen und sich fragen, worum es geht, denen erkläre ich alles nochmal ganz ausführlich am Ende dieses Blogbeitrages.



Tahiti ist nicht nur eine Insel im Südpazifik sondern auch ein ganz leichtes sommerliches Baumwollgarn von Schachenmayr, das hervorragend für luftig, leichte Muster geeignet ist. 

Das diesjährige Design wird "Maluhia" heißen. "Maluhia" bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen.

Somit laden wir, Schachenmayr und ich, Euch herzlich dazu ein, mit uns ein sommerlich, leichtes Tuch zu stricken.

Anleitung
Das Design zum #TahitiKAL heißt Maluhia und Ihr könnt Euch den ersten Teil der Anleitung ab heute 8 Uhr kostenlos in meinem ravelry-Store herunterladen.
Alle zwei Wochen erscheint dann ein weiterer Teil der Anleitung, bis wir dann am 26.05.2023 im Finale alle unsere fertigen Tücher zeigen können.
Alle genauen Termine habe ich Euch weiter unten nochmal detailliert aufgeschrieben.

Teile Dein Projekt mit uns! Gemeinsam stricken macht Spaß!
Ihr könnt uns auf InstagramFacebook und ravelry Eure Projekte zeigen.

Instagram:
Verwende auf Instagram den Hashtag #TahitiKAL und verlinke @schachenmayr und mich, @feinmotorik.blogspot im Bild und im Text, damit wir Eure Beiträge auch finden.

Facebook:
Auf Facebook kannst Du Deine Bilder in der Gruppe Schachenmayr Maschentreff posten.
Außerdem als Bildkommentar unter meinem fixierten Beitrag ganz oben auf meiner Seite Feinmotorik.

Ravelry:
Lege auf Ravelry Dein Projekt an und verlinke es mit dem Design Maluhia. Somit kannst Du auch ganz einfach alle Projekte der anderen Strickerinnen zum Mystery-KAL finden.
(wie das genau geht, habe ich Euch in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung hier erklärt)
Außerdem lade ich Euch herzlich in meine ravelry-Gruppe ein, in der Ihr ebenso Eure Fortschritte posten könnt.
Alle, die sich mit dem Gedanken des Mystery-KAL ein bisschen unwohl fühlen, für die habe ich wieder ein paar Punkte zusammengestellt:

1) Der #TahitiKAL ist ein Mystery-KAL. Das bedeutet, dass man am Anfang nicht weiß, was man strickt. Ja, es wird ein Tuch mit Lace-Muster. Aber sonst? Ihr müsst es Euch ein bisschen wie ein Überraschungsei vorstellen. Da weiß man ja auch nicht, was drin ist. Ok klar - Schokolade - aber was noch?
Ob dann aber eine Figur zum Hinstellen drin ist oder etwas zum Zusammenbauen, ein Puzzle oder was auch immer, weiß man nicht. Die eine wünscht sich eine Figur und ärgert sich dann, wenn es etwas zum Zusammenbauen ist. Die andere wünscht sich ein Puzzle und ärgert sich über die Figur. Und und und. So ist das mit Überraschungen.

So ist es auch bei diesem Knitalong. Die eine hätte gerne ein Lacemuster - die andere lieber ein einfaches rechts/links-Muster. All unsere Geschmäcker gehen auseinander - und das ist gut so. Unsere gemeinsame Leidenschaft, das Stricken, lebt doch von der Vielfältigkeit.

Wer sich nicht sicher ist, kann ja auch erstmal abwarten, wie sich die weiteren Abschnitte entwickeln. Und wenn es dann doch gefällt, kann man auch zu späterer Zeit immer einsteigen. Die Anleitung bleibt auch nach Beendigung des #TahitiKAL kostenfrei zum Download online.

2) Es gibt kein besser oder schlechter, schneller oder langsamer. Auch, wenn ich wahrscheinlich bereits bis 8 Uhr die ersten Beiträge sehen werde, dass einige mit dem ersten Teil schon fertig sind, heißt das nicht, dass alle anderen "lahme Enten" sind.
Schachenmayr und ich haben den Knitalong extra so angesetzt, dass wirklich jedes Stricktempo berücksichtigt wird. Ihr habt also pro Abschnitt immer ganze zwei Wochen Zeit. Es gibt keinen Preis für den ersten Platz und der letzte wird nicht ausgelacht. Der KAL ist kein Wettrennen. Es geht darum, gemeinsam zu stricken, die Farben der anderen zu sehen, sich Hilfestellungen zu geben und sich gegenseitig zu motivieren.
Je schneller Ihr mit einem Abschnitt fertig seid, umso länger müsst Ihr dann auf den nächsten Abschnitt warten. Denn auch die schnellste Strickerin bekommt den nächsten Abschnitt nicht vor den anderen. Alle bekommen immer zum gleichen Zeitpunkt die Anleitung. Niemand wird bevorzugt, niemand bekommt ein Extra-Schleifchen und niemand wird benachteiligt.

Habt Spaß beim Stricken und schaut Euch die anderen Farbkombinationen an. Ich bin ja auch immer wieder überrascht, wie ein und dieselbe Anleitung in unterschiedlichen Farben völlig anders rüberkommt. Das ist doch spannend!

3) Und wem das Muster zu langweilig ist, der darf sich gerne auf die nächsten Abschnitte freuen. Mehr verrate ich nicht. 

4) Nadelstärke und Maschenbild: Die kostenlose Anleitung ist geschrieben für 3,0 mm. Natürlich ist das nur eine Empfehlung. Es steht jedem frei, kleinere oder größere Nadeln zu verwenden. Ganz wie Ihr wollt. Bitte bedenkt dabei die Grundregeln des Strickens: bei kleineren Nadeln kann es sein, dass das Tuch kleiner / kürzer wird als gedacht - bei größeren Nadeln könnte es größer werden.
Das alles hängt natürlich auch von Eurer Strickweise ab - strickt Ihr fest oder locker? Jede strickt anders, darum gibt es ja die Maschenprobe.

Wenn Ihr mit Eurem Maschenbild unzufrieden seid, dann habt immer im Hinterkopf, dass das Tuch am Ende ja noch gewaschen und gespannt wird. Waschen und Spannen ist DIE GEHEIMWAFFE beim Stricken. Es glättet jedes Maschenbild und wirkt wahre Wunder. Ich weiß, wovon ich spreche. Das hat mir schon so manches Projekt gerettet. Natürlich macht man aus einem Ackergaul kein Rennpferd, wie mein ehemaliger Chef so gerne sagte, aber das Maschenbild wird doch ordentlich geglättet.

5) Ihr behaltet am Ende Euer Projekt natürlich. Bevor Ihr mir wieder ganz viele Nachrichten schreibt, wohin Ihr am Ende Euer Projekt schicken sollt. Ganz klar - wie bei jedem Knitalong behaltet Ihr es oder verschenkt es an einen lieben Menschen. Der Knitalong soll ja das gemeinsame Stricken sein - wir möchten Euch doch nicht am Ende Eure tollen Schals abluchsen. Also keine Sorge - Euer Projekt bleibt bei Euch.

So, und wen ich jetzt immernoch nicht überzeugt habe, der kann ja einfach pausieren und abwarten, wie sich die weiteren Abschnitte entwickeln.
Mit ein bisschen Abstand zum Projekt klappt es am Ende plötzlich doppelt so gut.

Worum geht's hier eigentlich?
Der #TahitiKAL ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung.
Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt.

Was und wann stricken wir?
In diesem Fall stricken wir ein sommerlich leichtes Tuch. Vielleicht kommt ein einfaches rechts/links-Muster vor - vielleicht aber auch viel luftiges Lace. Kein Dreieck, kein Viereck - vielleicht mit ein bisschen Rundung?
Das Tuch wird in vier Abschnitten gestrickt. Alle Abschnitte bauen aufeinander auf. Somit sind alle Muster und Maschen exakt berechnet.
Sollte jemand das Tuch anhand der Größe anpassen wollen, so empfehle ich, alle vier Abschnitte abzuwarten, um dann in Ruhe eigene Berechnungen vorzunehmen.

Die Anleitung habe ich exklusiv für Schachenmayr geschrieben und sie besteht aus insgesamt vier Teilen, die schrittweise veröffentlicht werden.
1. Teil am 31.03.2023
Es gibt dazu auch am 01.04.2023 eine offizielle Anstrick-Party auf der h&h Messe/Köln (mehr Infos dazu am Ende dieses Beitrages). Und nein, das ist kein Aprilscherz. :))
2. Teil am Freitag, 14.04.2023
3. Teil am Freitag, 28.04.2023
4. Teil am Freitag, 12.05.2023
und am 26.05.2023 zeigen wir alle im Finale unsere fertigen Tücher

Natürlich könnt Ihr auch jederzeit später in den Mystery-Knitalong einsteigen. Es gibt ja keine Strickpolizei. Ganz im Gegenteil - auch nachträglich Zugestiegene begrüßen wir herzlich im #TahitiKAL-Zug. :) Jeder bestimmt ja selbst seinen Zeitplan und seine Geschwindigkeit.

Welche Wolle wird benötigt?
Schachenmayr Tahiti
dabei handelt es sich um ein sehr leichtes Baumwollgarn von Schachenmayr
99% Baumwolle, 1% Polyester
Lauflänge 280 m / 50 g

Baumwolle? Gibts auch eine Alternative?
Für alle, die nicht so gerne Baumwolle verstricken, die können selbstverständlich auch zu einem anderen Garn greifen.
Zum Beispiel eignet sich die Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace wunderbar. Sie hat eine fast  gleiche Lauflänge und kann einfach 1:1 ausgetauscht werden.
Somit ist der Verbrauch genauso zu berechnen wie bei der Tahiti. Die Farbkarte für die Merino Extrafine 285 Lace findet Ihr online bei Schachenmayr.
Direkt bestellen könnt Ihr hier - oder wie immer bei der Wollhändlerin Eures Vertrauens. Wie Ihr die findet, steht zwei Absätze weiter unten hier im Blogbeitrag.


Ihr könnt Euch die komplette Farbkarte bei Schachenmayr online ansehen.
Bestellen könnt Ihr dann zum Beispiel direkt hier oder bei der Wollhändlerin Eures Vertrauens.
Welche Wollhändlerin in Eurer Nähe Schachenmayr-Wolle führt, könnt Ihr einfach in der Online-Händlersuche bei Schachenmayr einsehen. Und um sicherzugehen, dass die Tahiti wirklich vorrätig ist, ruft doch einfach kurz vorher bei Eurer lokalen Händlerin an.

Wie viel Wolle wird benötigt?
Ihr braucht die Schachenmayr Tahiti in zwei Farben zu je zwei Knäuel.
Also insgesamt vier Knäuel mit je 50g.
Ich habe für das Modell die beiden Farben
07626 Südsee (Farbe 1) mit Farbverlauf und
00034 Pfirsich (Farbe 2) ohne Farbverlauf verwendet.

Welche Nadelstärke braucht Ihr?
Die Anleitung ist für eine 3,5 mm Rundstricknadel geschrieben.
Wer Metallnadeln bevorzugt, der kann sich zum Beispiel diese oder diese hier bestellen.
Bei Holz- oder Bambusnadeln gerne zu dieser oder dieser greifen.

Ich freue mich riesig auf Eure Bilder!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was