Direkt zum Hauptbereich

Buchvorstellung: Nordic - Top Down und nahtlos gestrickt von Anna Johanna

Anzeige - Rezensionsexemplar - dieser Beitrag enthält Affiliate-Links
 

Ich hatte dieses Jahr im Sommerurlaub ganz viel Zeit und habe mich durch viele neue Strickbücher geschmökert. Der Frechverlag war so nett mir ein paar Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen, die ich mir genau angesehen habe und Euch nach und nach vorstellen möchte. Vielen Dank, lieber Frechverlag!
Ein paar Bücher haben mich richtig begeistert.
 
Nachdem ich Euch bereits das Buch Strick-Design von Johanna Böhme vorgestellt habe, mache ich heute weiter mit Nordic - Top Down und nahtlos gestrickt von Anna Johanna. Dass beide Autorinnen eine "Johanna" im Namen haben ist reiner Zufall. :)
Die deutsche Ausgabe, die ich Euch heute vorstelle, erschien am 10. August 2022 im Frechverlag.
Das Finnische und Englische Original erschien im Februar 2021 bei Laine Publishing unter den Titeln "Onnensäikeitä" bzw "Strands of Joy"
gebunden, 176 Seiten, Hochformat

Die Bücher, die im finnischen Verlag Laine Publishing erscheinen, sind in der Strickwelt ein fester Begriff und sehr beliebt. Ich bin also richtig erfreut, dass der Frechverlag einige Bücher aus dem Laine Publishing Verlag nun auch auf dem Deutschen Markt herausbringt. Danke!

Von außen macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck. Die schöne Strukturbindung am Buchrücken liegt gut in der Hand und der glänzende, goldene Druck auf dem Titel und dem Buchrücken unterstreicht die Besonderheit des Buches.
 

 
Auch beim ersten Durchblättern fällt auf, wie schön alles aufeinander abgestimmt ist. Die Farben greifen alle gedeckten Schattierungen der Natur auf. Dunkles Waldgrün, viel Grau um die schönen Naturfarben zu unterstreichen. Neon sucht man hier vergebens.
Und die Bilder sind alle sehr stimmungsvoll und laden direkt zum Stricken ein. Alles wirkt sehr gemütlich und lädt zum Schmökern ein. Auch wenn klassische "Coffee Table Books" eigentlich im Großformat sind, würde ich dieses Buch trotzdem als ein solches bezeichnen. Selbst wenn man nicht stricken kann, macht es richtig Freude, durch dieses Buch zu blättern.

Die finnische Strickdesignerin, Anna Johanna, hat in diesem Buch 20 verschiedene Anleitungen zusammengestellt, die alle in einem Stück Top Down (also nahtlos von oben nach unten) gestrickt werden. Da man während des Strickprozesses immer wieder anprobieren und überprüfen kann, ob es mit der Größe auch ungefähr hinkommt. Obwohl ich mich selbst nicht mehr als Strick-Anfängerin bezeichnen würde, stricke ich auch alles nahtlos von oben nach unten. Das liegt mir einfach, da hab ich am meisten Erfahrung und geht in meinen Augen am schnellsten.

Die 20 Anleitungen verteilen sich wie folgt:
- 10 Sweaters
- 7 Cardigans
- 1 Kleid
- 1 Mütze
- 1 Sweater für Kinder 
 
Und so sehen die 20 wunderschönen Designs aus:
 
Maija
 
 
 Reed

 
Jojo

 
Clover


Pirta
 
Incandescent


Foliage

Lehto

Everything's Coming up Roses

Rose Hip

Mohair Fudge

Flower Power

Thistle

Sprout
 
Juxtaposition

Calm

Hearts on a String

Woodland

Weightless

Taimi
 
Alle Anleitungen, bis auf die Mütze und den Sweater für Kinder, sind für 12 verschiedene Größen von XXS bis 5XL geschrieben - somit sollte für jede Kleidergröße was dabei sein. Das finde ich richtig gut!
Der Kinderpullover in 9 verschiedenen Größen von 6 Monaten bis 12 Jahren.
Die Mütze gibt es nur in einer Größe - für einen Kopfumfang von ca. 55cm (also für den "normalen" Frauen-Durschnittskopf, wie ich einen habe)

Auch wenn die Modelle alle Top Down in einem Stück gestrickt werden, würde ich das Buch für Strick-Anfänger*innen nicht empfehlen.
Das ist kein Minuspunkt für das Buch. Die Designerin wendet sich mit dem Buch an Stricker*innen, die die Basics des Strickens beherrschen. Es gibt keinen detaillierten Technik- und Grundlagen-Teil im Buch, was ich persönlich gut finde, denn so ist mehr Platz für Anleitungen.

Alle Modelle werden im Colorwork gestrickt. Das heißt, dass man pro Runde mehr als nur einen Faden auf der Nadel hat und mehrfarbig strickt. Das unterstreicht natürlich den klassischen nordischen Look, den Anna Johanna hervorheben möchte. Ist aber nicht eben für alle Anfänger*innen geeignet.

Und um noch einen kleinen Schritt weiterzugehen: die meisten Cardigans werden zuerst in Runden mit Steekmaschen gestrickt. Wenn der Cardigan fertig gestrickt ist, wird der Steek aufgeschnitten und die Frontblenden werden nachträglich angestrickt. Das ist eine ganz klassische Strickweise für Colorwork-Cardigans.
Ich hab das schonmal gemacht und es ist eigentlich kein großes Ding, aber ich hatte anfangs riesen Respekt davor, einfach mal so eine Strickjacke aufzuschneiden. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es easy peasy, aber man muss sich halt trauen.
 
Erfahrene Stricker*innen werden an dieser Stelle natürlich nur müde lächeln, das ist klar.

Und wieder bin ich in meinen Wollvorrat abgetaucht und habe mir Farbkombinationen für die von mir favorisierten Anleitungen herausgesucht:

Zuerst für den Foliage-Sweater. Hier würde ich gerne ein Beige als Hauptfarbe verwenden und ein sattes, tiefes, dunkles Rot als Kontrastfarbe für die Blätter in der Rundpasse.
Beige Malabrigo Rios in der Farbe "Whole Grain"
Rot Malabrigo Rios in der Farbe "Cumparsita"

Und dann für den Lehto-Sweater. Hier würde ich die Farben umkehren und ein dunkles Petrol als Hauptfarbe und ein helles Beige als Kontrastfarbe für die Blätter in der Rundpasse.
Petrol Malabrigo Rios in der Farbe "Pines"
Beige Malabrigo Rios in der Farbe "Sand Bank"


Ich könnte jetzt direkt losstricken.

Weitere Informationen zum Buch findet Ihr
- beim Frechverlag - hier könnt Ihr Euch zu einigen Modellen nochmal je ein weiteres Bild ansehen
- bei Amazon - hier gibt es eine sehr ausführliche kostenlose Leseprobe
- bei Laine Publishing - hier findet Ihr alle Modelle mit großformatigen Bildern und Beschreibungen auf Englisch 
- bei ravelry - hier könnt Ihr Euch zu allen Designs Projekte ansehen, die andere Stricker*innen gestrickt haben

Mein Fazit: perfekt für fortgeschrittene Stricker*innen, die gerne Colorwork stricken. Ein echtes Schmuckstück. Nicht nur ich bin begeistert sondern anscheinend auch viele, viele andere Stricker*innen, denn es gibt zu dem Buch bereits einen zweiten Teil, der bei Laine Publishing im März 2024 erschienen ist - Strands of Joy Vol. II
Vielleicht ist der Frechverlag so nett und bringt auch hier wieder eine Deutsche Ausgabe heraus. Mal sehen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was