Direkt zum Hauptbereich

Man kann ja nicht genug bekommen

Seit vier Monaten (Dezember 2014) bin ich auf Wolldiät.
Stash abbauen, ist die Devise.

Beim Wollfaktor habe ich mir Anfang Dezember die letzten beiden Stränge gekauft und auch bereits für meine dritte Elfe verstrickt.
Seitdem habe ich einen Besuch bei der Heimatwolle und einen bei der Wollschmiede erfolgreich ohne Wolle kaufen absolviert.

Aber wie es jede Diät so mit sich bringt, kommt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr standhaft bleiben kann und sich denkt: Ach, Schei** drauf!

So begann es am Samstag bei der Heimatwolle. Allerdings nicht einfach nur Wolle kaufen, weil sie so schön ist (wie ich es sonst immer mache) sondern weil ich ein konkretes Projekt im Hinterkopf hatte (ich bilde mir ein, dass das ein Fortschritt ist).



Somit landeten in meinem Körbchen:

links
2 x Molly
Farbe Brombeere
100% Schurwolle
LL 166m/100g
NS 5-5,5





rechts
2 x Molly
Farbe Novembernebel
100% Schurwolle
LL 166m/100g
NS 5-5,5






1 x Jette
Farbe Eisblume
80% Schurwolle 20% Polyamid
LL 400m/100g
NS 2,5-3




Man könnte meinen, das wäre genug. Bis zum Montag Mittag hab ich das auch gedacht.
Aber dann sah ich in einer Facebook-Gruppe zum Thema "100Farbspiele" einen Post, in dem jemand drei Knäule von 100Farbspiele zu verkaufen hat - am besten zusammen und nicht einzeln.

Der Post war grade zwei Minuten alt - zwei andere User hatten bereits geschrieben, dass sie je einen Knäuel gerne haben würden.

Und in dem Moment legte sich der Kippschalter in meinem Kopf um und wie ferngesteuert hab ich geschrieben "Ich nehme alle drei".

Was an der Wolle so besonders ist? Ich habe mir daraus mal einen Möbius gestrickt - den ich sehr, sehr liebe!
Und normalerweise wartet man nach einer Bestellung 1 Monat auf die Lieferung.
Und hier könnte ich quasi SOFORT drei Knäule ergattern.

Also hab ich es getan. Überwiesen und gewartet.
Gestern kamen die drei Schätze dann bei mir an.

Farbe Strandkiesel
Farbverlauf (nach Hersteller) Sand-Beige-Grau-Anthrazit
6-fädig
300 g Knäuel
LL 260m/100g
50% Baumwolle, 50% Acryl




Farbe Profumo
Farbverlauf (nach Hersteller) gedeckte Rosatöne-Brombeer-Rotbraun
6-fädig
450 g Knäuel
LL 260m/100g
50% Baumwolle, 50% Acryl


Farbe Einklang
Farbverlauf dunkles Altrosa-Violett-Türkis
4-fädig
1030m Knäuel (ca. 275g)
LL 375m/100g
50% Baumwolle, 50% Acryl



Ich freue mich riesig über alle Schätze.
Habe aber trotzdem im Hinterkopf, dass ich mit den Mädels in zwei Wochen zur Wollmeise nach Pfaffenhofen fahre..... und übermorgen bei mylys in Hamburg bin..... *hust

Kommentare

  1. Bei den 100Farbspiele Bobble hätte ich auch zugeschlagen... tolle Farben!
    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…