Direkt zum Hauptbereich

Wie wickelt man Wolle?

Auf dem Wollfestival habe ich mir wunderschöne neue Wolle gekauft. Normalerweise kenne ich Wolle ja nur in fertig gewickelten Knäuel, aber die von mir ergatterte Beute ist in Strängen.

Wolle vom Wollfestival
Zuerst dachte ich, dass man die Wolle so schon auch irgendwie verstricken kann. Beim Stricktreff habe ich aber gelernt, dass man das besser nicht machen sollte. Zuerst muss die Wolle auf ein Knäuel gewickelt werden. Wozu ein Stricktreff nicht alles gut ist, sag ich Euch!

Stellt sich jetzt nur die Frage: wie wickelt man Wolle zu einem Knäuel?

Einfach zu einer Kugel aufrollen kann ja jeder, dachte ich mir. Ich möchte aber ein Knäuel, das man von innen heraus abstricken kann. Somit rollt die Wolle nicht ständig rum sondern bleibt ruhig neben mir liegen.

Also habe ich Tante Google befragt und bin nach längerem Suchen auf Youtube fündig geworden:


Ich verfüge über keinerlei Fortgeschrittenen Schnick-Schnack wie Wollwickler, Wickeldorn oder was es nicht so alles gibt.
Aber das o.g. Video zeigte mir ja, wie es auch ganz ohne Hilfsmittel geht.

Auf ans Werk.

Schritt 1: den zu wickelnden Strang vor sich hinlegen, die Wolle streicheln und sich nochmal darüber freuen, was man für tolle Wolle gekauft hat! (dieser Schritt kann optional übersprungen werden).
Wollstrang, der gewickelt werden woll

Schritt 2: den Strang lösen und langsam aufdrehen...
Strang lösen und aufdrehen

...bis er ganz aufgedreht ist.
aufgedrehter Wollstrang

Schritt 3: der Wollstrang ist in sich nochmals doppelt gelegt. Dies nun entwirren. Das ist aber nicht schwer, da mit kleinen Fäden die Wolle bereits abgeteilt ist.
fertig aufgeteilter Wollstrang

Schritt 4: um die Wolle ohne Knoten und "Wollkotze" bequem von Hand wickeln zu können, muss der Strang sauber vorbereitet werden. Hierzu am besten zwei mit dem Rücken zueinander gestellte Stühle verwenden und die Wolle drüber spannen.
Alternativ kann man den Ehemann bitten, den Wollstrang über seine Arme zu spannen und ruhig zu halten. ;)
Wolle über zwei Stuhllehnen gespannt
Wolle über zwei Stuhllehnen gespannt

Schritt 5: jetzt die einzelnen kleinen Fäden aufschneiden, die die Wolle bis hierhin vor Knoten bewahren. Dabei darauf achten, dass man wirklich nur die kleinen Fäden aufschneidet und nicht aus Versehen die Wolle durchschneidet. Außerdem müssen nun Anfang und Ende der Wolle gesucht werden. Diese sind immer zusammengeknotet.
Anfang und Ende der Wolle ist zusammengeknotet

Schritt 6: jetzt nochmal kurz das youtube-Video anschauen und die Technik verinnerlichen.


Schritt 7: los geht es. Das erste Knäuel wird von Hand gewickelt. Zuerst den Faden um zwei Finger wickeln.
den Anfang der Wolle um zwei Finger wickeln
Schritt 8: dann wechselt man von den Fingern auf den Daumen und wickelt weiter...
Wolle auf dem Daumen wickeln
...und wickelt...
Wolle weiter auf dem Daumen wickeln
... und wickelt. Dabei das Knäuel auf dem Daumen immer ein bisschen drehen, sodass das Knäuel eine runde Kugel ergibt. Außerdem nicht immer auf der gleichen Stelle wickeln, sondern ruhig mal etwas diagonaler wickeln.
Knäuel beim Wickeln auf dem Daumen drehen
Gefühlte 1.000 Umdrehungen später ist das Knäuel dann fertig und müsste so aussehen:
fertig gewickeltes Wollknäuel
Ich habe direkt noch ein weiteres Knäuel von Hand gewickelt.
zwei Knäuel von Hand gewickelt
Danach taten mir aber der linke Daumen und der Rücken weh. Hätte ich nicht gedacht, dass das so anstrengend ist.

Und der Gedanke daran, dass 10 (!!) weitere Knäuel darauf warten, gewickelt zu werden, hat mich etwas entmutigt. Wie lang muss ich denn da wickeln, herrje?

Also habe ich wieder Tante Googel befragt, auf der Suche nach einer Alternative. Einen Wollwickler möchte ich mir nämlich immernoch nicht zulegen.
Alpis Strickbuch zeigt eine wunderbar einfache Methode, die ich das nächste Mal ausprobieren werde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

gewickelte Wolle:
Firma: Rosy Green Wool
Qualität: cheeky merino joy
Farbe: Tiefer Ozean (dunkelblau)

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S...

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre...

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt...