Direkt zum Hauptbereich

Fading Point

Fading Point
[Dieser Beitrag enthält Werbung weil unbeauftragte Markenverlinkung]

Den ganzen Juli über haben die besten Strickelfen der Welt und ich den Fading Point von Joji Locatelli gestrickt.
Unschwer zu erkennen, dass das ein #StrickelfenKAL war. Von Euch haben auch ganz, ganz viele mitgestrickt und jeder Fading Point ist für sich ein Kunstwerk. Zugegeben, so ein paar hätte ich auch gerne. Farbkombinationen, die mir anfangs überhaupt nicht gefallen haben, waren am Ende der absolute Oberknaller. Ich kann mich an den gelb-blauen von Alabastercrafting erinnern. Gelb ist jetzt nicht so meine Farbe, das wisst Ihr. Aber der fertige Fading Point ist einfach nur wunder-wunder-wunderschön.


Anleitung:
Der Fading Point ist von Joji Locatelli. Die Anleitung gibt es auf ravelry
Die Anleitung ist nicht auf Deutsch aber wer wirklich will, kann auch jede Englische Anleitung stricken. Ich habs gelernt - dann könnt Ihr das auch. Also ran an den Speck.

Der Fading Point wird in zwei Teilen gestrickt. Man beginnt an den jeweils schmalen Außenkanten und strickt sich zur Mitte. Dann werden die beiden Teile in der Mitte verbunden und anschließend strickt man noch die kleinen Dreiecke, sodass man ein Rechteck hat. Fertig ist die Laube.

Es ist kein Geheimnis, dass ich die Anleitungen von Joji Locatelli sehr mag. Die Designs sind tragbar und sprechen meinen Geschmack voll an.
Zum Beispiel der Earnest Cardigan oder meine Traveller Tunic.


Wolle:
Auf dem Wollfestival 2017 in Köln habe ich mir ein Gradientset von Dibadu Dyeworks gekauft. Bisher hat es noch auf DAS PERFEKTE Projekt gewartet - und dann kam der Fading Point.

Dibadu Twisted Fifties Gradientset
8x50g (in Summe also 400g - 1.463m) 100% Merino
im Farbverlauf von Pink über Violett zu Creme


Die Wolle ist verzwirnt und lässt sich gut verstricken. Die Färbungen sind gut und auch beim Auswaschen der Wolle hat nichts ausgeblutet. Ich muss gestehen, dass ich bisschen gezittert habe, aber Pink und Violett haben ihre Farben behalten, somit ist auch das Creme ein Creme geblieben. Yay!


Einige von Euch waren erschrocken darüber, dass ich statt der angegebenen 5 Farben 8 verwenden möchte. Aber ich denke, dass gerade die Vielfalt und das, was man aus einem Design macht, das Interessante daran ist. Wir üben doch alle ein kreatives Hobby (Stricken) aus - warum nicht auch mal links und rechts des Weges schauen, was möglich ist?

Nadeln:
Ich habe meine HiyaHiya Sharp Nadeln verwendet
Nadelstärke 3,5mm mit einem 80cm langen Seil.


Verbrauch:
Wieder andere von Euch haben Ihre Befürchtungen geäußert, dass meine 400g (8x50g) viiiieeeeel zu wenig wären, da die Anleitung ja für 500g (5x100g) gedacht ist.
Meine Versuche Euch zu beruhigen, dass 1.) auf ravelry in allen fertig gestrickten Projekten nur 400g stecken und am Ende 100g übrig sind und 2.) ein Tuch aus 400g Wolle in Sockenwollstärke mit Sicherheit groß genug wird, haben nicht gefruchtet.

Aber ich denke, das Ergebnis zeigt, dass mein Fading Point wirklich groß genug geworden ist, oder? Wo hätte ich da noch 100g mehr reinstricken sollen?

Ich habe alles verstrickt und das sind alle Reste.


Ich habe den fertigen Fading Point nicht gemessen, aber er ist über 3m lang - das sollte reichen, was meint Ihr?








 
Verlinkt bei Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, Creadienstag, Auf den Nadeln September

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was