Direkt zum Hauptbereich

#FeinmotorikKAL: Under The Sea

Gemeinsam etwas stricken macht doch viel mehr Spaß. Deshalb gibt es erneut einen #FeinmotorikKAL.

Für alle, die nicht wissen, was das ist und wie es funktioniert, hier ein kurzer Einstieg:
KAL ist die Abkürzung für "knitalong" und bedeutet, dass wir alle zur gleichen Zeit das gleiche Projekt stricken. So bleibt die Motivation auch nach dem Maschenanschlag erhalten und das Projekt endet nicht in irgendeiner Ecke, bei all den anderen angefangenen und nie beendeten Teilen, weil uns die Motivation verlässt.
Nein, wir bleiben dran und motivieren uns gegenseitig mit Bildern unseres Fortschritts, sind Ideengeber, können Fragen stellen und beantworten sie uns gegenseitig und helfen bei eventuell auftretenden Problemen.
Aus Erfahrung weiß ich: ein KAL ist ein großer Spaß!


Was stricken wir?
Under The Sea
"Under The Sea" ist eine Stola, die von einem kurzen Ende zum anderen gestrickt wird. Dabei verwendet man eine Hauptfarbe und acht Kontrastfarben.

Wo gibt es die Anleitung?
Die Anleitung gibt es ab dem 25. Januar nur im Meisenkit bei Rohrspatz & Wollmeise und enthält alle Informationen zur Stola auf Deutsch und auf Englisch.
Außerdem gibt es ein sehr umfangreiches Bild-für-Bild Tutorial, wie das Muster gestrickt wird.
Die Anleitung kann nicht einzeln gekauft werden. Es handelt sich hierbei also um ein exklusives Design für Rohrspatz & Wollmeise.

Die Anleitung ist wieder tabellarisch aufgebaut, sodass man einfach abhaken kann.

Und um all Eure Fragen jetzt schon zu beantworten:
- nein, ich verkaufe die Anleitung nicht einzeln.
- nein, die Anleitung wird es auch nicht einzeln auf ravelry geben (weder jetzt noch später)
- nein, Ich schicke Euch die Anleitung auch "nicht einfach so" zu.

Welche Wolle wird verwendet?
Rohrspatz & Wollmeise Twin
80% Merino Wolle Superwash / 20% Polyamid
100g / 340yds (311m)

Verbrauch
1 Strang der Hauptfarbe (in meinem Fall Natur)
8 Birdies (in meinem Fall das Set Arielle)

Im Meisenkit zur Anleitung enthält einen Hauptstrang und 8 kleine Birdies.

Insgesamt gibt es mehrere unterschiedliche Farbkombinationen, aus denen Ihr Euch Euren Favoriten auswählen könnt.

Wann findet der KAL statt?
Der #FeinmotorikKAL beginnt offiziell am 10.02.2019 und endet am 24.03.2019
Da die Zeit bis zum 10. Februar aber noch ein bisschen hin ist, gibt es im Vorfeld bereits ein paar Termine, mit der wir uns die Wartezeit verkürzen.

25.01.2019
Auswahl der Farben & Bestellen des Meisenkits (wer die Spannung noch ein bisschen hochhalten möchte, verrät den anderen noch nicht, welche Farbkombination bestellt wurde)

Die möglichen Kombinationen kann man sich bereits bei Rohrspatz & Wollmeise ansehen.

03.02.2019
Anlegen des ravelry Projektes zur Anleitung. Als Titelbild könnt Ihr das Titelbild dieses Blogbeitrages von ganz oben verwenden.
Wie man ein ravelry-Projekt anlegt, zeige ich Euch ganz detailliert in diesem Blogbeitrag.

10.02.2019
Das Päckchen von Rohrspatz & Wollmeise öffnen, die Stränge drehen und wenden, bewundern und bestaunen, einmal dran schnuppern, sie ins Licht halten, befühlen, sich vorstellen, wie sie verstrickt aussehen und sich wahnsinnig darüber freuen. Jetzt kann auch verraten werden, welche Farbkombination bestellt wurde. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Außerdem:
Wolle wickeln und alle benötigten Materialien bereitlegen.
Rundstricknadel 3,00mm und 3,25mm, 80cm lang
1 Schere, 1 Stopfnadel
Maschenanschlag

17.02.2019 Projektfortschritt erster Teil
Kommt jeder mit dem Muster zurecht? Ist der erste Abschnitt der Stola schon gestrickt?

24.02.2019 Projektfortschritt zweiter Teil
Nach und nach werden die einzelnen Abschnitte der Stola gestrickt. Ein Birdie nach dem anderen gleitet durch unsere Finger - die Hälfte sollte bald geschafft sein.

03.03.2019 Projektfortschritt dritter Teil
Weitere vier Abschnitte werden gestrickt und wir nähern uns dem letzten Teil der Stola.

10.03.2019 Projektfortschritt vierter Teil
Der letzte Teil der Stola wird gestrickt und so langsam sollten wir nur noch Wollreste übrig haben.

17.03.2018 Fertigstellen, Abketten, Waschen, Spannen, Fäden vernähen, Fotos machen.

24.03.2018 Das fertige Projekt mit voller Stolz zeigen, sich über die anderen Projekte freuen. Anschließend das eigene Projekt auf ravelry abschließen.


Wo findet der KAL statt?
Der KAL findet auf unterschiedlichen Plattformen statt, damit möglichst viele von Euch mitmachen können. Ihr könnt auf jedem der folgenden Kanäle dabei sein:

Facebook: auf meiner Seite Feinmotorik.blogspot wird es zum KAL ganz oben einen fixierten Beitrag geben, unter dem Ihr alle Eure Beiträge, Bilder, Kommentare, Fragen posten könnt.

Instagram: verwende den Hashtag #FeinmotorikKAL und verlinke @rohrspatzundwollmeise und mich, @feinmotorik.blogspot im Text und im Bild. Nur so kann ich Euch finden und alle Eure Beiträge in meinen Stories posten.

Mach mit, sei dabei, sei ein Teil vom #FeinmotorikKAL

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was