Direkt zum Hauptbereich

Rückblick November 2019

Rückblick November 2019
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Woooooooooooow, was war das denn für ein November? Ich bin ja immernoch vööööllig platt, dass Euch mein Speckle & Pop so gut gefallen hat. Mit einem derartigen Feedback hab ich ja im Leben nicht gerechnet.
Natürlich hofft man bei einem Strickprojekt immer, dass es ungefähr so wird, wie man es sich vorstellt. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Es gibt Projekte, die gut werden und es gibt welche, die von vorn herein unter keinem guten Stern stehen.

Und dann gibt es Projekte wie den Speckle & Pop die einfach nur sagen "hold my beer" und alles bisher Dagewesene auf meinen Kanälen völlig in den Schatten stellen. Bis heute bin ich immernoch sprachlos und so dankbar für Euer Feedback. Danke, danke, danke.


Somit geht der Rückblick in diesem Monat sehr schnell. Ich erzähle Euch ja im Monatsrückblick immer ein bisschen mehr über die neun Bilder, die Euch auf meinem Instagram-Kanal am meisten gefallen haben. Und wie man unschwer erkennen kann, ist mein Speckle & Pop auf den neun Bildern gleich mehrfach vertreten - um genau zu sein sieben mal.

Weil die Plätze 1 bis 7 vom Speckle & Pop belegt sind, mache ich es in diesem Monat mal genau andersrum. Ich rolle die best nine von hinten auf. Also beginne ich mit Platz 9.

Auf Platz 9 sind meine Sockenbanderolen extra für die Krönchensocken. Der Countdown läuft - in 23 Tagen ist Weihnachten. Und wer selbstgestrickte Socken aus Schachenmayr Regia Premium (Spitzname: Krönchenwolle) verschenken möchte, darf sie gerne mit der Sockenbanderole verpacken.
Die Banderolen könnt Ihr euch kostenlos auf ravelry herunterladen.
Und hier im Blogbeitrag findet Ihr alle Informationen zu den Sockenbanderolen.
Die Socken auf dem Bild habe ich mir übrigens bei Nina @Feuerfangen ausgeliehen. Dankeschön!!


Auf Platz 8 ist mein Design Oh Christmas Tree, das ich im letzten Jahr für den Frida Fuchs Adventskalender geschrieben habe.
Da es natürlich auch aus jeder anderen Wolle gestrickt werden kann und sich prima für Wollreste eignet, ist es auch in diesem Jahr wieder schwer angesagt. Die Anleitung bekommt Ihr auf Ravelry und sie ist in 24 einzelne Teile unterteilt.
Hier findet Ihr noch viel mehr Informationen zur Stola Oh Christmas Tree mit den kleinen Weihnachtsbäumchen im Mosaikmuster.


Auf den Plätzen 1 bis 7
Den Speckle & Pop habe ich mit meinen Freundinnen, den Strickelfen im #StrickelfenKAL gestrickt. Vielmehr war die Aufgabe im #StrickelfenKAL eine Anleitung von Stephen West zu stricken. Die meisten haben sich für den Chevron Shenanigans entschieden. Ich hatte aber schon länger den Speckle & Pop auf meiner Liste.

Zugegeben, der Speckle & Pop und ich sind eine Liebesbeziehung erst auf den zwölften Blick. Als ich das fertige Design zum ersten Mal gesehen habe, hab ich sofort gedacht, dass das Ding eher nach Ommas alter Häkelgardine aussieht. Erst nach und nach (um genau zu sein, knapp zwei Jahre später) hat mich das Design begeistert.

Anleitung: Speckle & Pop von Stephen West
Wolle: Madelinetosh Twist Light gekauft bei Lanade

Den ausführlichen Blogbeitrag zum fertigen Tuch findet Ihr hier.








Uuuuuund - heute, am 1. Dezember hat ja auch der Adventskalender mit Rohrspatz & Wollmeise begonnen. Ich bin sehr gespannt, wie Euch meine Anleitung "Closer to The Edge" dafür gefällt.
Viel Spaß beim Stricken, Ihr Lieben!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was