Direkt zum Hauptbereich

Zubehör und Materialkäufe

In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mal hier und da Kleinigkeiten gekauft, die ich für geplante Projekte verwenden möchte.

Diese möchte ich Euch heute einmal zeigen.

Ich fange bei den Perlen an, die ich in einem Nuvem verstricken möchte. Der Nuvem ist ein schönes, großes Endlosprojekt, das ich über den Sommer stricken möchte, damit er pünktlich zum Herbst/Winter 2015/2016 fertig ist.
In die Außenkante möchte ich Perlen einstricken, um das Tuch etwas aufzupeppen.

Stricken möchte ich den Nuvem in "Auf dem roten Teppich"-Lace von der Wollmeise (siehe unten im Blogbeitrag beim Wollabwickler).

Die Perlen habe ich in der Farbe Altsilber gekauft.




Um die Perlen einzustricken, braucht man ganz dünne Häkelnadeln. Mit der Häkelnadel werden die Perlen auf der linken Nadel über die Maschen gefädelt und dann normal abgestrickt.
Also stand ich mit den dünnen Häkelnadeln im Bastelgeschäft und habe ausprobiert, welche Nadel durch welche Perlengröße passt.



Vor einigen Monaten schon habe ich mir ein ganz günstiges Bravo-Garn von Schachenmayr gekauft. Aus dem Garn möchte ich noch einen zweiten Lanesplitter-Rock stricken.
Diesmal in einer unauffälligeren Farbe als den, den ich schon gemacht habe.


Für den Lanesplitter-Rock benötige ich natürlich auch wieder ein breites Gummiband, um oben den Bund anzustricken.
Das habe ich mir auch gleich besorgt.



In einigen Facebook-Gruppen habe ich mich auch mit der Sockenwolle anstecken lassen. Ich hatte das Gefühl, dass alle bei der Wollfactory ein Überraschungspaket bestellt hatten.
Also wollte ich das auch mal ausprobieren.

Zugegeben, die Farben gehören auf den ersten Blick nicht zu meinen Favoriten. Aber irgendwas werde ich daraus schon zaubern können.


Das Garn ganz links (grau/schwarz) habe ich übrigens schon verstrickt. Daraus wurden die Toe Up Socken im Minecraft-Muster.

Und da ich noch nicht genug Sockenwolle habe *hust habe ich beim letzten Aldi-Schnäppchen zugeschlagen. Das Paket war um die Hälfte reduziert auf 3 Euro.


Und ich wollte noch die Knöpfe zeigen, die ich beim letzten "Stricktreff-on-Tour" bei der Wollschmiede in Holzweiler gekauft habe.
Vier dunkelrote, kleine Knöpfe - verpackt in einer Tüte mit einem coolen Text drauf. 


Wofür ich die Knöpfe benötige, verrate ich an dieser Stelle noch nicht.

Und zuletzt möchte ich den Wollabwickler zeigen, den ich nicht gekauft sondern geschenkt bekommen habe. Meine Schwiegermutter (ach, sie ist doch die Beste!) hat mir den geschickt.

Der Abwickler besteht aus zwei Teilen. Das eine wird auf das andere aufgesteckt und dreht sich.





Somit muss ich die Wollknäule zukünftig nicht mehr von innen abstricken, damit sie nicht über die Couch, auf den Boden, unter die Kommode kullern. Jetzt kann ich die Knäule einfach draufstecken und von außen abstricken.
Viele verwenden ja auch die Garnschalen aus Ton oder Keramik. Aber ich habe eine absolute Ton-Keramik-Schalen-Sperre. *grusel

Das rote Wollknäuel ist übrigens das Lace "Auf dem roten Teppich", aus dem ich den Nuvem stricken möchte.

Aber bevor die ganzen anderen Projekte gestartet werden, möchte ich erstmal meinen Paulie (Strickjacke) und meine Elfe (Kurzarm-Pullover) fertigstellen.


Kommentare

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…