Direkt zum Hauptbereich

Der #StrickelfenKAL geht in die fünfte Runde

Der #StrickelfenKAL geht in die fünfte Runde
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]

Meine Strickfreundinnen, die Strickelfen, und ich, machen immer mal wieder eigene, kleine Knitalongs, in denen wir gemeinsam entweder eine bestimmte Anleitung oder verschiedene Designs einer bestimmten Designerin oder eines bestimmten Designers stricken.


Morgen geht also unser #StrickelfenKAL in die fünfte Runde. Was wir in den vorherigen vier Knitalongs gestrickt haben, zeige ich Euch weiter unten in diesem Beitrag.

Diesmal stricken wir alle zusammen ein Design von sosu knits (Susanne Sommer).

Wer sind die Strickelfen?
Die Strickelfen, das sind (in zufälliger Reihenfolge)
Bettina @the_knitting_me
Anke @maschenprobenuschi
Dagmar @jazzfisch_knits
Polly @pollyestherhoppenstedt
Alex @soluna72
Andrea @frau_fussi
Leonie @le_oder_nie
Laila @anna.jonas_nora.elias
Janine @jetztkochtsieauchnoch
Stefanie @feierabendfrickeleien
und natürlich ich, Julia @feinmotorik.blogspot


Ich glaube aber nicht, dass wirklich alle mitstricken. Ist ja immerhin eine freiwillige Angelegenheit. hahahaha! Aber die meisten sind mit am Start.

Anleitung:
Die meisten Strickelfen möchten das Tuch Island in the Sun stricken. Ich habe mich aber dazu entschieden, das Tuch Slice of Light zu stricken. Aus einem ganz einfachen Grund: die meisten Strickelfen haben nämlich schon einen gestrickt - außer mir. Somit ziehe ich jetzt endlich nach.


Wolle:
Ich verwende jahrelang gut abgelagerte, handgefärbte Wolle aus meinem Vorrat. Endlich habe ich also das perfekte Projekt dafür gefunden. Man muss nur lang genug warten, dann findet sich immer irgendwas.

Für die beiden Farben A (grau) und C (grün) habe ich jeweils 150g / 600m handgefärbte Wolle in Fingering-Stärke, 100% Merino.

Dazu habe ich mir drei Knäuel Rowan Yarns Kidsilk Haze besorgt. Die Kidsilk Haze ist ein sehr, sehr flauschiges Garn aus Mohair und Seide.
70% Mohair, 30% Seide
LL 210m / 25g Knäuel.

Nadelstärke:
Statt der angegebenen Nadelstärke 4,5 und 4,0mm stricke ich mit 4,0 und 3,5mm. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein enges Maschenbild bevorzuge. Das erreiche ich am besten mit einer halben Nadelstärke kleiner.
Ich stricke mit meinen HiyaHiya Sharp Stricknadeln.


Modifikationen:
Momentan sind noch keine Modifikationen geplant. Ich stricke einfach mal so weiter, wie es in der Anleitung steht. Wenn sich durch meine kleineren Nadeln abzeichnet, dass Teil 1 ein bisschen zu klein wird, kann ich ja immernoch eine Wiederholung mehr stricken.
Wir werden sehen.
Bisher bin ich auf jeden Fall schwer angetan. :))


Der Anstrick ist also gemacht. Wer mitstricken möchte, kann einfach mit einsteigen und sich eine Anleitung von sosu knits aussuchen und mitmachen. Postet Eure Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #StrickelfenKAL.

So, und nun noch ein ganz schneller Rückblick auf die vorherigen vier Strickelfen Knitalongs.

Alles begann im Dezember 2017 mit dem ersten #StrickelfenKAL. Da haben wir alle einen Drachenfels von Mairlynd gestrickt.
Die Informationen dazu findet Ihr in diesem Blogbeitrag.


Im Mai 2018 folgte dann der zweite #StrickelfenKAL. Da haben wir alle einen Retro Rib Shawl von unserer Strickelfin Bettina @the_knitting_me gestrickt.
Die Informationen dazu findet Ihr in diesem Blogbeitrag


Der dritte war dann im Juli 2018 der Fading Point von Joji Locatelli.
Die Informationen dazu findet Ihr in diesem Blogbeitrag.


Und im letzten, vierten #StrickelfenKAL haben wir im Juli 2019 verschiedene Designs von Westknits gestrickt. Ich habe mich für den Speckle & Pop entschieden.
Die Informationen dazu findet Ihr in diesem Blogbeitrag


Also, wie gesagt. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen. Es gibt kein offizielles Ende des Knitalongs, also sind auch Strickschnecken gerne gesehen.

Los geht's!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S...

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre...

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt...