Direkt zum Hauptbereich

Auf den Nadeln... rote Zöpfchen

Auf den Nadeln... rote Zöpfchen
[ dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung ]

Ich hatte mich sehr auf das Wollfestival im August in Düsseldorf gefreut. Sehr, sehr, sehr. Keine Ahnung, ob es stattfinden kann/darf/wird. Gedanklich habe ich es abgeschrieben.
Das finde ich irre schade, denn ich hatte fest vor, mich auf dem Wollfestival mit ganz viel neuer Wolle für viele neue Projekte einzudecken. Ganz oben auf meiner Liste stand der Stand von Fiberpassion. Da habe ich letztes Jahr beim Wollfestival bereits drei irre schöne Stränge Fine Merino in einem tiefen, dunklen Rot "Karmen" gekauft.


Übrigens war Andrea von Fiberpassion schon bei mir im #SaturDye. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euch gerne das Interview nochmal durchlesen.


Natürlich kann ich auch den Online-Shop von Fiberpassion stürmen. Aber in Online-Shops kann ich mich nicht so treiben lassen wie an einem Messestand oder im Geschäft vor Ort. Online kaufe ich meistens nur die fest eingeplanten oder benötigten Stränge. Und das auch nur dann, wenn ich die Qualität vorher bereits irgendwo befühlen konnte oder bereits verstrickt habe.
An einem Stand vor Ort kann ich viel besser mit den Farben spielen. Mehrere Stränge nebeneinanderlegen, unterschiedliche Blau- und Rottöne miteinander kombinieren, einzelne Farben austauschen etc. So bin ich im letzten Jahr auch spontan zu den drei roten Fine Merino Karmen Strängen gekommen, die ich online wahrscheinlich erstmal nicht gekauft hätte.

Bevor hier Gerüchte entstehen: nein, ich habe keine Insider-Infos, ob das Wollfestival stattfindet oder nicht. Daniela, die das Wollfestival organisiert, plant das Festival weiterin fest für August ein. Aber zum heutigen Stand weiß einfach keiner, welche Richtlinien, Verbote, Gebote, Lockerungen etc. für August anstehen.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich so richtig nicht dran glaube, dass es stattfinden kann. Wir werden sehen.
Aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Um mir die Wartezeit bis zur nächsten Wollfestival-Eskalation am Fiberpassion-Stand zu verkürzen, habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal die drei Stränge Fine Merino Karmen verstricken kann. Wenn ich sie einfach unbeachtet in meinen Wollkisten liegen lasse, ist ja auch keinem geholfen.

Auf meiner #makenine2020 Liste, auf der neun Projekte stehen, die ich in diesem Jahr unbedingt stricken möchte, steht also auch mein nächstes Projekt: eine Strickjacke aus den drei Strängen von Fiberpassion.

Anleitung:
Sammal von Joji Locatelli. Die Anleitung bekommt Ihr auf ravelry (nur auf Englisch).

Von Joji Locatelli habe ich schon wirklich viele, viele Anleitungen nachgestrickt und bin immer wieder sehr zufrieden. Auch den Sammal Cardigan habe ich schon einmal gestrickt - das war meine letzte Jahre jetzt erst im März. Wer sie nochmal anschauen möchte, klickt bitte hier entlang.


Wolle:
Drei Stränge Fiberpassion Fine Merino in der Farbe "Karmen"
100% Merino extrafine
LL 400m/100g
pro Strang 100g


Nadelstärke:
Nadelstärke 2,75 / 3,0 mm HiyaHiya Sharp
Für die Bündchen nehme ich 2,75mm und für den Hauptteil nehme ich 3,0mm

Knöpfe:
Die Knöpfe habe ich passend zur Wolle auch auf dem Wollfestival Düsseldorf gekauft. Ich durfte mir am Fiberpassion Stand sogar einen Strang Wolle kurz ausleihen, um am Knopfstand die farblich perfekten Knöpfe zu finden. Mission geglückt, würde ich sagen. :)


Größe:
Den Maschenanschlag (also die Anzahl der Maschen) werde ich nach Größe XS machen. Die Raglanzunahmen werde ich dann entsprechend mehr machen, damit es mir dann auch passt.
Somit habe ich oben einen schönen, engen Kragen und trotzdem eine passende Jacke. Zumindest ist so der Plan. hahahaha

Weil Ihr mich so so so so oft fragt, nach welcher Größe ich eine Strickjacke stricke: ich stricke Jacken grundsätzlich nie nach Anleitung sondern nach Passform.

Ich stricke mir die Jacke quasi auf den Leib und mache beim Raglan einfach immer so viele Zunahmen, bis mir die Jacke passt. Ganz egal, was in der Anleitung steht.

Modifikationen:
Da hab ich nur eine: ich werde das Hauptmuster glatt rechts stricken - ganz ohne Struktur. Ansonsten bleibt alles, wie in der Anleitung angegeben: also mit Zöpfen vorne an den Blenden etc.

Verlinkt bei Maschenfein Auf den Nadeln

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was