Direkt zum Hauptbereich

#makenine2020 oder: Stricken ist wie Zaubern können!

Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei, und ja, es ist noch ein bisschen früh für einen Jahresrückblick. Aber da ich es tatsächlich geschafft habe, meine geplanten neun Projekte im Jahr 2020 fertig zu stricken, möchte ich Euch natürlich auch voller Stolz davon berichten.
 
 
 Alles begann am 2. Januar 2020, als ich mir einen Plan gemacht habe, was ich im Jahr 2020 stricken möchte. Ihr kennt das bestimmt auch, man hat eine ellenlange Liste an Projekten, die man gerne stricken möchte. Diese Liste wird länger und länger und man hat gar nicht so viel Zeit, wie man Projekte stricken möchte.

Also habe ich mir einfach mal ein paar dieser Projekte näher angesehen und mir konkret überlegt, was ich in diesem Jahr nur für mich stricken möchte.

Diese neun Projekte habe ich Euch am 2. Januar in meiner #makenine2020 vorgestellt. 
Das war Anfang 2020 die ursprüngliche Liste (vlnr - vonu):
 
1) Sammal Cardigan von Joji Locatelli
2) Earnest Cardigan von Joji Locatelli
3) Winterfell Cardigan von Katrin Schneider
4) Slice Of Light von Susanne Sommer
5) Starflake von Westknits
6) Julies Wrap von Joji Locatelli
7) noch ein Winterfell Cardigan von Katrin Schneider
8) Soldotna Crop von Caitlin Hunter
9) noch ein Sammal Cardigan von Joji Locatelli

 
Ja, und dann kam 2020 und ich erzähle Euch glaube ich nichts Neues - das Jahr hat unser aller Leben völlig auf den Kopf gestellt. Also habe ich meine Pläne ein bisschen anpassen müssen und zwei Projekte getauscht.

Getauscht wurde Nr. 2) der Earnest Cardigan (oben Mitte) durch den Venja Cardigan von Pascuali. Außerdem Nr. 6) der Julies Wrap (mittlere Reihe, ganz rechts) durch den Shape of Color von Justyna Lorkowska. 
Das sind sie also ganz final - die Projekte, die ich mir für das Jahr 2020 vorgenommen habe:


Das ist die Wolle für alle neun Projekte. Und der Blick auf die ganzen Stränge und Knäuel zeigt mir einmal mehr: Stricken ist wie Zaubern können! Ich habe diesen ganzen Haufen an Wolle in tragbare Tücher, Strickjacken und Pullover verwandelt. Manchmal staune ich echt, was alles möglich ist.


Und das sind sie dann, fertig gestrickt, gewaschen, gespannt, getragen, fotografiert und heiß geliebt:

 
Obwohl ich wirklich Spaß an dieser Herausforderung hatte, nehme ich mir für das nächste Jahr keine makenine2021 vor. Es entspannt mich zwar, wenn ich alles schön geplant und organisiert habe, aber irgendwie setzt es einen doch ein bisschen unter Druck, die gesetzten Ziele erreichen zu wollen. Und das vergangene Jahr hat mir einmal mehr gezeigt, dass alle Pläne zwar schön und gut sind, aber ab und zu kommt einfach das dazwischen, das "Leben" heißt. 

Mir schwirren so viele Ideen im Kopf rum, die unbedingt auf die Stricknadeln wollen. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt.

Und keine Sorge - das war jetzt noch nicht der Jahresrückblick. Den gibt es dann wie gewohnt am 31. Dezember. Bis dahin wünsche ich Euch ein paar schöne Weihnachtstage. Genießt die Plätzchen, den Glühwein, Ente, Karpfen, Kartoffelsalat - was auch immer bei Euch auf dem Tisch steht. Schlumpert im Jogger auf der Couch rum. Machts Euch gemütlich, das habt Ihr Euch verdient.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was